Angst vorm KS wg. Harnkatheter legen...

Hallo Mädels...

Hatte schon das Aufklärungsgespräch und da wurde mir mitgeteilt dass der Harnkatheter VOR der PDA gelegt werden muß...#zitter

Ich hasse sowieso jedes herumgestochere untenrum und jeden Abstrich und alles und nun sowas...

Bitte seid ehrlich wie fühlt sich das an wenn der Katheter reingegeben bzw. herausgenommen wird??

Wie sind die Schmerzen nachm KS?

Bitte um Ehrlichkeit...DANKE

LG

1

Bei mir wurde der Katheder nach PDA gelegt.

Beim rausziehen merkst du nur ein harmloses Kitzeln.

Die Schmerzen im allgemeinen sind nicht schön aber auszuhalten. Es sticht und zieht, aber am 3. Tag konnte ich schon ohne Medis.

Viel Glück für deine Geburt :-)

Lg Wackeldackel

2

Hallo,

der Blasen-Katheder für den KS wurde mir zwar erst nach der Spinalnarkose gelegt, während der Wehenphase vorher hatte ich aber auch kurz nen Katheter ohne Narkose.

Ich fand das nicht so schlimm. Brennt kurz beim Rein- und Rausziehen, aber wirklich nicht der Rede wert.

Die Schmerzen nach dem KS waren bei mir schon schlimm. Da will ich dir nichts vormachen. Ich hatte rechtsseitig starke Schmerzen, die mir bis heute keiner richtig erklären kann. Daher war ich bis zum 4.Tag komplett bettlägrig. Auch zuhause habe ich noch einige Zeit Schmerzmittel nehmen müssen und habe noch lange Umstandshosen getragen, obwohl die mir ständig rutschten, weil ich keinen Druck auf der Narbe haben konnte.

Die meisten KS-Frauen haben aber wohl nicht so starke Schmerzen und sind auch viel schneller wieder fit. Ich bin da sicher nicht die Norm.

lg, lienschi

3

Das war bei mir leider auch so, obwohl mir die Schwester vorher auf Station sagte es wird erst nach der PDA gemacht.
Für mich war das an dem ganzen KS das unangenehmste (vor allem ne Stunde damit zu warten, weil ein Notfall rein kam), aber hinterher habe ich den Katheter gar nicht mehr gemerkt und das ziehen hat wirklich nur gekitzelt.

4

Huhu!

Vom Legen des Katheters weiß ich nix (Vollnarkose). Das Rausziehen am nächsten Tag hab ich gar nicht gemerkt.

Ich hatte den KS am Donnerstag Abend, Freitag bin ich nur zum Klo und zurück, Samstag Morgen war ich duschen und dann gings echt gut bergauf.

Hab bis Samstag Schmerzmittel bekommen und Bewegung tat schon echt weh...aber es hilft auch, schnell wieder fit zu sein!

Zuhause fand ich die KS-Schmerzen angenehmer, als die Dammschnitt-Schmerzen. Im KH wars anders herum, weil man sich die ersten 1-2 Tage nicht eigenständig ums Baby kümmern kann. In der ersten Nacht durfte ich sie nicht bei mir behalten, weil sie gespuckt hat und ich sie (frisch aus dem OP) nicht alleine schnell genug hätte umdrehen können.

LG

5

Bei mir wurde der beide Male nach der spinalen gelegt und ich hab nix gemerkt

6

Also ganz ehrlich:

Bei mir wurde der Katheter BEIDE MALE erst NACH der PDA gelegt. Daher habe ich nur noch gemerkt, dass was gemacht wird, aber keinen Schmerz!

Das Ziehen empfand ich jedoch als sehr unangenehm und ich hatte leider beide Mal nach dem Ziehen des Katheters eine Blasenentzündung die man mit Antibiotikum behandeln musste. :/ Habe aber auch ne extrem empfindliche Blase...

