Einleitung 2-3 Wochen vor ET?

Hat eine von euch Erfahrungen damit?

Hatte bei meiner ersten Geburt nen KS wegen Geburtsstillstand.

Im Raum stand, dass mein Kind zu groß für mich war (er war 54cm und 3250g und ich selbst bin 1,53m).

Die Hebi will sich aber nochmal den Geburtsbericht durchlesen.

Für die 2. Entbindung steht nun die Frage im Raum ob natürlich oder direkt per geplantem KS.

Die Hebi meinte, evt könne man die Option in Betracht ziehen, die Geburt 2-3 Wochen vor ET einzuleiten, um wieder ein (für meine Verhältnisse) großes Baby zu vermeiden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Meint ihr das wäre ne Option?

Ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt, hab aber große Angst davor, dass es nach 12 Std Wehen dann doch wieder zum KS kommt. Deshalb überlege ich, ob das vorher einleiten Sinn machen würde oder ich mich lieber mit dem Gedanken 2.KS anfreunden sollte?

Noch ist genug Zeit (21.SSW), aber mich beschäftigt das Thema.

1

Ich glaub da würd ich mir erstmal eine andere Hebamme suchen.
Was genau bedeutet denn in deinem Fall Geburtsstillstand? Wie lange ging es nicht voran? Wie ging es deinem Baby in der Zeit? Was wurde unternommen damit es weitergeht und was hast du in der Zeit getan?

Für mich käme das frühe einleiten nicht in Frage und auch kein geplanter KS.

2

warum denn gleich ne neue Hebamme suchen #kratz

sie hat doch nur die Möglichkeiten aufgezählt, warum sollte man die nicht wissen?
Die Hebamme trifft doch nicht die Entscheidung.

9

Weil diese Möglichkeit absolut Schwachsinnig ist, denn ein so frühes Einleiten führt dann meist zu einem KS, da der Körper und das Baby noch gar nicht bereit dazu sind! So ne frühe Einleitung zieht sich meist Tage! Ich spreche aus Erfahrung.

3

Hi,

mein Sohn kam 09 mit 4930g zur Welt. Wurde von den Ärzten nicht gesehen, dass er so schwer war. Ich hatte deshalb eine unschöne Geburt und bei der 2. Schwangerschaft riesige Angst davor. Ich habe lange über einen KS nachgedacht aber alle sagten, dass das 2. ohne Probleme kommt, da mein Sohn den Weg frei gemacht hat. Aufgrund des Gewichts wurde eine Woche vor ET eingeleitet da ich keines Falls übertragen wollte. Ich wurde mit Tabletten oral eingeleitet, es hat 2 Tage gedauert bis es los ging, dafür hatte ich eine ganz tolle Geburt und meine Maus wog 3370g.

Liebe Grüße

Katja

4

Also für mich käme das nicht infrage. Ich denke immer, dass das Baby den Zeitpunkt bestimmen sollte und nicht die Ärzte.

Auch finde ich dass dein Kind jetzt nicht so groß war, dass das der Grund für den geburtsstillstand gewesen sein könnte. Es sei denn, der Kopf war sehr groß und/ oder dein Becken sehr schmal.

Ich selbst bin 1,55m groß und meine Tochter musste nach 6 Std. Wehen doch per KS geholt werden. Sie wog 3300g bei 52cm. Allerdings war der Grund des KS nicht die Größe sondern die BEL. Der Versuch, trotzdem spontan zu entbinden wurde bei herab fallenden Herztönen abgebrochen.

Wenn dein Baby 2-3 Wochen vor ET gut entwickelt ist, kann man durchaus über eine Einleitung nachdenken. aber da man sich gerne verschätzt, wäre es keine Option. So wurde meine erste Tochter an ET-1 auf 3800g geschätzt und geboren wurde sie an ET spontan mit 2950g.
Die zweite Tochter galt als zu klein mit ihren 2400g, wurde letzendlich aber mit 900g mehr auf den Rippen geboren.
Würdet ihr des Gewichts wegen früher einleiten, bestünde die Gefahr, dass das Baby noch zu klein ist, ggf. im Brutkasten liegen müsste (zumindest so lange, bis es die Körpertemperatur selbst aufrecht erhalten kann). Das Risiko würde ich nicht eingehen bzw. ich würde mir mehrere Meinungen einholen um das Risiko abschätzen zu können.

Aber wie du schon sagst, wäre es gut, wenn deine Hebi den Geburtsverlaufsbericht einsieht um heraus zu finden, was damals genau los war. Dann kann man besser abschätzen, ob eine Einleitung Sinn macht oder nicht.

lg

5

Hallo,

ich hatte bei der ersten Geburt auch einen KS wegen Geburtsstillstand. Die Kinder waren nicht groß, aber es waren 2 ;-).

