Bluthochdruck und Geburt

Hallo ihr Lieben,

von der Geburt bin ich zwar noch weeeeeeeeit entfernt, aber ich muss mich trotzdem mal an euch wenden!

Folgendes Problem: Seit meiner Kindheit habe ich Angst vorm Arzt und ich zwinge mich nur dem Baby zuliebe zum Arzt zu gehen. Es ist jedes Mal einfach nur Horror für mich. Ergebnis: Mein Blutdruck ist dort immer viel zu hoch. Obwohl ich der FÄ mehrfach (!!!) gesagt habe, dass ich einfach nur ne riesen Angst habe, der Blutdruck Zuhause IMMER normal ist, meine Mutter Krankenschwester ist und das ganze im Auge behält, spricht sie mich immer wieder darauf an und will dass ich das abklären lasse. Hab ihr dann vorgeschlagen, dass ich ihr was unterschreibe, dass sie mich ordnungsgemäß darauf hingewiesen hat, aber dass das meine Entscheidung ist. Sobald der Blutdruck Zuhause mal zu hoch sein sollte, werde ich das natürlich als Warnsignal deuten und entsprechend mit nem Arzt besprechen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es bei der FÄ immer schlimmer wird. Anfangs haben mich einige Sachen aufgeregt und ich kann mir vorstellen, dass auch die Unzufriedenheit dazu beiträgt. Meine Vermutung ist nämlich auch, dass bei meiner Zahnärztin (vor der ich nie so viel Angst hatte wie vor einem anderen Arzt) der Blutdruck nicht so hoch wäre.

Nun zu meinem Problem:
Ich will UNBEDINGT eine ambulante Geburt, der Horror wäre ein Kaiserschnitt. Nicht wegen der OP an sich, sondern weil ich es nicht ertragen könnte länger als ein paar Stunden im Krankenhaus zu bleiben. Allerdings möchte ich dem Kind zuliebe schon zu Ärzten. Jetzt ist meine Angst, dass mir eingeredet wird ich bräuchte einen KS wegen meinem hohen Blutdruck. Und dass wenn ich dann auch im KKH Angst kriege (weil die Ärzte mich nicht so behandeln wie ich das möchte) und mein Blutdruck hoch ist, ich zu einem KS "gezwungen" werde.

Hat vielleicht eine von euch Erfahrungen mit hohem Blutdruck bei den VUs, wo dann aber doch alles gut gegangen ist?

Liebe Grüße
topfpflanze

1

ich erzähl dir mal von mir.

Ich hatte in der Schwangerschaft Bluthochdruck, habe Betablocker genommen und war gut eingestellt. bei 38+1 ssw war ich bei meiner Fä, Blutdruck viel zu hoch. Ich sollte es zuhause kontrollieren. Abends bin ich in die Klinik,da er noch immer zu hoch war (bei meiner Fä war er aber immer noch viel höher).

in der Klinik behielten sie mich zur Kontrolle. Blutdruck ging zwar wieder runter aber bei 38+3 ssw wurde beschlossen einzuleiten. Zwei Tage später war mein Schatz geboren und ich bin ambulant nach Hause.
die ambulante Geburt war schon immer geplant und bei bluthochdruck spricht auch nichts dagegen.

ich will dir damit nur sagen,lass dich von deiner ambulanten Geburt nicht abbringen. Und das es bei mir eine Einleitung wurde war aus verschiedenen gründen notwendig,nicht nur wegem Blutdruck.

ich rate dir beim Hausarzt so ne 24std Kontrolle deines Blutdrucks zu machen,dann sieht deine Fä,hoffentlich, dass es nur an deiner Angst vor Ärzten liegt und sie wird ruhe geben.

alles gute für dich!

2

Achso und ein Kaiserschnitt ist wegen Bluthochdruck gar nicht nötig.
Bei mir war da gar nie die rede von und ich hätte deswegen auch nie einen machen lassen.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! #danke

4

Guten Abend!

