Eure Erfahrung/Meinung: 1-Bett / 2-Bett Zimmer im KKH

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal eure Meinung erfahren bezüglich der Zimmerbelegung im KKH. Wer hat sich bewusst für ein 1-Bett Zimmer entschieden und wieso?

Es gibt ja verschiedene Pro's und Contra's.
Erzählt mir doch bitte von euren Erfahrungen.

Viele Grüße, Verena

1

Hallo!

Bewusst entscheiden konnte ich zwar nichts, aber ich will mal trotzdem antworten :-)

Bei meiner ersten Geburt kam ich in ein 2-Bett-Zimmer. Meine Bettnachbarin war aber bereits am Nachhause-Gehen als ich ankam, sodass ich vor und nach der Geburt alleine war. Das fand ich deswegen toll, weil ich mit irrsinnigen Nachwehen gestraft war und ungern Zuschauer habe, wenn ich mich vor Schmerzen im Bett winde ;-) Am nächsten Tag kam dann eine neue Bettnachbarin die sehr nett war und wir uns gegenseitig auch nicht gestört haben.

Bei meiner 2.Geburt kam ich zuerst auch in ein 2-Bett-Zimmer, - wurde am nächsten Tag aber in ein 4-Bett-Zimmer überstellt. Dort waren zwar 3 nette Mädels mit denen man Abends auch gut quatschen konnte, allerdings fand ich es doch recht anstrengend, weil es eben nie leise ist und man auch nachts von den verschiedenen Babies geweckt wird bzw. sie sich gegenseitig gerne aufwecken. Meine Tochter hat von Anfang an durchgeschlafen und sich nicht daran gestört - vielleicht hat sie ja da schon gelernt, mit störenden Außengeräuschen umzugehen ;-)

Klar, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wohl ein 1-Bett-Zimmer bevorzugen. Aber ich fands zu 2. jetzt auch nicht schlimm. Zu 4....würde ich es mir nicht mehr wünschen - Weltuntergang wärs trotzdem keiner ;-)

Lg.Nina

2

Ganz ehrlich: für mich gibt es nur Pros für das Einbettzimmer.

Ich habe zwei Kinder. Beim ersten konnten wir ein Familienzimmer bekommen. Die Ruhe und die Privatsphäre waren toll. Mein Mann konnte bleiben, ich fühlte mich sehr geborgen nach einer schweren geburt.
Das Anlegen klappte nichts o gut, sodaß wir immer eine Weile versuchen mußten. Viel stressfreier, als wenn noch jemand dabei gewesen wäre.

Beim zweiten war ich aufgrund einer BEL in einem anderen Krankenhaus, am Tag zuvor waren 13 Babies geboren worden und die Station war voll. Wir waren mit einer Zwillingsmama im Zimmer. Die Ausgangssituation war zwar viel besser (gute Geburt, Gelassenheit aufgrund zweiten Kindes und Stillerfahrung), aber mir fehlte die Privatsphäre. Ständig kam Besuch, der fernseher lief, Fläschchen wurden gebraucht oder mein Sohn hatte nachts Blähungen und ich wollte die Zwillingsmamam nicht wecken. Da war ich viel unentspannter. Mein Mann ist auch nich traurig, daß er die ersten Tage nicht dabei bleiben konnte, obwohl er viel zu Besuch war.

Ganz ehrlich, ich hatte nach den Geburten nicht den Bedarf auf Unterhaltung, sondern nach Ruhe und Zeit, meine Kinder kenennzulernen und zu beschnuppern. Sie bei mir im Bett zu haben, zu schlafen,w enn sie schlafen, Besuch zu haben, wenn ich es möchte. Und wenn ich Gespräche haben wollte, bin ich ins Wickel- oder Stillzimmer und habe geschaut, ob es noch jemandem so ging.

Bei m ersten Mal mußten wri zuzahlen, aber das war es mir wert.

Lieben Gruß

Love

3

Ich werde dieses Mal definitiv ein 1-Bett-Zimmer haben. MIch hat extrem gestört, dass immer jemand fremdes mit im Raum war bei den ersten Stillversuchen etc. Auch den fremden Besuch fand ich dabei sehr unangenehm.

4

Hi!
Ich habe eine Zusatzversicherung mit 1 Bett Zimmer! War bis jetzt 6 Mal im KH und dazu noch 4 Mal mit einem Kind!

Ich hatte immer ein 1 Bett Zimmer!

Warum?
Ich will schlafen können, möchte Besucher egal wann und wie lange empfangen können und reden können worüber ich möchte, möchte TV schauen was und wann ich will, möchte um jede Uhrzeit telefonieren, duschen, Licht anmachen können, möchte meine Ruhe, hab keine Lust auf irgendwelche zwanghaften Gespräche, muss keine Rücksicht nehmen, hab echt keine Lust in einem 2-,3- oder 4- Bett (oder mehr) Zimmer zu liegen,(kenne Zimmer in denen 3 Kinder mit dessen Elternteil lagen....also 6 Personen)!

