Eure Meinung zum Wunschkaiserschnitt

Mein Name ist Ute Taschner. Ich bin Ärztin und freie Autorin.

Das Thema Kaiserschnitt beschäftigt mich seit langem, einerseits aus persönlichen Gründen, andererseits schreibe ich immer wieder darüber.

Im Rahmen der Recherchen zu einem Buch über Schwangerschaft und Geburt nach einem Kaiserschnitt habe ich damit begonnen, mich mit dem Wunschkaiserschnitt zu beschäftigen.

Ich habe gemerkt, dass Frauen, die sich einen Kaiserschnitt wünschen vor allem mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben.

Deshalb möchte ich mich dieses wichtigen Themas annehmen um mit einigen dieser Vorurteile einmal aufzuräumen.

Und dazu benötige ich Eure Meinung.

Deshalb bitte ich diejenigen unter Euch, die sich einen Kaiserschnitt wünschen oder die bereits einen Wunschkaiserschnitt hatten, bei einer kurzen Umfrage mitzumachen.

Es handelt sich dabei um 10 Fragen, die anonym und schnell beantwortet werden können.

Umfrage abgelaufen

Wer mir zusätzlich Bemerkungen oder seine Meinung zum Thema Wunschkaiserschnitt schreiben möchte, kann das tun unter: meine_wunschgeburt@geburt-nach-kaiserschnitt.de

Ich freue mich auf Eure Meinungen und bin jetzt schon gespannt, auf die Auswertung der Umfrage.

herzliche Grüße
Ute Taschner

4

Es ist mir echt ein Rätsel, warum Frauen angegriffen werden, wenn sie sich für einen Wunsch-Kaiserschnitt entscheiden. Es ist einzig und allein die Entscheidung der frau und die hat JEDER zu respektieren. Mir ist es völlig egal, wer wie entbindet, hauptsache, diejenige ist damit glücklich. Nur darum sollte es gehen. Was einen selbst glücklich macht, ist auch automatisch die beste Entscheidung für die betreffende person.

1

Wenn ich vielleicht was sagen darf ... Wenn eine Frau eine traumatische Geburt hinter sich hat, hätte ich vollstes Verständnis für einen Wunsch-ks.

Aber ich finde erstgebärende, die sich von Anfang an für einen Wunsch-ks entscheiden einfach nur schwach.

2

Liebe Kiki,

danke für Deine Anmerkung.