Rückbildung so spät??

Hallo zusammen, ich hatte vor genau 4 wo einen ks.
Habe mich gestern zur rückbildungsgymn. angemeldet.
Das ist dann 9 wo nach geburt und geht 10 wo lang.... Erst danach kann man ja erst mit sport anfangen.
Meint ihr nicht das ich schon früher damit anfangen kann? Will nicht solange warten.....

1

Hallo! Bei ks kenn ich mich nicht so aus, ich muss außerdem gestehen dass ich keine rückbildungsgymnastik machte ^^
Aber was ich weiß ist, dass man nach einem ks länger damit warten muss/sollte.

Lg

2

Hallo Orchidee!

Ich hatte vor knapp 11 Wo. einen KS und fang erst heute mit der Rückbildung an (Hebi meinte frühestens 8 Wo. nach KS anfangen).

Frag doch einfach mal deine Hebi, 9 Wo nach der Geburt find ich aber nicht sooo spät.

LG
ruhtinatar mit Prinzessin (*20.04.12)

3

Hallo,

bei mir war eine KS-Mama im Rückbildungskurs, da war das Kind 6 Wochen alt.
Sie hat es auch nicht länger ausgehalten, aber manche Übungen durfte sie noch nicht machen, die Hebamme hat da auf sie geachtet.

9 Wochen nach der Geburt finde ich jetzt nicht soo spät, du kannst ja auch schon leichte Übungen zuhause machen.

Welche Übung wirklich effektiv ist, die kannst du auch gleich nach der Geburt machen, ist beim Pinkeln zwischendurch den Strahl anzuhalten. Das trainiert gut den Beckenboden.

Ansonsten kenne ich mich mit KS nicht aus, ich hatte ein Buch da, da waren Übungen drin (auf den Rücken legen und den Popo in die Höhe strecken, leichte seitliche Sit-Ups), die durfte man schon direkt nach der Geburt machen, wie das aber bei einem KS ausschaut, weiß ich nicht.

Grüße

4

Danke euch fürs antworten.
Die übung mit dem pinken kenne ich...
Könnte ich denn schon früher mit sport ( aerobic) anfangen?oder muss ich zuerst die rückbildung machen?

5

Hallo,

erstmal solltest du Sportarten, bei denen du viel rumspringst (darunter gehört auch z. B. joggen) das erste halbe Jahr bzw. solange du stillst gar nicht machen, das geht alles auf den Beckenboden (wenn du stillst, bleiben durch die Hormone auch viele Dinge weicher als normal).

Ich bin ca. 2 Monate nach der Geburt einmal gejoggt, ich hatte eigentlich keine Probleme mit Urinhalten, aber da hätte ich mir fast in die Hose gemacht.

Die Frage mit der Aerobic kannst du auch gerne im Rückbildungskurs stellen.

Ansonsten keine Panik, du bist noch jung, das bildet sich schon alles von alleine zurück.

Meine letzte Schwangerschaft war eine Zwillingsschwangerschaft, nach 3 Monaten war davon nichts mehr zu sehen außer den beschriebenen Übungen, Rückbildungsgymnastik und viel mit dem Kinderwagen unterwegs zu sein, habe ich nichts gemacht.

Grüße

8

Um Gottes Willen:niemals beim pinkeln den Strahl anhalten,das ist veraltet!!!!
Dabei entleert sich die Blase nicht mehr richtig und der Restharn kann schnell zu einer Blasenentzündung führen!!!
Es ist ganz normal ob nach KS oder spontaner Geburt dass die Rückbildung erst 6-8 Wochen später beginnt!!!
Vorher kannst du leichte Bebo-Übungen zur Wahrnehmung,nicht zur Kräftigung machen...vielleicht hat deine Hebi oder der Fa ein paar Übungen für dich!

6

Hallo,

geh erstmal zum ersten Abend Rückbildung bzw. mach vorher die Übungen, die Dir Deine Hebamme fürs Wochenbett gezeigt hat. Wenn Du die mehrfach täglich machst, ist das schon ordentliches Pensum.

Gruß Lucccy

7

also ich hatte einen ks und meine rückbildung hat erst 8 wochen nach ks angefangen, aber der 12 woche kann man wohl wieder richtig sport machen

9

bei mir hieß es als mein Rückbildungskurs 11 Wochen nach KS angefangen hat, dass sei eigentlich zu früh. 12 wären das absolute Minimum. finde ich vernünftig!

10

Danke fùr die antworten. Dann werd ich wohl warten müssen...
Schönen tag noch.

11

Hi!

Ich antworte jetzt auch nochmal, wenn auch etwas spät, aber damit du verstehst wieso du warten solltest hier eine kurze Erklärung:

Zu allererst sollte die Rückbildungsgymnastik kommen, bei der du ja größtenteils den Beckenboden trainierst. Wann man genau nach einem KS anfangen sollte kann ich jetzt nicht sagen, hatte zwei Spontangeburten.

Allerdings ist es so, dass sämtliche Sportarten die du vor der Rückbildung machst auf die Bauchmuskeln gehen. Außnahme: Reiten. Jede Anspannung der Bauchmuskeln drückt allerdings auf den Beckenboden. Wenn der also nicht als erstes wieder fit ist, dann machst du dir durchs Bauchmuskeltraining deinen Beckenboden eher kaputt, als dass du wieder fit wirst. Merken wirst du das nicht gleich, aber in diversen Jahren kannst du dann unter Umständen mit Inkontinenz kämpfen.

Deine geraden Bauchmuskeln sind durch den Schwangerschaftsbauch noch ein Stück weit auseinander gedehnt. Wie weit ist bei jeder Frau unterschiedlich. Leg dich mal auf den Rücken, spann den Bauch leicht an und heb den Kopf hoch. Dann fühlst du mal ob in der Mitte noch ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln ist. Diese Muskeln müssen erst mal durch die schrägen Bauchmuskeln wieder komplett zusammen gedrückt werden. Erst wenn sie in ihrer eigentlichen Position sind kann man anfangen die geraden Bauchmuskeln wieder zu trainieren. Trainiert man die geraden zuerst, dann bleibt dieser Spalt erhalten und die Muskeln stärken sich in der falschen Position. Auswirkung auf Dauer: Rückenschmerzen.

Ich rate dir also wirklich alles schön langsam angehen zu lassen und die "richtige Reihenfolge" einzuhalten, denn dann hast du auf Dauer gesehen mehr davon!

Liebe Grüße