Die Schmerzen nach dem KS empfand ich bei beiden KS total unterschiedlich. Bei meiner Tochter damals war es ein Not-KS mit Vollnarkose völlig unvorbereitet bei 36+0.ssw und danach hatte ich höllische Schmerzen tagelang. Man sagte mir aber, dass wen sowas total unvorbereitet kommt, man die Schmerzern schilmmer wahr nimmt.

Kann ich bestätigen denn bei meinem Sohn jetzt hatte ich eine Einleitung und nach 3 Tagen Wehen und dann Geburtsstillstand wurde er dann leider auch per KS geholt. Allerdings sprach meine Hebamme sehr lange mit mir, da ich auf gar keinen Fall nochmal einen KS wollte. Nach ca. 3-4 Stunden wurde dann der KS mit PDA gemacht. Ich war diesmal also auch live dabei und konnte ihn direkt danach anlegen etc.! Die Schmerzen nach diesem zweiten KS empfand ich schon als sehr stark und schmerzhaft aber bei weitem nicht so übel wie die Schmerzen beim ersten KS bei meiner Tochter.

LG und das wird alles, ganz sicher! :-)

babygirl2010 mit Lea 2,5 Jahre #verliebt und Julian 5 Monate#verliebt

PS: Ich würde drauf bestehen, dass der Katheter erst NACH der PDA gelegt wird! Verstehe den Sinn auch nicht, wieso er vorher gelegt werden MUSS? #kratz

7

Hallo,

ich kenne das auch nur so dass man nach der PDA den Katheter bekommt , das machen die im Op Saal. Ich würd das nochmal ansprechen .

Die Schmerzen danach , ja sie sind nicht ohne , aber jeder Körper kommt anders damit zurecht . Ich bin am selben Abend noch aufgestanden , es tat höllisch weh aber ich wollte zu meiner Tochter . Du bekommst aber immer auf Nachfrage Schmerzmittel bis zu 3 Tage danach , am selben Tag noch hängst du eh noch an einem sehr guten Tropf und wirst wohl viel Schlafen .

Wünsche dir alles Gute !

8

Hi,

ich finde diese Frage immer so... Du bekommst einen BAUCHSCHNITT und hast Angst vor einem Blasenkatheder????

Ich arbeite auf einer Urologie, hab schon ... Blasenkatheder gelegt und noch nie hat einer geheult, geschrien oder ist bewußtlos geworden ;-). Erst gestern bei einer 14jährigen, die noch nicht einmal mit der Wimper gezuckt hat.

Ich selbst hatte schon 2 und hatte keine Probleme beim Legen (leichtes Druckgefühl) oder Ziehen (gar nix gemerkt).
Meine beiden KS waren sekundär abends. Der 1. war eine Spinale und der 2.eine Vollnarkose. Bei beiden hatte ich nachts eine Schmerzinfusion und morgens eine Schmerztablette, danach dann gar nichts mehr. Bin morgens das erste Mal mit einer Schwester aufgestanden und danach habe ich mich und meine Kinder selbst versorgt. Ja, es tut weh, aber es vergeht schnell ;-).

Lg robbie

9

Hallo,

jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Ich bin eher Marke Weichwurst und ja der Blasenkatheter hat echt gebrannt wie Hölle, allerdings dauert das ja nun auch nicht so lange, denn danach bekommt man ja die Spinale und merkt davon nichts mehr. Als er gezogen wurde, habe ich das gar nicht mitbekommen.

"Wie sind die Schmerzen nachm KS?"
Ich fand das erste Aufstehen und die Nachwehen jedenfalls 1000mal schlimmer und Husten nach KS ist auch nicht gerade der Himmel. Ehrlich gesagt möchte ich einen weiteren KS schon irgendwie vermeiden, weil ich ja weiß, was danach auf mich zukommt. Vieleicht gehörst du ja zu den Menschen, die gleich wieder durch die Gegend hüpfen können.

LG Ella