Erfahrung mit Beckenbodensenkung während/nach Schwangerschaft?

Hallo!

Bin gerade in der 34.ssw mit meinem 3. Kind. Nach dem 2. Kind hatte ich schon eine leichte Beckenbodenschwäche, die aber keine Probleme bereitet hat. Mitte der Schwangerschaft ist es aber jetzt zu einer deutlichen Senkung gekommen (Zystozele/Rektozele).

Hat jemand Erfahrung damit? Kann das nach der Geburt durch intensives Beckenbodentraining wieder weggehen oder sich stabilisieren?

Eigentlich wollten wir noch ein 4. Kind etwa 2 Jahre nach unserem 3., habe jetzt Angst, dass ich das körperlich nicht schaffe!

lg
Maria

1

was sagt denn dein fa dazu?
würde mich da von einem fachmann/frau dazu beraten lassen (hebamme, physiotherapeuten, gynäkologe)
machst du denn jetzt schon während der ss beckenbodentraining? würde ich dir auf jeden fall empfehlen; ich mache seit der 17.SSW Beckenbodentraining, weil ich nach der ss auch eine leichte beckenbodenschwäche hatte und ich hab meine ss damit jetzt echt super rumgekriegt und bei mir hat sich nichts verschlechtert- werd nach der geburt direkt damit weitermachen, weil mir das ganze echt sorgen bereitet!

wünsch dir alle sgute

majasophia (38.SSW)

2

Meine Hebamme meinte, dass ich nach der Geburt den Beckenboden ordentlich trainieren sollte.. im Internet steht aber so viel von Operationen und dass man es nie wieder wegbekommt, dass ich jetzt ziemlich verunsichert bin!

Morgen habe ich wieder Termin und werde noch einmal nachfragen!

Danke dir!
Maria

3

ich habe ehrlich gesagt auch Angst, dass es gar nicht mehr weggeht, allerdings merke ich jetzt schon, dass das wöchentliche Training schon sehr viel bringt, trotz der SS hat sich bei mir nichts verschlechtert, sogar eher verbessert, dahre bin ich guter Dinge, dass deine Hebamme recht hat!

Es gibt extra spezielle Beckenbodentraining-Kurse (also ich meine jetzt nicht den normalen Rückbildungskurs) und so einen werde ich auf alle Fälle belegen und dann muss man natürlich nicht nur 1x pro Woche was machen, sondern eben auch zwischendurch am besten täglich.

Meine Hebi meinte, dass es auch total wichtig ist für den Beckenboden, dass man sich im Wochenbett schont, sie meinte die erste Woche sollte ich wirklich möglichst nur liegen auf keinen Fall schwer tragen, Staubsaugen oder sonstige Dinge erledigen- denn nach der Geburt muss sich der Beckenboden erstmal erholen, wenn man ihn zu früh wieder belastet, dann ist das total schlecht.
Erst danach fängt man an sich wieder leicht zu belasten, evt. schon erste Übungen für den Beckenboden zu machen..

Ich werde das auf jeden Fall so umsetzen, denn ich denke, der größte Fehler, den viele Frauen machen, ist dass sie sich nach der Geburt nicht genug schonen- damit tut man sich aber keinen Gefallen und nen Preis kriegt man auch nicht dafür!

Zuerst würde ich also versuchen selbst durch Training es wieder hinzukriegen, wenns gar nicht geht, kann man immer noch operieren!

wünsch dir alles liebe