2x Kaiserschnitt muss bei der 3te Geburt auch einer sein?

Hallo,

Ich habe 2008 und 2010 per Kaiserschnitt entbinden müssen leider.

Ich bin nun wieder schwanger und würde am liebsten normal entbinden oder zumindenst warten bis ich wehen habe und dann einen ks wenn es sein müsste

Bei 2 muss ein 3ter auch wieder einer sein?

1

Hallo,

nein muss nicht. :-) Empfehle dir das Buch meine Wunschgeburt. Ist echt super und hilft viel.
Wichtig ist halt das du dir eine Hebamme suchst die deinen Wunsch unterstützt.

LG S.

2

Hallo du!

Du wirst auf deine Frage hier im Forum sicher sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Es gibt schon Frauen, die nach zwei Kaiserschnitten eine normale Geburt erleben dürfen, aber bei den allermeisten Frauen wird die dritte Geburt auch ein Kaiserschnitt. Das liegt vor allem daran, dass es ja bei den vorangegangenen Geburten gute Gründe für einen KS gab (egal ob geplant oder ungeplant). Diese wiederholen sich dann ja durchaus auch wieder. Zum Beispiel ein Missverhältnis von Baby und Becken der Mutter, Wehenschwäche, sehr große/schwere Babys oder auch BEL o.ä. Es gibt kaum Kliniken, die nach zwei KS noch eine Spontangeburt befürworten - auch wenn mittlerweile wohl erwiesen ist, dass die Gefahr einer Ruptur nicht wesentlich erhöht ist. Dies lässt sich aber nicht verallgemeinern. Schließlich hängt die Gefahr einer Ruptur nicht nur von der Anzahl der KS ab, sondern auch von der Wundheilung/Narbenbildung, von Verwachsungen usw.

Ich hatte drei KS: der 1. war ungeplant, der 2. kurzfristig geplant, der 3. langfristig geplant. Der Chefarzt unseres Klinikums, der schon den 2. KS gemacht hat, meinte, bei mir sei die Gefahr einer Ruptur beim 3. Kind bei etwa 30% anzusiedeln aufgrund des dünnen Narbengewebes und meinem Hang zu großen/schweren Kindern.

Bei uns im Klinikum hätten sie es überhaupt nicht gern gesehen, wenn ich erst mit Wehen ins Krankenhaus gekommen wäre zum KS. Aber es gibt dort das Angebot, dass Frauen mit geplantem KS quasi eine "kleine Einleitung" bekommen, um das Baby auf den baldigen Auszug vorzubereiten.

Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne bei mir!

Erstmal liebe Grüße
zwergwilli

3

Hallo zusammen,

mich betrifft das Thema auch....hatte zwei KS. Habe mir den OP Bericht des 2. KS aushändigen lassen. Mein FA meinte man müsse mehrere Faktoren in die Waagschale werfen: Warum KS vorher, wie schwere Kinder, wie sieht die Naht aus, wieviele Verwachsungen etc. Es kann, aber muss keine Komplikationen geben... wo dehnt sich die Gebärmutter am meisten (muss nicht an der Naht sein)...Ein geplanter KS ist besser zu schneiden (bessere Vorbereitung der Ärzte) wie wenn es sehr schnell gehen muss...

Wo nistet sich das KInd eine( Nisten sich gerne bei der Naht ein)....Ich habe schon endlose und viele Diskussionen hinter mir. Fakt ist, es gibt keine Regel!
Bin selbst hin- und hergerissen, sollte ich ein 3. Kind bekommen... Bin auch um Rat dankbar! Grüße, zera

4

Nein, muss nicht. Mein drittes Kind wird trotzdem wieder per KS entbunden werden, weil ich zu viel Angst vor einer Ruptur hätte.

