Wieviel Bewegung mit Dammnaht ist okay?

Guten morgen, #winke

ich habe vor 5 Tagen spontan Entbunden und wurde dabei geschnitten.
Die Wunde heilt so langsam und schmerzt immer weniger.
Jetzt fehlen mir doch noch einige Dinge, die ich gerne in der Stadt besorgen möchte aber ich weiß nicht ob so viel Bewegung nicht doch zu viel schadet!?
Ich möchte auch nicht Stunden lang shoppen gehen sondern nur die 3-4 Geschäfte anlaufen in denen ich gezielt die Sachen holen kann. Würde also eine kleine Runde durch die Stadt machen.
Meint ihr das ist okay?
Oder sollte ich besser verzichten weil die Naht dabei zu sehr gereizt werden könnte?

Liebe Grüße
janinechen mit Leah Joy (*19.05.2005) und Marisa Estelle (*21.12.2012)

1

Huhu, ich bin am 5. Tag mit Mann, Tochter und frischem Söhnchen in die Stadtspaziert (wenn man flott geht 10-15min Fußweg), haben da ein Eis gegessen (habe mich auf mein Bein gesetzt - mir doch wurscht was andere denken) und dann noch Stillstop und etwas bummeln, bis es dann anfing zu ziehen. Waren alles in allem etwa 2h. Es hat der aht überhaupt nicht geschadet. Ich hatte einen medianen Dammschnitt, der auf "Anfang 3°" (also nur leicht gerissene Darmmuskulatur) weiter gerissen ist und ein Scheidenriss. War eine etwas größere "Baustelle" als bei meiner Tochter, da habe ich trotz Dammschnitt am Tag der Geburt schon ganz normal gesessen.

Hör einfach auf dein Gefühl. aufreissen kann die Naht nicht und ich bin eher der Ansicht, dass man es "im Wochenbett" auch einfach übertreiben kann mit Schonung ;-) Man muss ja nciht gleich Bäume ausreißen aber ein bisschen Einkaufen, spazieren etc. ist finde ich völlig ok, wenn man sich fit fühlt.

LG

4

Hallo

Ja man sollte seinem Körper vertrauen und ein bischen Bewegung kann nicht schaden.

Dennoch dein Satz: "... aufreissen kann die Naht nicht und ich bin eher der Ansicht, dass man es "im Wochenbett" auch einfach übertreiben kann mit Schonung.", stimmt so nicht. Natürlich kann die Naht aufgehen. Ist bestimmt selten aber passiert und dann ist nichts mehr mit Bewegung. Bei mir ist vor 2 Jahren nach ca. 5 Tagen die Naht aufgegangen und ich hab dann die folgenden 6 Wochen zu 80% gelegen, damit sie wieder zuheilt. Also bitte ein bischen vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Ich war übrigens auch die ersten Tage nur "unterwegs", weil mein Kleine auf der Säuglingsstation lag. Und wie gesagt die Quittung hab ich bekommen.
lg

2

Hallo,
Bewege dich so wie du dich wohl fühlst :)
Ich bin gleich an dem tag meiner Entlassung (also 4. Tag) ein großes Stück mit dem Kinderwagen gelaufen und als ich gemerkt habe das es langsam etwas weh tut bin ich wieder nach Hause und hab mich etwas hingelegt.

ich würde nur auf Sport verzichten die nächsten Wochen.

Liebe Grüße

Shina511 #winke

3

Hallo,
wenn es dir dabei gut geht ist es ok.

ich konnte die ersten 3 Wochen kaum länger als 10Minuten gehen....

Vertrau deinem Körper :-)