11 Tage nach der Geburt immer noch Schmerzen

Hallo,

ich habe vor 11 Tagen meinen Sohn Marlon zur Welt gebracht. Ist das normal das ich immer noch so heftige Schmerzen habe? Mit meiner Hebamme habe ich schon gesprochen. Sie meint, das ist normal aber ich kann das nicht so wirklich glauben weil das halt noch so starke Schmerzen sind.

stolzemama1991

1

Das sind die Nachwehen, sie soregn dafür dass sich deine Gebärmutter zurückbildet zu ihrer Ausgangsgrösse vor der SS .

Diese Wehen können mit unter sehr schmerzhaft sein.

Ist also alles normal.

LG pünktchen

2

Aber ist denn das normal das das so lange dauert? Meine Frauenärztin hat mir gesagt, das dauert normalerweise ca eine Woche.....Hm

3

Jeder Körper ist anders, ich hatte meist so 14 Tage Nachwehen, mir graut jetzt schon davor wenn ich dran denke dass ich das auch bald wieder durchmachen muss.

Versuch mal dir beim stillen,ein Kirschkernkissen auf den Bauch zu legen...die Wärme lindert den Schmerz etwas.

Hab einfach Geduld, vllt. hat deine Hebi ja einen Tip oder Globulis gegen den Schmerz.
Frag sie doch mal.

weiteren Kommentar laden
5

ich finde es schon recht lange nach der geburt. ich habe mittwoch morgen entbunden und seit freitag keine nachwehen mehr - waren also nur 3 tage....

ich würde es notfalls ärztlich abklären, nicht das noch plazentareste in der GM oder so...

alles gute

6

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! :-)

Zur Frage: Kommt auf die Schmerzen an, im Grunde aber normal. Wo hast du denn Schmerzen? Eher wie Nachwehen oder bist du genäht worden, hattest du nen KS, etc.?

LG
sternwind

7

hi stolzemama,

was sind es denn für Schmerzen? Sind es Schmerzen von der Dammnaht oder Nachwehen?

Ich finde, heute werden die "Nachwehen" (und damit meine ich alle Schmerzen und Wehwehchen nach der Geburt) viel zu sehr verdrängt. Frau muss spätestens 8 Tage nach der Geburt am besten wieder gesellschaftsfähig sein und spätestens 4 Wochen nach der Geburt wieder in ihre alten Hosen passen. Das NERVT!

Das Wochenbett dauert ja round about 6 Wochen und in dieser Zeit hat die frische Mama eben auch immer nochmal Beschwerden. Allerdings sollten diese natürlich nach und nach weniger werden - es sollte also eine merkliche Besserung von Woche zu Woche da sein.

Gönn dir viel Ruhe und lege deinen Sohn (wenn du ihn stillst) oft an. Denn dabei wird die Gebärmutter ja nach und nach "zusammengezogen". Und frag deine Hebamme, was sie dir zur Linderung der Schmerzen empfielt.

Ist es eine Dammnaht, die dir zu Schaffen macht, kann ich dir das empfehlen: Quarkpackungen. Du nimmst ein altes Jersey-T-Shirt (auf 60° gewaschen) und schneidest es in mehrere Quadrate, je ca. 20x20 cm groß. Dann füllst du mehrmals pro Tag ein paar Esslöffel Magerquark rein, faltest so ein Quadrat etwas zusammen und legst dieses Päckchen auf die Dammnaht. Die Milchsäure hilft der Naht zu heilen und die Kälte des Quarks (Kühlschrank) bringt die Dammregion zum Abschwellen.

Lg
cori

8

Hallöchen,

unsere Tochter ist zwar bereits 19 Monate alt, dennoch möchte ich gerne antworten:

es KANN normal sein, noch längere Zeit nach der Geburt Schmerzen vielerlei Art zu haben. Da wären einmal die Nachwehen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sein können, ich z.B. hatte fast gar keine Nachwehen. Falls Du einen Dammschnitt-oder Riss hattest, kann das auch noch ne Weile zwicken. Ich persönlich hatte einen hohen Scheidenriss, der genäht wurde. Diesen habe ich allerdings so gut wie gar nicht gespürt.

Was mir noch lange nach der Geburt zu schaffen machte, war ein Hämatom (Bluterguss) der Scheide. Ich habe spontan (und sehr flott..erste Wehe um 21.30 Uhr, Kind um 3.00 Uhr geboren) auf dem Gebärhocker entbunden und durch den enormen Druck nach unten entstand eben besagtes Hämatom. Ich konnte sehr schlecht sitzen und nach nur einigen Schritten tat es total weh. Das Ganze dauerte 8 Wochen und danach ging es mir besser.

Also, gönn Dir bisschen Ruhe, gib Deinem Körper Zeit und scheue Dich nicht, der Nachsorgehebamme Deine Probleme zu schildern, oft haben die tolle Hausmittel!

Alles Liebe,
Heike mit Paulina-Marie (19 Monate) #baby

9

Hallo,

erstmal Danke für die vielen, lieben Antworten! Also das was mich momentan mit schmerzen ärgert ist die Dammnaht. Ich wurde vormittags um 11:00 Uhr an den Wehentropf gelegt und habe am gleichen Tag um 20:40 Uhr entbunden. Der Arzt kam auf einmal mit der Saugglocke auf mich zu da habe ich es mit der Angst zu tun bekommen. Ich hatte dann Presswehen und schon war der Kleine auf der Welt.

Momentan habe ich auch sehr starken Durchfall. Kann das auch an der Naht liegen? Nadine mit Marlon (12 Tage) und Rene (27 Monate)

10

Bei Schmerzen an der Dammnaht kann man Sitzbäder mit Kamille machen, das hilft toll. Auch mal bei der Hebi fragen, die kennen da viele hilfreiche Sachen.

Hmm, Durchfall liegt sicher nicht an der Naht, das würde ich eher mit einem Arzt klären!

Alles Liebe!
Heike