Bauchdeckenbruch

Hallo , habe gerade erfahren das ich einen bauchdeckenbruch habe .
Wisst ihr ob jeder Bruch Operiert werden sollte , oder ob ich das auch anders wieder in Ordnung bekomme??

1

Wie äußert sich das denn, ich habe nämlich auch schon überlegt, ob meine in Ordnung ist, es fühlt sich so komisch an um den Nabel herum und meine Rektusdiastase ist auch jetzt in der zweiten ss sehr schnell wieder sehr groß geworden (blöderweise ist sie selbst nach über4 jahren nach der letzten ss nicht ganz weggewesen).
Es würde mich also sehr interessieren, wie das bei dir festgestellt wurde/wie es sich anfühlt.
Sagen kann ich dir dazu leider nix...
Alles Gute für dich!
tairam

3

Die Hebamme hat es mir heute gesagt . man fühlt ein riesen Loch über dem Nabel , also von den Rippen zum Nabel runter

2

Habe auch einen und der wird nach der Geburt operiert. Sollte man auf jeden Fall machen lassen, da man sich damit auch den Darm einklemmen kann und das ist dann nicht mehr so lustig.

4

Weil die Hebamme meinte das ich das mit Atenübungen wieder hin bekomme

5

Nee das ist ein kleiner Riss (kann auch größer werden) und dadurch werden Darm etc nach aussen gedrückt, mit Atemübungen geht das nicht wieder weg,. Bei der Op wird alles was nun aussenliegt zurück gedrückt und mit wenigen Stichen vernäht, das ganze geschieht unter Vollnarkose und man sieht hinterher nix. Hatte vor 3 Jahren einen Nabelbruch, der wird ähnlich operiert und durch den hatte ich schon richtig fiese Bauchschmerzen, soweit würde ich es nicht wieder kommen lassen wollen. Ist wirklich nur eine sehr kurze OP, man muss sich hinterher ne Weile schonen und so ein olles Bauchmieder tragen, aber immer noch besser als sich den Darm einzuklemmen und als Notfall zu enden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

es kommt natürlich auch auf die Schwere des Bruchs an.
Ich habe auch einen Bauchdeckenbruch und nach 2 Schwangerschaften ist dieser nicht operiert.
Wenn ich mich während der SS aufgerichtet habe hat es mir immer auf Magenhöhe eine große Beule rausgedrückt.

Jetz hab ich keine Probleme damit.

LG