PDA-Hilfe!!!!

Hallo!

Am Montag wird bei mir im KH eine Einleitung gemacht! Ich habe furchtbare Angst vor den Schmerzen! Ich hatte schon eine Geburt mit Einleitung und diese war unglaublich schlimm!

Was ich eigentlich wissen möchte: Die Ärztin im KH sagte das man frühzeitig eine PDA machen kann, damit ich nicht solche Angst haben muss! Nun höre ich ständig von anderen Frauen das die PDA nicht geklappt hat! Entweder gar nicht oder sie hat nur einseitig gewirkt, oder sie hat nur sehr wenig gewirkt, die Nadel ging nicht rein...!

Stimmen diese Horrorgeschichten bzw kommen sie so oft vor?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen!

LG

1

An sich find ich die PDA super, wenn sie denn wirkt. Bei mir hat sie leider nach zwei oder drei Stunden (So genau weiß ich es nicht mehr) aufgehört zu wirken, weil der Katheter verrutscht ist. Aber die Zeit wo sie gewirkt hat war der Himmel auf Erden ! Und man hätte sie ja auch neu legen können, nur bei mir ist es dann wenig später im Kaiserschnitt geendet.

2

Huhu,

wir hatten es gerade gestern im GVK mit der Hebamme darüber. Diese meinte, dass es zwar vorkommt, dass die PDA nur einseitig wirkt, aber das dies wirklich ganz ganz selten der Fall sei und so gut wie nie vor kommt. Kommt wohl auf den Anästhisisten an, der das macht.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!

Alles Gute.

3

Vielen Dank! Das beruhigt mich schon mal ein bisschen! Die Leute erzählen ja gerne Horrorgeschichten! Immer zum ungünstigsten Zeitpunkt!

4

Kann Dich total gut verstehen. Ich habe mal gelesen, dass man von einer PDA total die Nebenwirkungen bekommen kann, wie ganz schlimme Kopfschmerzen. Aber die Hebamme sagte gestern, dass man das von jedem Schmerzmittel bekommen kann und die PDA eigentlich recht selten Nebenwirkungen aufweist. 3 Freundinnen von mir haben die letzten Monate entbunden und PDA´s bekommen und bisher hatte noch keine Nebenwirkungen und bei allen 3 hat sie gewirkt. Das macht mir Hoffnung:-) (nur falls ich eine brauchen sollte natürlich, möchte es erstmal ohne probieren).

5

Hallo,

also meine PDA war damals super #pro

Ich konnte sogar noch Laufen!!! Nur die Wehen, die habe ich halt nicht mehr so stark gemerkt :-)

Auch das Setzen war problemlos, ging ganz schnell zwischen zwei Wehen #pro

Bei einer Bekannten kenne ich das mit dem Einseitigen, aber so schlimm war es wohl nicht - Hauptsache, die Wehen merkt man nicht mehr so ;-)

Ich drücke die Daumen, dass bei Dir alles gut verläuft.

Gruß

Karen

6

Meine PDA saß super. Ich habe dann erstmal geschlafen, nochmal nachspritzen lassen und weiter gedöst. Nur die Presswehen merkte ich dann ganz deutlich. War unangenehm, aber nicht direkt schmerzhaft. Auch die Geburt selbst war dann nicht wirklich schmerzhaft. Denke es lag noch an der PDA.

LG

7

Gewirkt hat bei beiden KIndern die Pda super- allerdigns muss man eins wissen: die Pda stört den normalen GEburtsprozess. Die Geburten mit Pda müssen oft mit einem Wehenmittel begleitet werden und dauern dann auch länger.
Meine dritte Geburt war ohne Pda und ging viel schneller und unkomplizierter!

lg luise

8

Meine PDA war super.
Das Legen war trotz ordentlichen Wehen in Ordnung, die Betäubung war die ganze Zeit 1a (immerhin knapp 8 Stunden lang), ich konnte mich gut bewegen, nur pinkeln konnte ich nicht :)

9

Ich habe zwei mal eine PDA bekommen, beim ersten mal hat sie nur einseitig gewirkt, aber das hat mir schon gereicht, vor allem weil es danach sehr schnell ging und ich so den vollen Pressdrang hatte.
Beim zweiten mal hat nicht mal das legen klappt. 5 Versuche, zwei zu weit unten und die restlichen 3 war immer der Katheter dicht, sobald er drinne war#aerger

10

Ich hatte beim 1. Kind eine PDA und die hat super gewirkt.

Wollte trotzdem beim 2. Mal viel lieber ohne Schmerzmittel entbinden und hatte dann auch eine tolle, schmerzmittelfreie Geburt - nach Einleitung!

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3607770-marlenes-geburt/23163356

LG Claudi

11

Bei mir hat´s nur einseitig gewirkt. Und der Anästhesist war nach der PDA nach Haus gefahren und ich musste in dem Zustand 2 Stunden warten, bis der nächste mal ankam. Das war super.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in den USA entbunden habe und noch nicht in Dtld.

Trotzdem würde ich nächstes mal ohne groß nachzudenken wieder eine PDA setzen lassen, weil - wenn sie dann mal richtig sitzt - es einfach super ist, wenn der Wehenschreiber hoch schnellt und du nichts merkst :)