Etwas peinliche Frage. Betrifft Dammriss und 1. FA -Untersuchung nach Geburt.

Hallo zusammen!

Bis zu meiner ersten FA-Untersuchung nach der Geburt habe ich ein paar Wochen Zeit. Mich beschäftigt aber eine Frage:

Ich hatte nach spontaner Geburt Dammriss II. Grades, Labienriss und Klitorisriss #schock

Das ist alles sehr schmerzhaft, ich habe Schmerzen peim pinkeln und überhaupt tut alles weh.

Ich würde mich aber gerne vor dem FA-Termin da unten rasieren, denn es ist für mich ein unangenehmes Gefühl, wenn ich da unten einen wilden Busch habe.

Geht das denn überhaupt mit all diesen Verletzungen sich zu rasieren?

Wie habt ihr es gemacht? Hat es beim rasieren weh getan oder nicht mehr?

DANKE schon mal für eure Erfahrungsberichte ;)

Tanja

1

#kratz ich frag mich gerade, wo bei dir die Haare wachsen???

Warum sollte das denn ein Problem sein, deine Verletzungen liegen ja zwischen den großen Labien, oder? Ich steh gerade auf dem Schlauch...
Wäre ansonsten trimmen eine Option für dich? Das hab ich schon allein wegen des WF gemacht, und das war trotz aller Verletzungen kein Thema.

Wg. Schmerzen beim Wasserlassen: gieß dir immer ein bisschen Wasser aus einem Becher o.ä. beim Pieseln von oben zwischen die Beine, dann brennt es nicht!

Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit!

2

Haha, wo bei mir die Haare wachsen, gute Frage ;) Ich habe generell Angst da unten mit was scharfen ranzugehen, weil ich nicht genau weiß WO die Verletzungen liegen und habe Angst vor eventuellen Schmerzen ;)

Deswegen auch die Umfrage ;)

10

Dann nimm einen Spiegel und sieh nach.

3

Also ich habe vor 5 Wochen entbunden und habe mich schon nach ca. 2 Wochen rasiert da unten...

Habe auch einen Dammriss 2. Grades...

Wenn du oberflächig rasierst wird da schon nix passieren und wenn du doch mehr angst hast fühlst halt vorher ganz vorsichtig ob da was ist oder nicht;-)

ODer du hälst dir einen Spiegel drunter um mal zu shcauen wie es da überhaupt aussieht...

ich konnte das nicht...meine Hebi sagte ich solle das mal machen, weil es juckte, aber schien nur die Wundheilung zu sein...

Naja jedenfalls schaute mein Freund danach und er sah so gut wie garnichts...er hatte sich auch auf ein Schlachtfeld eingestellt#rofl

Er sah wohl nur so 2 Pickel und das stellten die Nähte da...

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (5 Wochen)

4

Ich hatte einen m-l- Dammschnitt und die Naht war von Anfang an nur ein Strich. Da sah man keine Fäden und nix. Nach ca. einer Woche ging die Naht am Ende wieder ein bissel auf, aber da halfen direkt Calendula-Vorlagen. Also bis zum FA-Termin war da wirklich alles verheilt und rasieren war gar kein Problem.

Wünsch dir gute Besserung und eine schöne Kennenlernzeit.... LG

5

huhu. ich habe einen dammschnitt bekommen und zusätzlich kam dann noch ein scheidenriss dazu. das tat bei pieseln auch höllisch weh, aber zum glück nur die ersten drei tage, bis mir dann gesagt wurde mit minimal lauwarmen wasser mitspühlen beim pinkeln, das half mir sehr und es tat wirklich nicht mehr weh. danach sollte ich mit klar wasser nachspühlen. hilft bei der wundheilung eines dammrisses oder schnitts wohl super. habe das zuhause auch noch gemacht gehabt ca 1 woche lang. jetzt lösen sich so langsam die fäden und rasieren konnt ich mich auch gestern ohne probleme. kann das nicht mit dem spiegel aber vorrantasten klappte ganz gut. versuch es mal mit dem klar wasser beim pinkeln und nach dem pinkeln. hilft wirklich. und bis zum fa termin wirst dich locker rasieren können.

lg ziggeno1 mit luke *04.01.2013

6

hatte das selbe problem wie du.
hol dir von wilkinson den rasierer mit trimmoption, habe erst ein bisschen getrimmt und dann alles wegrasiert, tat nix weh war angenehm...solltest aber kein rasiergel verwenden eher babyshampoo oder sowas...brennt sonst...

beim pieseln habe ich lauwarmes wasser über die schahm gegossen, erleichtert ungemein.mit ner lavendel honigspülung

7

Ich hatte ähnliche Verletzungen wie tun.

Mit der ersten rasur habe ich mir lange Zeit gelassen. Es war mir egal wie es da unten aussieht (und meiner fällt war es erst recht egal). Ich hatte zu große Angst da was zu verletzen mit dem rasierer.

8

Huhu!

Ich bin bei beiden Geburten ähnlich zerfetzt wie du.
Und da waren natürlich dicke Nàhte und alles er wochenlang geschwollen und ich konnte 6 Wochen lang nicht sitzen und Pieseln ohne arge Schmerzen und Duschen ging nur mit lauwarmem, klaren Wasser.
Rasieren kam mir nicht in den Sinn.
Ich war froh, wenn ich in die Hocke gehen konnte, ohne dass es gebrannt hat wie Sau.

Die Fäden habe ich mir nach 4 Wochen etwa selbst gezogen, da sie arg gezwickt haben bei jeder Bewegung, danach heilte es viel schneller um besser und es wurde tàglich leichter.

Bei der Abschlussuntersuchung beim FA war ich nicht.
Wozu? War ja nicht krank :-p

LG
Jumarie

9

Sorry, Autokorrektur #hicks

11

Ganz ehrlich? Ich würde mir um das Rasieren überhaupt keinen Kopf machen. Mich würde eher die Untersuchung an sich "stressen". Beim ersten Kind hat es mich total zerfetzt. 3. Grades. (huch, da müssen wir aber aufpassen, dass der Schließmuskel noch funktioniert)
Mir war es völlig wurscht, ob mir da unten ein Bär wächst. Nach vier Wochen haben mein Mann und ich uns langsam an Sex ran gewagt. Aber extrem langsam. Zum Glück. Meine Frauenärztin, die normal wirklich gut war, hat mir bei der Nachsorge dieses Ultraschallgerät dermaßen grob eingeführt, dass ich ohne das "Training" mit meinen Mann sicherlich wieder von oben bis unten aufgerissen wäre.
Sorry, wenn ich Dir jetzt Angst mache, aber die Behaarung sollte Dein kleinstes Problem sein.

(Hab vier Kinder, hatte dann andere Ärzte, wohl gemerkt Männer, die nicht so grob waren und bei den anderen drei Kinder verlief die Nachsorge super. Also sanft und schmerzfrei.)
Und glaub mir, die haben schon Schlimmeres gesehen, als eine haarige Vagina.

LG