wie läuft dass so nach der geburt ab also wenn dass baby drausen ist?

was passiert wenn dass baby da ist also nach der geburt und dann im zimmer?
wie lang bleibt man im kreisaal

habe zwar schon ein kind aber dass war kaiserschnitt
würde gerne wissen was so auf mich zu kommt?

1

Huhu!! Nach der Geburt bekommt man erstmal sein baby auf die Brust, nach einiger zeit wird es dann gemessen, gewogen, mein kleiner wurde dann in ein gabdt

2

UPS..
.. In ein Handtuch eingepackt und mir wieder aufn Bauch gelegt.. In der zeit wurde ich genäht und anschließend blieben wir noch eine Std im Kreißsaal. Da habe ich ihn zum ersten mal abgelegt und wir haben zu dritt gekuschelt!!

3

huhu...das Baby wird abgenabelt, dass kann gern der Papa machen und kommt dann sofort auf die Brust der Mama.

Hebamme und Arzt/Ärztin warten dann auf die Nachgeburt und gucken nach evtl. Geburtsverletzungen.

Danach wird das Baby untersucht, gewogen, gemessen, evtl. auch gebadet (das ist in jeder Klinik anders).

Im Anschluss der Kindesuntersuchung bekommt meist der Papa erstmal das Kind und die Mama wird, falls es zu einem Riss oder Schnitt kam wenn nötig genäht.

Dann bekommt es die Mama wieder und kann das erste mal stillen, denn die kleinen haben nach der Anstrengung natürlich Hunger.

Man bleibt für ca. 2 Stunden nach der Entbindung im Kreißsaal und kann sich somit ersteinmal kennenlernen und die ersten Stunden genießen. Danach kommt man dann auf sein Zimmer.

LG Vani

4

Also mir wurde die Kleine sofort auf die Brust gelegt, dann hat mein Freund die Nabelschnur durchschnitten und dann haben wir erstmal gekuschelt ein paar Minuten, die Hebamme hat auf die Plazenta gewartet, die auch schnell geboren war. Dann haben Hebamme und Ärztin nochmal im inneren der Scheide nach Geburtsverletzungen geschaut.
Nach 5 Minuten wird der APGAR-Test gemacht und dann 5 Minuten später noch einmal.
Gemessen, gewogen.. unsere Kleine wurde nicht gebadet, sie war aber auch schnell sauber. Nach dem Messen und Wiegen haben wir noch 2 Stunden alleine im Kreißsaal verbracht, gekuschelt und Fotos gemacht.
Nach den 2 Stunden durften wir dann auf die Wochenbettstation in unser Familienzimmer :-)

Pia mit Fiona auf dem Arm (17 Tage) #herzlich

5

danke schon mal für die antwort dann weis ich schon mal ungefähr wie es dann sein wird

6

Kommt ganz darauf an, wo du entbindest. Bei meinem Großen (Klinikgeburt) wurde er, weil das Fruchtwasser grün war, sofort abgenabelt, abgesaugt, gewogen und gemessen, gewaschen und angezogen, während ich die Plazenta geboren habe und genäht wurde. Dann bekam ich ihn erst wieder und konnte ihn bewundern, schmusen und zum ersten Mal anlegen. Nach zwei weiteren Stunden im Kreissaal wurden wir auf die Wochenbettstation verlegt.
Bei unserer Kleinen (Hausgeburt) habe ich sie als erstes Hochgenommen und mir auf die Brust gelegt. Sie hat ganz alleine die Brustwarze gefunden und sich sofort selbst bedient. Ihr großer Bruder hat gefühlt, wann die Nabelschnur auspulsiert ist und mein Mann hat sie dann abgenabelt. Kurz darauf wurde die Plazenta geboren und unser Großer hat sie sich von unserer Hebamme erklären lassen, wir mussten das nicht unbedingt haben :-) . Dann wurde ich kurz genäht und wir haben die Kleine zusammen gewogen und gemessen. Da wir alle ziemlich fertig waren, die Geburt bescherte uns eine komplett schlaflose Nacht, haben wir dann erst mal geschlafen. Als wir wieder wach wurden, haben wir die kleine Maus abgewaschen, gewickelt und angezogen, die Hebamme hat sich verabschiedet und wir haben weitergeschlafen.
Das nächste Kind kommt hoffentlich wieder zu Hause zur Welt.

7

bei uns bekommt man erstmal das baby auf den bauch, wenns mutter und kind soweit gut geht. ggf wird das kind kurz mal "behandelt" wenn es fruchtwasser verschluckt hat oder so. und dann bekommst du es erstmal wieder. beide werden warm eingepackt, bei uns miteinander, und die schwestern räumen erstmal bissel auf. willst du genau wissen was? nee, lass man...

dann nehmen sie einem das kind ab und ziehen es an, gebadet wird nur auf ausdrücklcihen wunsch. bei uns wird nur das gesicht bissel gewaschen, der rest belibt dran, ist gut für die haut. während dessen wird man ggf genäht, sind die eher mit dem kind fertig als mit dir bekommt papa den zwerg. irgendwann werden dann beide ins krankenbett gepackt und zusammen ins zimmer gebracht. je nach stress im kreißsaal ist das ganze entspannter oder gehetzter. wir hatten 1x richtig stress, da war ich nach 2h schon auf der station, weil die nacht 16 kinder kamen, in 4 (eigentlich nur 3) kreiß-zimmern... bei den anderen bekamen wir sogar ein telefon in die hand "wollen sie jemanden anrufen?!" da waren wir direkt baff... beim ersten musste papa sich nach draußen verkrümeln (4 stockwerke und ein laaaanger flur, also nicht mal eben schnell 10 minuten) und das handy nehmen...

wenn mutter oder kind irgendwas haben wird das natürlich alles anders gehandhabt, aber bei nromalem ablauf ging es bei uns immer so.

dafür durfte ich in der stressnacht im Kreißsaal duschen, bei den anderen dreien nur waschen - fand ich aj ekelig, aber ich konnte zum glück immer noch am selben tag richtig duschen. bin nicht so der waschlappen-freund... und sitzen war ja auch nicht so das ding... stehen ging schon eher...

lg gussy

8

Ich hatte mein Baby auch während des Nähens auf der Brust liegen...

9

es gibt zwar ein paar Eckpunkte, aber letztendlich entscheidest du wer wann was mit deinem Kind macht.

bei meiner großen (KS) hatte ich sie erstmal 2 Stunden nackig auf dem Bauch bevor die U1 (messen, wiegen), Ihr müßt entscheiden ob Vitamin K gegeben werden soll oder nicht und in welcher Variante. gebadet wird hier in der Klinik nur auf ausdrücklichen Wunsch und angezogen erst kurz bevor es auf die Station geht

bei der kleinen (hausgeburt) hab ich sie mir selbst auf die brust gelegt, wir haben gewartet bis die Plazenta geboren war (90 Minuten), dann wurde abgenabelt, weiter nackig gekuschelt, ca 2 Stunden nach der Geburt die U1 gemacht (direkt im Bett), nach Geburtsverletzungen geschaut (auch mit Baby auf der Brust), weiter nackig gekuschelt bis ca 6 Stunden nach der Geburt die große Schwester nach Hause kam und beim anziehen geholfen hat.