"Erstes Mal" nach Geburt

Hallo :-)
Ich bin seit dem 10.10 Mama :-). Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, stillen klappt (trotz ab und zu zufüttern, wegen eines Milchstaus am Anfang) sehr gut. Und jetzt komm ich grad vom FA und hab wieder "grünes Licht" bekommen was GV anbelangt.. :-)
Ich hab dennoch etwas Angst, hab spontan entbunden und hatte einen kleinen Dammschnitt.. Wie habt ihr das gemacht damit es angenehm wird? Vaseline benutzt?
Entschuldigung für die etwas dämliche Frage...

Betty

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
also wir haben gleitgel benutzt aber so dolle war es nicht. Also so war es schön das ganz aber tat halt etwas weh obwohl ich einen Ks hatte... Denke aber wird schon wieder :)

4

hm ok danke - das kann man normal im Supermarkt kaufen, oder?

12

Also ich hab meins nicht aus dem Supermarkt. Aber bei DM etc gibt es sowas auch. Du kannst aber auch vaseline nehmen.

2

mit Gleitgel und mit viel Gefühl und Vorsicht rantasten... #pro So gings mir allerdings nach KS 2009.

LG Melle

6

danke wir werdens versuchen ;-)

3

Unser Sohn ist 8 Wochen und wir hatten letzte Woche das 1. Mal.
Hatte keine Probleme erwartetnweil ich per Sectio entbunden habe....aber weit gefehlt.
Irgendwie ist alles enger (durch die Abstinenz #kratz). Es hat weh getan. Vielleicht muss ich mal selbst etwas vordehnen...#hicks
Schön war auf jeden Fall was anderes!

7

oh je... :-( hab jetzt doch Angst...

15

kann auch sein das dein kopf dir nen streich gespielt hat,weil du unbewusst angst hattest. war bei mir so beim secto.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi leider kann auch ich nur nach einer ks Geburt berichten.aber auch ich hab mich gefühlt wie beim ersten mal!es tat weh und wir haben viele Anlaufe gebraucht bis es wieder wie vorher geklappt hat!viel Vaseline haben wir benutzt weil es ohne nicht aushaltbar war.das wird schon.lasst euch Zeit und wenn es noch nicht geht macht ihr anders weiter!;)

8

hm oh mann.. ihr macht mir nicht gerade Mut :-/ .. naja werde morgen mal los Vaseline kaufen..

9

Mein Sohn ist 12 Monate alt und wir hatten vor etwa 2 Monaten das erste Mal wieder Sex. Es war ok, aber mehr auch nicht. Derzeit liegt meine Lust echt noch brach und mein Mann akzeptiert es. Sex war uns aber noch nie sooooo wichtig. Mit der Zeit pendelt sich das auch wieder ein.
Aber wenn ihr beide Lust habt, dann nur zu. Lasst euch Zeit und genießt einfach die Nähe. Der Rest kommt dann von allein.

LG

10

Hi,
ich hatte einen Dammschnitt bei meiner Geburt und wir hatten nach 3 Wochen #sex mit Gleitgel....es war wunderschön.... :-)

lg und ganz viel Spaß

19

Danke für deine aufmunternde Antwort!! :/)

20

sollte ein smilie werden :-)

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann von Sex nach einer spontanen Entbindung mit Dammriss 3° (08.2008) und nach einer spontanen Entbindung mit Damriss 2° (06.2012) erzählen. Und ehrlioch gesagt war beides nicht der beste Sex.

Nach der ersten Entbindung hat es wirklich lange gedauert, bestimmt sechs Monate und nach der zweiten immer hin nich gut zwei Monate.
Es tat weh und alles fühlte sihc viel enger an als vorher. Es ist einfach sehr trocken, darum meint man es wäre änger. Ohne Gleitgel, viel Gefühl und Zeit ging überhaut nichts.

LG
Katharina

PS: Einfach die Erwartungen nicht so hoch setzen. ;-)

21

Ich werde mir auf jeden Fall Gleitgel besorgen und hoffe, dass alles sehr bald so ist wie vorher!! :-)

13

Hattest du schon deine Nachsorge Untersuchung *wunder*
Ich hab meine erst im Dezember und mein futzi ist auch am 10.10. geboren.

Zum Thema Sex, ich hatte keinen dammschnitt oder riss, aber bei meiner ersten Entbindung, damals hatten wir einfach gleitgel benutzt

22

Hallo, ja meine FÄ macht das immer 4 Wochen nach der Entbindung...

26

Ok, weil regulär ist ja 6-8 Wochen nach der Entbindung

weiteren Kommentar laden
14

also erstmal ist deine frage nicht dämlich. #sonne
denn es gibt viele frauen die eben genauso verunsichert sind wie du.
so und nun zu der frage wies funktioniert.also ich hatte dammriss 2° und einen scheidenriss, beides wurde 20 minuten genäht.nach ca 2 wochen gings bei mir mit schmerzen und nach ca 4 haben wirs probiert, hat aber noch zu weh getan und war unangenehm trotz gleitgels (da bitte aufpassen das es sich mit denn kondomen verträgt).dann ne woche später haben wir wieder gedacht wir starten, alles da gehabt (kondom und gleitgel),was soll ich sagen es hat geklappt und tat kaum weh.um es mal so zu sagen das erste mal kann weh tun und vielleicht unangenehm sein, doch es wird von mal zu mal besser.

lg und viel spaß, bei keinem babywunsch kondom nicht vergessen. :-D

23

die sind schon besorgt :-)! Vielen Dank für deine Antwort!!