bestandteile von infusion nach geburt

hallo zusammen,
ich habe eine frage: ich hatte während der geburt den wehentropf und nach der geburt nochmals eine infusion. die hebamme meinte damals, das wäre damit ich keinen starken wochenfluss bekomme. ich hatte tatsächlich kaum wochenfluss. weiß irgendjemand was in so einer infusion drin ist? ist da normalerweise eisen drin? wäre wichtig zu wissen :)
LG

1

Bei uns wird Oxytocin in die Vene gespritzt nach der Geburt...vielleicht hattest du das als Infusion? Das bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammen zieht aber mir wäre es neu, dass es ein Mittel gegen Wochenfluss gibt. Und immerhin bin ich Krankenschwester ;-)

LG

2

ahh danke. ja ich hatte mich auch gewundert. mir wäre halt noch wichtig, ob da auch eisen drin ist. weil es wäre ja eigentlich sinnvoll :) weißt du das?

3

oxytocin ist einfach nur ein "hormon"

da ist kein eisen drin

4

Das ist meist NaCl oder eine Ringelösung und da wird Oxytocin als Wehenmittel reingespritzt - Eisen NIE!

LG

Gabi

5

nein eisen ist da nicht enthalten

gibt man eisen als infusion (ferrinject) ist das immer eine bräunliche lösung!!! ich nehme an deine infusion war klar!?

ich tippe auch auf ringer mit oxytocin ;-)

6

Eisen gibt man i.v.nicht "mal eben". Dafür braucht eine Indikation, z.B. wenn klar ist, dass der Körper Eisen oral/enteral nicht aufnehmen kann. Davon ist nach einer Geburt nicht auszugehen. Wenn eisenmangel, dann ist die allererste Wahl, das oral zu ersetzen, weil die I.v.-Gabe nicht ganz ohne Nachteile ist.

Gruß
Susanne