8

Hi Corny,

der Angst vor einer Ruptur kann man sich aber stellen. (hatte normale Geburt nach 2 Ks) Ich hatte diese Angst auch, bin durch gute Hebammenbegleitung im Vorfeld der Geburt aber damit klar gekommen. Schlussendlich hatte ich auch große oder gar größere Angst vor den möglichen Komplikationen eines dritten Kaiserschnittes, die man ja auch nicht unterschätzen darf.

lieber Gruß
Mira

5

Nein du bist nicht gezwungen einen Ksiserschnitt machen zu lassen die Wahl der Geburt ist dir überlassen du musst bloß einen Arzt bzw. ein Krankenhaus haben was dich unterstützt. Ich habe mein erstes Kind 2004 eine normale Geburt probiert und es dann doch ungeplant per Kaiserschnitt entbunden wegen zu länger Geburt und schlechten Herztönen und als mein zweites Kind 2007 unterwegs war habe ich erneut eine normale Geburt probiert und es endete wieder in einem ungeplanten Kaiserschnitt wegen Makrosomie und Nabelschnur zwei mal um den Hals. So und als Nummer drei dann 2010 unterwegs war dachte ich jetzt probiere ich nochmal mit einer normalen Geburt und schaffte es tatsächlich bis zu einer Mutermundöffnung von 7 cm und dann sagte die Hebamme es ist Feierabend der Kopf passt nicht durch und es wurde leider wieder ein Kaiserschnitt. Es waren also Gründe die bei jeder Geburt nicht unterschiedlicher nicht hätten sein weshalb es nicht klappte und nicht ein und dasselbe Problem das mich verfolgte. Du musst natürlich einige Dinge beachten deinem Körper Muß es Gutgehen das heißt deine Narbe darf nicht zu dünn sein, du mußt dafür unter ständiger Beobachtung bleiben. Du mußt ein Krankenhaus und eine Hebamme finden das dich unterstützt und dem du vertraust. Und du mußt dich damit abfinden das dann wahrscheinlich etwas früher eingeleitet wird damit die Geburt sich nicht zu lange hinzieht. Es kann kein Krankenhaus dich zwingen etwas zu machen was du nicht auch willst sie können dich dann höchstens ablehnen als Patientin weil ihnen das Risiko zu hoch ist. Also überlege gut und wäge ab und wenn du dich entschieden hast zieh dein Ding durch. Wenn du noch Fragen hast dann meld dich per PN bei mir. Liebe Grüße meine-bengel mit 3 Kids (2004,2007,2010)

6

Meiner erste Kaiserschnitt 2008 war vor zugroßer angst vor der geburt und der in 2010 war wegen einer Beckendlage

Ich kenne keine wehen oder blasensprung oder sonst was deswegen vermisse ich es auch und ein kind macht sich bereit wenn es auf die welt will und beim Kaiserschnitt so du musst jetzt raus:-(

7

Hi Lela,

das muss nicht sein. Ich habe nach zwei KS normal entbunden. Die Gesamtrisiken, also für Mutter und Kind (nicht nur das Rupturrisiko) halten sich nach 2 KS die Wage, egal, was Du machst. Für mich bedeutete das, dass ich eine normale Geburt unbedingt versuchen wollte. Hatte das Gefühl, nichts zu verlieren.

Gute Vorbereitung ist alles. Wichtig ist, dass Du Dich wirklich gut informierst und Dich durch ne gute Hebamme begleiten lässt. Der Angst vor einer eventuellen Ruptur, der muss man sich stellen. Das Risiko ist ja im Grunde nicht höher, als nach einem Kaiserschnitt. Und man sollte risikoerhöhende Eingriffe, wie Geburtseinleitungen möglichst vermeiden.

Lies alles dazu, was Du an Informationen in die Finger bekommst und entscheide dann. Hole wenn nötig eine Zweitmeinung ein.

lieber Gruß
Mira

9

Danke

Ja bisschen zeit habe ich ja auch noch aber ich werde mich langsam etwas belesen ich hoffe nur das ich keine zicke mehr bekomm die dann nur Beckendlage liegt das wäre mir zugefährlich

Ich werde auch mal mit meiner Hebamme reden

10

Ja, informiere Dich sehr genau.

Hast Du das Interview hier bei Urbia mit Dr. Korth gesehen? Der sagt, dass eine Geburt aus BEL, wenn alles normal läuft, auch nicht gefährlicher als eine andere Geburt ist.

Ich kenne selbst eine Frau, die nach zweimal BEL und Kaiserschnitt beim 3. Kind auch wieder eine BEL hatte. Sie hat sich in einer Klinik vorgestellt, wo man sie sehr unterstützte und sie hat eine wunderbare natürliche Geburt gehabt.

Bei guter und kompetenter Begleitung ist vieles möglich, wenn Frau es nur will ;-)))

lg Mira