Danach hatte ich eine sehr frühe Einleitung (30.SSW) und bei der 3. Entbindung eine Einleitung genau 3 Wochen vor ET. Der MuMu war geburtsreif und es hat insgesamt 4 Std gedauert. Die Gründe waren allerdings denke ich vielschichtiger und komplizierter als bei dir.

Die Größe und Gewichtsschätzung ist ja oft fehlerhaft. Ich habe auch immer gedacht, dass es bei mir einfach nicht passt, aber mein letztes Kind wog fast 4 Kilo und ist problemlos geboren. Also, jedenfalls vom Durchmesser her problemlos.

Es geht, ich würde aber trotzdem gar nicht zu sehr davon ausgehen, dass eine vaginale Geburt zum natürlichen Termin ausgeschlossen ist.

LG

6

Danke für eure ganzen Antworten!

Ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als erstmal abzuwarten, was die Hebamme aus dem Geburtsbericht rausliest.

Sie hat mir auch angeboten bei dem Geburtsplanungsgespräch in der Klinik mit dabei zu sein. Da kann man ja auch alles weitere mit dem Arzt besprechen. Fühl mich schon gut bei ihr aufgehoben.

7

Bei einem geburtsunreifen Befund und den wirst Du 2 Wochen vor ET wahrscheinlich haben, wird auch eine Einleitung dauern. Dazu kommt meist, dass das nur in Notfällen gemacht wird.

Auch dabei kann es zu einer Wehenschwäche, oder Geburtsstillstand kommen. Eine Garantie hat man nie.

Mach einen Termin im KH Deiner Wahl und berede alles, versuche daran zu denken, das genau wie jede Schwangerschaft, auch nicht jede Geburt gleich ist. Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft die Angst vor der Entbindung nur in den Griff bekommen, weil ich mich an den Gedanken an die PDA geklammert habe. Mein Sohn hatte es aber plötzlich so eilig, das ich nicht mal danach fragen konnte ;-)

#liebdrueck

10

Viele Kinder werden ganz natürlich 2 Wochen vor ET geboren, sogar 3. Wieso findest du es wahrscheinlich, dass sie einen geburtsunreifen Befund haben wird?

8

Wenn du normal entbinden möchtest, dann lass die Finger vom frühen einleiten!!

Bei mir wurde 2 Wochen vor ET eingeleitet, weil ich viel zu viel Fruchtwasser hatte, das Baby Auffälligkeiten zeigte usw. und die Geburt endete im KS! Nach 2,5 Tagen unwirksame heftige Wehen... Dienstag in der Früh war die Einleitung, Mittwoch nochmal und Donnerstag Nachmittag wurde er dann per KS geholt.

Bei uns ist die Kinderplanung vorbei aber würde ich nochmal eins bekommen, nie wieder eine Einleitung! (Bei mir musste er raus, aber ich wollte keinen KS, daher die frühe Einleitung. Aber "nur" wegen der Größe des Babys so früh ein zu leiten, ist Quatsch! Zumal 3250 g doch total mini klein ist!! Außerdem zählt der Kopfumfang!)

Zumal eine Einleitung nach einem KS auch total schlecht ist.

Alles Gute!#klee

11

Ich wurde 3 Wochen vor ET aus gesundheitlichen Gründen eingeleitet. Nachdem sich nach 3 Tagen immer noch nichts getan hatte (keine einzige Wehe) wurde unser Schatz per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte keine Zeit mehr es noch weiter zu versuchen. Mein Fazit wenn der Geburtsurtsbefund absolut unreif ist wie er bei mir war bringt alles einleiten nichts. Ich hätte nicht freiwillig einleiten lassen wenn ich die Wahl gehabt hätte.

12

Hallo!
du weiss aber sicher auch dass stastisch gesehen aus Einleitungen die meisten KS entstehen !!!!..... zumal einleiten bei einem vorherigen KS auch nicht so angebracht ist, denn die Wehen sind keine natürlichen Wehen dh viel stärker und dann wird gerne eine PDA gelegt, was eigentlich bei einem KS als Vorgeschichte auch nicht gut ist....

Ich habe beim 1. einleiten müssen da über et und fast kein Fruchtwasser mehr.... ende vom Lied war ein KS...
beim 2ten habe ich spontan ohne PDA ( auf meinen Wunsch) entbunden und ohne nachzuhelfen... nr 3 wird es auch so gehandhabt... zumal meine Hebamme ( eine gute Freundin von mir) mir von Einleitung abgeraten hat ( schon bei nr2) de die KSrate zu hoch ist....

lg
natm mit 2 kiddies an der Hand und Bauchmausi 38ssw