hellgrünes fruchtwaser

hallo zusammen

vor einer woche kam mein sohn zur welt. die geburt verlief ohne probleme und der apgar war 8/9/10. nabelschnur ph wert 7,31.

jedoch hatte ich hellgrünes fruchtwasser was bedeutet, dass der kleine während der ss irgendwann mal stress hatte und ins FW gemacht hat.

ich hab jetzt schreckliche angst, dass er unter sauetstoffmangel litt und einen evtl hinschaden davon getragen hat.

hatte auch wer hellgrünes fruchtwasser und wie geht es euren kind heute ?

danke für eure hilfe

liebe grüsse

1

Unsere Tochter hatte ordentlich Stress während ihrer Geburt, gar kein Wunder, ich auch... Und sie hatte ebenfalls grünes Fruchtwasser, musste beatmet werden nach der Geburt. Es musste alles sehr schnell gehen...

Im April wird sie 8, ist ein kerngesundes wunderhübsches Mädchen, dass und (meist) sehr viel Freude bereitet. Sie besucht inzwischen die 2. Klasse und ist genauso intelligent, wie ihre Altersgenossen/innen.

LG

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte damals sogar zähgrünes fw und unsere 4jährige war ihren Altersgenossen immer voraus. Sie kann schon lesen und im zweistelligen Raum rechnen... Also keine Sorge...
Was wir wohl gemacht haben, ist gegen pneumokokken zu impfen, weil die Lunge einfach gelitten haben kann...
Lg, Johanna

3

Hallo,
Hellgrünes Fruchtwasser ist nicht schlimm, die Babys machen übrigens öfter ins Fruchtwasser, dieses ist völlig normal, das Fruchtwasser wird doch auch ständig erneuert! Kritisch wird es, wenn das Fruchtwasser "erbsbreiartig" ist, das bedeutet nämlich, dass die Babys so viel kackern, sprich unter Stress stehen, dass dein Körper nicht mehr nachkommt mit Fruchtwasseraustausch.

Also, locker bleiben. Hört sich doch alles ganz normal und gut an.
LG!

4

danke euch viiiiiielmals für eure antworten! ich bin sehr erleichtert und versuche jetzt nur mein baby zu geniessen und nicht mehr alles 1000 mal zu hinterfragen ;-)

5

Hellgrün heißt, dass es noch nicht lange her ist und sowohl Apgar als allem der NS-pH sprechen eher für eine ausreichende Sauerstoffversorgung.

LG

Gabi

6

Mein Zweitgeborener hatte sich sein Badewasser auch schön "eingefärbt". :-p Die Hebammen schauten ganz verdutzt, als die grüne Plürre rauskam. Obendrein hat mir der Bengel dann auch gleich noch ne anschließende Ausschabung wegen unvollständiger Plazentablösung verpasst. :-)

Kann dir aber sagen, dass es ihm bis heute wunderbar geht. Ist mit seinen 2 1/2 ein aufgeweckter, freundlicher, intelligenter Kerl.

7

Mach dir mal keine Sorgen! Dein Kind hat dadurch keinen Schaden erlitten. Die Geburt ist für jedes Baby anstrengend!
Bei meiner Kleinen kam auch grünes Fruchtwasser. Sie hat jedoch während der Geburt gesch****. Und trotzdem war sie topfit! Ganz normal halt.

Das ich da jetzt Sorgen habe wegen Sauerstoffmangel oder so, ist mir noch nie in den Sinn gekommen!

Was soll denn da mit meinem Großen erst alles sein? Seine Geburt dauerte 24 Stunden, er mußte mit Zange geholt werden, wein ich nicht mehr konnte und kurz vor Schluß einen Wehenstop hatte! Er kam mit Stirnvoran und guckte Richtung Sterne!

Der Junge hatte ein paar Tage einen Eierkopf und gut ist! Mittlerweile ist er 12, ist so groß wie ich und ein supertoller schlauer Junge!

Grünes Fruchtwasser ist nuun wirklich nichts dolles!

8

hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt auch grünes Fruchtwasser, ja das heißt dass das Baby vorher ins `Wasser` gemacht hat. :)
also mein großer is jetz 4 Jahre und hat keine Einschränkungen zu anderen Kids.
Lg