Eine Frage an die Zweifach oder Mehrfachmamis :)

Hallo liebe Muttis,
ich bin mittlerweile in der 38ssw mit meinem 2.Kind.
So langsam bekomme ich echt Panik vor der Geburt, denn es könnte ja jeden Moment losgehen.#zitter
Meine 1.Geburt hat zwar "nur" 4 1/2 h gedauert, allerdings war mein Sohn nicht gerade klein mit seinen 57cm, 4030g und 36,5 ku #schock
Also es war für mich keine schöne Erfahrung:-(

Meine Frage nun an euch,
wie war eure 2. oder weitere Geburt?
Ging das wirklich schneller?

Und waren die Schmerzen geringer?
Oder war es das Gegenteil?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!#kratz;-)

Liebe Grüße,
Vijabo mit Valentina inside #verliebt

1

Hallo

Mein 2 geburt war tatsächlich schneller, die hälfte von der ersetn geburt.
aber die ging auch fast 24 stunden.

bei der 2 waren es nicht ganz 12 stunden.

da ich bei der ersten eine geburtsstillstand hatte, und der mumu wider zu ging empfand ich die erste geburt als viel schmerzhafter als die 2.

bei der 1. bekam ich irgendwan nach etwa 18std. eine pda.
bei der 2 brauchte ich gar kein schmerzmittel.

einzig die presswehen fand ich bei der 2 viel schlimmer, aber die habe ich ja bei der 2 geburt mit bekommen, bei der ersten hatte ich ja die pda. ;-)

ich weis noch das ich ein paar tage vor der 2 geburt auf einmal angstbekam, hatte da ein paar wehen, die noch nicht wirklich weh taten aber doch gut bemerkbar.

aber als dan die richtigen geburtswehen losgingen, hatte ich keine angst mehr, freute mich einfach nur noch.
ich fand die geburt so schön, das ich mir so sehr wünschte noch mehr kinder zubekommen. aber dan frage ich mich, will ich wirklich noch mehr kinder, oder will ich einfach nur gebären....?
ich habe immer noch keine wirklich antwort darauf, also gibt es auch "noch" kein weiters kind.
wen aber doch dan soll eine hausgeburt werden, davon träume ich ja jetzt schon #klatsch

ach ja meine kinder waren
1-kind 53cm 3840gr.
2.kind 54 cm 4050gr

lg nana

2

Hallo Vijabo,

meine 2. Geburt war länger und auch das Kind war größer. Unsere Tochter kam nach 8 Stunden und der Sohnemann nach 15 Stunden mit gut einem Kilo mehr Gewicht als sie und 37cm Kopfumfang. Trotzdem war das die angenehmere und problemlosere Geburt. Von den Schmerzen her war es allerdings trotz Schmerzmittel schlimmer.

Ich bin der Meinung, dass man ganz frei und ohne zu vergleichen an die Geburt herangehen sollte. Niemand kann dir sagen, wie es werden wird und wenn ich hier eines durch die Berichte und Geschichten im Forum gelernt habe, dann ist es, dass jede Geburt anders ist.

Alles Gute für euch #herzlich
Carolin

3

Hallo hab gradmeine 3. Geburt überstanden u es war trotz 8 Jahren Pause u Einleitung die schnellste u mein kleiner wog 4610gr, war 51cm groß u KU war 37,5cm und ich bin weder gerissen noch geschnitten.
Also keine Angst.
Alles gute

4

Hallo,

ich habe drei Kinder.

Bei mir ging die erste Geburt am schnellsten (5 h ab geplatzter Fruchblase) bzw. einfachsten.

Die dritte Geburt war vom Zeitpunkt der Einleitung ab in etwas genau so lang wie die erste. Allerdings war es eben so, daß es nach Platzen der Fruchblase erst mal gar nicht losging und dann eingeleitet wurde. Ansonsten war die Geburt der ersten aber recht ähnlich.

Am blödesten und längsten war bei mir die zweite Gbeurt, die dann auch in einem KS endete.

Also, bei mir paßt es gar nicht, daß die Geburten immer schneller und einfacher werden sollen.

Bei mir sehe ich eine Zusammenhang zum Kopfumfang der Kinder. Bei Kind eins war er 33cm und bei Kind drei war er 34,5cm. Und diese beiden Geburten waren ja auch recht einfach gut. Bei Kind zwei war der Kopfumfang aber 36,5 cm und das war dann bei mir wohl einfach zu groß, keine Ahnung.

LG
donaldine1

5

Hallo!

Ich denke, daß´das ganz unterschiedlich ist, kommt ja auch ein wenig auf die Größe des Kindes, bzw. Kopfes an!

