Frage zur Einleitung...

Eine Freundin hat mir erzählt dass bei ihr die Wehen eingeleitet wurden (mit Tabletten) und es wurden ihrer Meinung nach sofort Presswehen ausgelöst, jedoch war der Muttermund noch geschlossen... nach ca. 4 Std. wurde dann ein KS gemacht, wegen sehr schlechten Herztönen vom Baby. Muttermund war dann ca. 1 bis 2 cm geöffnet.

Ist es überhaupt möglich, dass man bei einer Einleitung sofort Presswehen bekommt, obwohl der Mumu noch geschlossen ist? Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Oder ist das vielleicht etwas übertrieben dargestellt? Meine Freundin ist von der Geburt stark traumatisiert...

Das muss ja unglaublich schrecklich sein, wenn jemand 10 bis 20 Std. im Kreißsaal mit Presswehen liegen muss..

1

Hallo! Naja ... ich denke, es handelte sich noch nicht um richtige Presswehen. Sie verspürte vermutlich den enormen Drang zum pressen was ja normal ist! Aber was soll ich sagen, das ist nur mein Gedanke ^^
Vielleicht irre ich mich! Mit Einleitungen habe ich noch keine Erfahrung, ich weiß nur von anderen Frauen, dass die Geburt 2 Stunden später los ging, oder aber erst 2 Tage später ...

2

Also ich wurde auch mit Tabletten eingeleitet. War alles prima. Was eben bei einer Einleitung häufig vorkommt ist das die Wehen sofort extrem stark sind und klar verspürt man irgendwann den Drang zu pressen aber das durch eine Einleitung presswehen ausgelöst werden gibt es meines Erachtens nach nicht. Eventuell hat sie es so empfunden eben durch das Bedürfnis pressen zu wollen. Es klappt halt nicht bei jedem mit dem einleiten und wenn der mumu nicht aufgeht hat es ja keinen Sinn die Frau Tagelang zu plagen.

Wenn sie wirklich traumatisiert ist würde ich ihr eher raten sich Hilfe zu suchen um es aufzuarbeiten.

3

Hallo,

ich hatte auch eine Einleitung, die sich 6 Tage lang hingezogen hat, aber Presswehen hatte ich keine. Ich hatte dafür aber furchtbare Wehenschmerzen ohne Pausen und dachte bei jeder Wehe, dass es mich gleich zerreißt. Ich hoffe, dass ich so etwas nie mehr erleben muss. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Freundin im Rahmen der Einleitung Presswehen hatte, weil die doch in der Regel erst später auftreten. Bei mir war der Muttermund auch immer geschlossen und hat sich nur 2 cm geöffnet, als ich in den Kreissaal kam. Da zudem noch die Herztöne meines Kindes immer wieder abgefallen sind, wurde auch ein KS gemacht. Das hat mich im nachhinein geärgert, da die ganze Quälerei letztendlich ja umsonst war. Ich kann daher aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit der Einleitung auch gut verstehen, dass deine Freundin ein Geburtstrauma hat.

4

Ich hatte innerhalb von 10 Minuten so starke Wehen, dass die Herztöne untenblieben, die Wehe ging auch gar jicht ganz weg, nur noch hoch und runter. Da bekam ich ein Gegenmittel, dass ich bei der 1. Geburt auch schon hatte. Davon kriegt man füchterlich Herzklopfen, aber wenn man das weiß, ist das nicht schlimm. Hat sich alles schnell erholt und 4 Stunden später war das Kind da.

Ich denke, dass sie auch eher so eine Art Dauerwehe hatte.

LG
Susanne

5

Hi,

ich wurde zwar nicht eingeleitet, hatte aber wirklich über 5 Stunden Presswehen, da mein Baby nicht in dem Geburtskanal gerutsscht ist.... es war Horror!