Ich habe seit Jahren zu hohen Blutdruck.Trotz Medikamenten hatte ich auch in der SS zu hohe Werte.
Eigentlich wurde nie etwas gemacht,zumal ich es auch immer auf die Aufregung schob.
Naja,letztendlich kam meine kleine spontan bei 38+4.Nur mein Puls war während der Geburt extrem hoch(144Schläge)..
Nach der Entbindung war mein Blutdruck so im Keller,dass ich mir nie hätte vorstellen können gleich heim zu gehen.
Jedenfalls bin ich seit der Geburt geheilt und muss keine Tabletten mehr nehmen.

Also mache dir keine Sorgen,einer ambulanten Geburt stets nix im Wege!

Liebe Grüße

5

Hallo,

wenn du Probleme mit der FÄ hast, dann musst du die Vorsorge nicht bei ihr machen lassen. Suche dir doch einfach eine Hebamme. Bis auf die 3 Ultraschalle dürfen Hebammen die ganze Vorsorge machen und kommen dafür eigentlich auch zu dir nach Hause. Ich habe in der letzten Schwangerschaft die Vorsorge im Wechsel Hebamme-FÄ gemacht und die Untersuchungen der Hebi waren immer die besten. Wenn du ambulant entbinden möchtest, solltest du sowieso eine Hebi zur Nachsorge haben und die kann dann ja auch die Vorsorge schon machen.

Noch eine gute Schwangerschaft
LG
frierschaf

6

Hallo,

wie hoch ist denn immer dein Blutdruck? Der untere Wert ist dabei ja entscheidend und der ist leider auch nicht beeinflussbar. Der kann also nicht von Angst, Aufregung oder Anstrengung steigen. Das ist der obere der dann steigt. Aber das ist somit auch nicht so schlimm, dass sollte dein FA aber auch wissen.

Also ich hatte gegen Ende Blutdruck von 180/120, der zweite Wert sollte nicht über 90. Bei mir wurde dann der geplante KS vorgezogen. Aber bei mir lagen noch andere Gründe für den KS vor. Von daher weiß ich nicht wie man es gemacht hätte wenn nur der Blutdruck da gewesen wäre. Vielleicht eine Einleitung? Keine Ahnung.

7

Hi,

das nennt sich "Weißkittelhypertonie". Hab ich auch immer. Und ich hab 2 mal normal entbunden. Also keine Panik.

Meine FÄ, meinte immer daheim schön kontrollieren oder auch mal beim HA wenn der weniger Angst hat.

Nimm doch deine Mama mal mit zum FA, die kann ihr doch deine Werte auch noch mal bestätigen!

Ansonsten wenn du dich dort nicht aufgehoben fühlst wechsel.

LG

Simone

8

Statt was zu unterschreiben mach doch einfach ein 24RR, dann gibt die Ärztin auch Ruhe.

Ich habe das gleiche jahrelang gehabt, in der ersten Schwangerschaft dann aber tatsächlich Bluthochdruck entwickelt. Mit der Messung bist du auf der sicheren Seite.
Ein KS war nie im Gespräch,

LG
Susanne

9

Danke für deine Antwort!

Ich messe mehrmals am Tag meinen Blutdruck und er war noch NIE zu hoch. Jetzt nochmal zum Arzt zu gehen wegen weiteren Untersuchungen würde mich wieder viel zu sehr stressen, auch wenn es nur 24 Stunden BD-Messen ist. Ich will der Ärztin nicht immer was beweisen müssen. Und sobald ich eine Annomalie feststelle werde ich das natürlich melden!

10

Hallo,

als erstes: nimm dir eine liebe Hebamme zur Vorsorge. Sie kommt auch nach Hause zu dir.

Als zweites ist es Quatsch, einen KS zu veranstalten wegen des Blutdruckes. Kaiserschnitte bringen den Kliniken nur Geld.

Ich habe im Geburtshaus entbunden. Super!!
Wir haben dort immer eine Stunde Vorsorge gemacht. Ach, war das schöööön. Ich habe mich viel sicherer als in der Klinik oder sonstwo gefühlt (auch unter der Geburt).

Mach doch spaßenshalber mal einen Infoabend im Geburtshaus deiner Nähe mit, du wirst (da bin ich mir ziemlich sicher) überzeugt sein.