Nach Entbindung besuch vom Kind?

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir so meine Gedanken über die Geburt und wie das so mit meiner " Großen" wird.

Sie hängt so sehr an mir und wenn ich dann im Kh zur Geburt bin wird sie mich bestimmt vermissen.

Das ist aber noch alles normal und ok. Aber

jetzt habe ich überlegt wie es ist, wenn ich erst Abends entbinde und dann erst zwei Stunden später aufs Zimmer komme?

Hatte schon mal Jemand von euch "Besuch" von euren Kindern im Kreissaal?

Ach, ich mache mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken :-(.

Vieleicht kann mich jemand aufbauen.
Lg Charlynchen 28SSW

1

Hallöchen,

ich würde da kein Kind mitnehmen.

Wie alt ist denn deine Große? Hast du die Möglichkeit, dass sie an dem Tag bei der Oma oder Bekannten sein kann?

Mein Großer ist 4 und auch ein "Mamakind". Ich habe ihm schon früh erklärt, dass ich irgendwann im Krankenhaus den kleinen Bruder bekommen werde. Am Tag der Entbindung wusste er aber nicht was passieren wird. Er hat 2 tolle Tage bei den Großeltern verbracht und uns dann am 2. Tag besucht. Es war für ihn kein Poblem. Er ist auch ohne Probleme wieder mit heim und hat gesagt, ich soll mich gut um den Bruder kümmern. War echt süß...

Nicht so viel Gedanken machen - wird alles! ;-)

2

Unsere Kleine kam zu Hause zur Welt und unser Großer war dabei. Er fand es sehr toll und will auch jetzt unbedingt wieder dabei sein. Es gibt also kein "zu Früh" für ein älteres Geschwisterkind :)

3

Hallo. Mein Sohn (da 2,5 Jahre alt) war ca. 1 Stunde nach Geburt seiner Schwester bei mir im Kreißsaal. War gar kein Problem. Ich lag im Bett und er saß auf dem Sofa und hat seine Schwester auf den Arm genommen und wollte sie gar nicht mehr hergeben #verliebt

Ich hatte noch mehr Besuch im Kreißsaal. Ich durfte entscheiden wen ich da haben wollte. Das war für die Hebammen und Ärzte kein Problem.

Viele große
Franni

4

Meine große Tochter war bei der Geburt ihrer Schwester 22,5 Monate alt. Sie blieb an dem Tag bei der Oma ud mein Mann hat sie dann am nächsten Vormittag mit ins Krankenhaus gebracht. Ich habe um 16.55 Uhr entbunden und das Krankenhaus lag ca. 25 km entfernt und dann hätte mein Mann ja noch mal nach Hause, wieder ins Krankenhaus und zurück gemusst. Sie wäre dann ohnehin im Auto eingeschlafen. Sie hat die drei Tage ohne mich gut verkraftet und mich jeden Tag mit meinem Mann besucht.

5

hallo,
mein jüngster ist 1.12uhr geboren. um 1.45uhr kam die große dazu (3jahre) und hat ihren bruder bestaunt - nackt und frisch. es war ein sehr beeindruckendes erlebnis von dem sie auch 8monate später noch erzählt. bei uns hat es sich so ergeben, da wir eine hausgeburt hatten. aber ich würe das geschwisterkind immer so früh wie möglich mit einbeziehen.
vg

6

Ich wuerd in dem Fall ehrlich gesagt bis zum Morgen warten. Du wuerdest sie ja auch nicht mitten in der Nacht dazuholen, oder?

7

Hallo,
ich hab ambulant entbunden - mein Sohn ist um 3:20 Uhr geboren, um 8 Uhr sind wir nach Hause gegangen und um halb neun hat meine "Große" (27 Monate) ihren kleinen Bruder bestaunt. Das fand ich die entspannteste Variante. Meine Große ist auch ziemliches Mamakind und ich hätte mir nicht vorstellen können mehrere Tage von ihr weg zu sein.

Ich denke im Normalfall sollte es auch kein Problem sein, dass sie dich im Kreissaal besucht. Bei uns im KH sind die da sehr entspannt - frag doch in deinem Wunsch-KH einfach mal nach ob sowas möglich ist.
LG

8

Hallo du!

Ich habe eben erstmal kurz geschaut, wie alt denn deine "Große" ist - der Altersunterschied ist ungefähr so wie bei uns...

Bei mir war die Situation dahingehend etwas anders, dass die 2. und 3. Geburt jeweils geplante KS waren, die immer morgens durchgeführt wurden. Aber alle unsere drei Kinder sind absolute Mami-Kinder und auch ich hatte (vor allem bei der Geburt unseres 2. Kindes) Sorgen, wie das mit der Trennung von Mami funktionieren soll. Denn es war ja klar, dass ich auf jeden Fall einige Tage im Krankenhaus bleiben muss.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mir völlig unbegründet Sorgen/Gedanken gemacht habe. Wir haben es immer so organisiert, dass mein Mann mit dem einen bzw. dann den beiden Großen tagsüber etwas Schönes unternommen hat. Am Nachmittag (nach dem Mittagsschlaf) sind sie dann zu uns (Mami und Baby) ins Krankenhaus gekommen. Dann haben wir erzählt (was sie am Tag so erlebt haben), gekuschelt (jeder mit jedem - hihi), gespielt und Bücher vorgelesen. Anschließend haben wir dann noch im Krankenhaus gemeinsam Abendbrot gegessen (Mann und Kinder durften auch am Büffet teilnehmen), "gute Nacht" gesagt und dann ist Papi mit den Großen nach Hause gegangen.
Das kann ich euch auch nur raten - das war toll!!!

LG zwergwilli

P.S.: Ach ja, auf Besuch im Kreisssaal würde ich an deiner Stelle eher verzichten. Ich stelle mir das gerade so vor: Dein Mann kommt mit der Großen in den Kreisssaal zum Baby-Begrüßen und nebenan schreit sich eine andere werdende Mami vor Wehen die Seele aus dem Leib. Das stelle ich mir für erste Kennenlernen eher "suboptimal" vor...

9

Meine Große hat damals mit meinen Eltern im Kreißsaal auf mich warten dürfen, bis ich aus dem Sectio-OP kam, das fand ich sehr schön. Sie gehört doch dazu!

11

siehst du, so unterschiedlich sind die geschmäcker... ich wäre wahnsinnig geworden. hätten oma und geschwister auf dem flur gestanden...

aber klasse, dass euer KH da so flexibel ist... das ist bei uns gar nicht so einfach da mal nen wunsch durchzustzen...