Starke Sehschwäche und Entbindung?

Hallo liebe Foris

Ich hatte gestern mein 2. Screening und da sind wir auf die Geburt zu sprechen gekommen, weil ich so eine starke Sehschwäche habe.
Auf dem linken Auge habe ich -12 Dioptrin und auf dem rechten Auge -6 Dioptrin dazu kommt noch eine Hornhautverkrümmung.
Mein FA meinte dann dass er sich mal schlau machen will, aber als er die Ausbildung machte, hätte man zwar die vaginale Geburt zugelassen, aber praktisch von Anfang an mit Wehentropf und Zange/Glocke nachgeholfen.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Liebe Grüsse
Tarra

1

Also, ich würde meinen Augenarzt fragen. Wenn du nur kurzsichtig bist, gibt es keine Einwände gegen eine normale Geburt. Es hat noch keinen in der Literatur beschriebenen Fall von Netzhautablösung oder Lochbildung gegeben. ( das war( glaube ich) eine Stellungnahme der Charite Berlin). Anders sieht es aus, wenn du noch andere Dinge an den Augen hast. Aber ich habe auch 4 mal problemlos entbunden, obwohl ich zusätzlich zu meiner eigenen Linse noch eine künstliche im Auge habe und somit die Gefahr eines erhöhten Druckes besteht.

2

Hallo,
es gibt zwar das Risiko einer Netzhautablösung, dazu muss diese aber schon im kritischen Zustand sein.
Am besten vor der Geburt zum Augenarzt gehen, die Netzhaut spiegeln lassen und dann das Risiko anhand des Befundes besprechen.
Ich habe zwar "nur" 8 Dioptrien, aber die Untersuchung vor beiden Geburten machen lassen. Beim zweiten Kind hats sogar die Kasse gezahlt, ansonsten kostet der Spaß 30 - 40 Euro.
Liebe Grüße

3

Herzlichen Dank euch beiden!

Dann bin ich fürs Erste mal etwas beruhigter! Und werde einen Termin beim Augenarzt abmachen, rund 1 Monat vor der Geburt.

Liebe Grüsse
Tarra

4

Frag den Augenarzt, nicht den Frauenarzt!

Ich habe - 10 Diptrien und problemlos zwei Kinder geboren, Wassergeburten, ohne Saugglocke oder sonstwas. Vorher habe ich beim Augenarzt die Netzhaut checken lassen und er hat mir das O.K. gegeben.

Alles Gute!

5

Hallo,

ich bin auch stark kurzsichtig, ähnliche Werte wie du und auch eine Hornhautverkrümmung. Ich war in der 35. SSW auf anraten meiner FÄ beim Augenarzt. Eine Netzhautuntersuchung sollte man in der SS nicht durchführen (zumindest nicht mit Atropin-Tropfen zum Weiten der Pupille), der Augenarzt hat nur so die Augen angeschaut und erklärte mir, dass die Netzhautablösung beim Pressen unter der Geburt nur ein Ammenmärchen sei, was sich extrem hartnäckig halten würde, aber völliger Quatsch sei!
Ich habe meinen Sohn völlig problemlos bekommen (zumindest was die Augen angeht :-p ) und du sollst ja beim Pressen auch nach unten drücken und nicht in den Kopf, das sagen dir die Hebammen dann schon ;-)
Viele Grüße