Meine erste Geburt dauerte ca. 3,5 Std und sie war gut auszuhalten. Klar waren es Schmerzen, aber ich brauchte keine SChmerzmittel. Die zweite Geburt war nur ca. eine 3/4 Std. lang und ich empfand sie schmerzhafter als die Erste, weil die Wehen von jetzt auf gleich total schmerzhaft wurden, ohne das man sich daran gewöhnen konnte, aber auch die ging ohne Schmerzmittel. Die dritte Geburt war ca. 1,5 Std. lang und von den Schmerzen her am fiesesten. Ich hatte bei dieser Geburt die Wehen aber auch im Rücken und wünsche dies niemanden. Ich stand die ganze Zeit im Vierfüssler-Stand und mich durfte niemand auch nur anfassen #schock !!! Aber auch diese Geburt ging ohne Schmerzmittel, von daher bin ich immer recht entspannt in die Geburten gegangen und hoffe, wenn es wieder mal so weit ist, daß es auch dann wieder eine schöne schnelle Geburt wird!!!
Meine Kids waren aber auch nur 50cm 3000gr 34,5cm KU; 50cm 3420gr 34,5cm KU und 49cm 2740gr 33cm KU

Ich wünsch dir alles Gute und eine schöne entspannte Geburt!

6

Ich hatte hier mal meine Geburtsberichte geschrieben...kannst ja mal lesen. Nummer 2 war viieel schneller, soviel vorweg ;-)

LG

8

also mein erstes war ein notsecto, der kleine war 1960g schwer, 44 cm klein und hatte 32 kopfumfang.laut arzt hätte ich den bestimmt ohne geburtsverletzungen bekommen und ich hatte 31 morgens wehen und blasensprung und er kam dann erst bei 01.01.2010 um 10.27uhr.

mein zweiter kam innerhalb von 7 1/2 normal.er war 3050g schwer, 51 cm und hatte 37cm kopfumfang und ja ich bin gerissen und ja es tat echt aua, aber der arzt meinte das es mit jedem kind besser wird. :-)

lg

9

Hallo,

Schmerzen waren vergleichbar, Geburt war schneller 2. 4 Std. ab Blasensprung, Nr. 2 2,5 Std. ab Blasensprung.

LG

10

Also bei mir war die erste Geburt viiiiel schlimmer als die jetzige zweite. Die erste Geburt dauerte ewig, da meine (schmerzhaften!!!) Wehen nicht muttermundwirksam waren, da der Kopf meines Kindes etwas schief lag. Das hat man aber nicht erkannt und uns zweimal vom Krankenhaus wieder heimgeschickt. Naja. Schließlich hab ich dann nach etlichen Stunden eine PDA verlangt, doch nach mehr als einer Stunde Presswehen hat sich der Kleine keinen Zentimeter fortbewegt und wurde schließlich mit einer Saugglocke geholt. Zum Glück immerhin kein Kaiserschnitt! Ich wurde geschnitten, was trotz PDA seh weh tat und auch sehr schmerzhaft genäht werden musste. Alles in allem eine Marathongeburt von 50 Stunden ab der ersten Wehe.

Mein Sohn hatte die Maße 3750 g, 53 cm, KU 38 cm.

Die zweite Geburt ist nun 14 Tage her und verlief toll! Die Wehen waren anfangs sehr gut zu ertragen, wurden aber schnell sehr schmerzhaft und lagen dicht beieinander, daher hab ich auch dieses Mal eine PDA gewollt. Die Pressphase war nur etwas länger als 15 Minuten, hat aber trotz PDA auch sehr weh getan. Ich bin gerissen, musste aber wenigstens nicht geschnitten werden. Das Nähen war diesmal auch nicht schmerzhaft, da sehr gut nachbetäubt wurde. Geburtsdauer ab erster Wehe: 13 Stunden.
Mein zweiter Sohn hatte die Maße 4415 g, 54 cm, KU 38 cm.

Bei mir hat es also auf jeden Fall hingehauen, dass die zweite Geburt wesentlich schneller ging und es mir dabei auch sehr viel besser ging. Ich war weder übermüdet noch von Schmerzen überwältigt und alles verlief reibungslos. Ja, das Warten auf das vollständige Öffnen des Muttermundes war langatmig und hat auch bissl genervt (mein Mann hat die ganze Zeit geschlafen und ich hab mich gelangweilt...), aber der Endspurt war super und der Geburtsmoment einfach genial! So hatte ich mir das immer vorgestellt! Und wegen dieses tollen zweiten Geburtserlebnisses möchte ich auch keine weiteren Kinder bekommen, einfach weil ich eine Geburt so in Erinnerung behalten möchte!

Hab keine Angst vor der Geburt, es kommt alles eh anders als man es sich vorstellt/als man befürchtet. Lass es auf dich zukommen und freu dich auf dein Baby!

Viele Grüße und eine schöne Geburt!