Ich würde die Krise kriegen;-)!

Ana

5

Hallo!

Also ich hatte wahrscheinlich Glück mit meiner Zimmernachbarin.
Sie hatte nur eine Stunde nach mir entbunden,wir hörten uns also im Kreissaal,darüber lachten wir nachher.
Wir sind fast gleich alt und auch so auf gleicher Wellenlänge,haben sogar jetzt noch ein wenig Kontakt.
Wir haben gequatscht,zusammen geheult und uns geholfen.

Trotzallem habe ich diese 3 Tage als anstrengend in Erinnerung.Das lag allerdings an der Situation an sich,es war alles neu und ich total geschafft von der eigentlich sehr einfachen Geburt.

Ein Einzelzimmer käme für mich nicht in Frage,wenn über nur ein Familienzimmer,das ist mir allerdings zu teuer.

Liebe Grüße

Diana

6

Hallo Verena,

ich würde eher ein Einbettzimmer nehmen - da kann man sich in Ruhe erholen. In der Schwangerschaft lag ich 2 Wochen im Krankenhaus und hatte für in paar Nächte eine Zimmerkollegin die schnarchte. Unglaublich laut und die ganze Nacht durch. Danach habe ich sofort eine Zusatzversicherung für Einzelzimmer abgeschlossen ;-)

Bei der Entbindung hatten wir aber ein Familienzimmer und das fand ich total Super. Gerade weil es dann kurzfristig doch noch ein Kaiserschnitt wurde und ich mich die erste Nacht gar nicht selber um meine Tochter kümmern konnte. Da aber mein Mann da war konnte sie immer bei uns im Zimmer sein.

LG bea

7

Ich hatte 2x ein Einbett und 2x ein Zweibettzimmer.

Beim ersten Kind war das Einbettzimmer SUPER! Mein Mann war den ganzen Tag im Zimmer. Auch hatte ich reichlichst Besuch.

Beim zweiten Kind war da ja nicht mehr so möglich, auch die Besucher waren damit "zufrieden" mich ein paar Tage später zuhause zu besuchen. So war die Bettnachbarin eine schöne Sache.

Das zweite Einbettzimmer hatte ich dann unfreiwillig, man hatte mich da einquartiert, weil mein Sohn auf der Frühchenstation lag und sie dort im KH keine Frühchenmamis mit "normalen" Mamas zusammenlegen.

LG

8

Huhu,

kann dir nur meiner Erfahrungen aus einem 2-Bett-Zimmer mitteilen.

Als ich nach der Geburt aufs Zimmer kam hatte ich absolut keine Lust auf eine Nachbarin. Ich wollte nur meine Ruhe haben und endlich ein bisschen schlafen (nach 18 Stunden Wehen).
Diese Nachbarin hat sich aber als große Hilfe erwiesen.
Eine Nacht später kam meine Maus auf die Neo, wegen einer Frühgeboreneninfektion. Keine von uns ahnte etwas, weil sie so munter wirkte. Das Baby meiner Zimmergenossin lag auch auf der Neo, direkt neben meiner Kleinen.

Wir haben viel miteinander gesprochen, uns ausgetauscht und von unseren Zwergen erzählt. Was die Ärzte gesagt haben usw. usw.

Wäre ich in einem Einzelzimmer gewesen wäre ich wohl nicht damit klar gekommen, dass meine Süße nicht bei mir sein konnte. Ich hatte mir große Vorwürfe gemacht, weil es so gekommen war und musste viel weinen.
Mein Freund konnte nicht ständig da sein und trotzdem hatte ich immer ein offenes Ohr und eine Schulter zum ausheulen da. #herzlich

So hatte sich das Zweibettzimmer als totaler Glücksgriff erwiesen. Es tat wirklich sehr gut nicht alleine zu sein, besonders weil es in Bremen-Nord keinen TV in den MuKi-Zimmern gab. Wir wurden sogar gleichzeitig entlassen. Ich blieb zwar noch 4 Tage länger in einem Begleitzimmer, aber auch da teilte ich es mir mit einer Frühchenmutti, mit der ich auch heute noch engen Kontakt pflege.

LG und eine schöne Geburt dir. #klee

9

Hallo,
ich habe beide Erfahrungen bei meinem ersten Sohn war auf Stadion so wenig da hatte jede Frau ein Einzelzimmer also es war wirklich super toll.
Ruhe pur im Fernseh schauen was ich wollte. Kein nerviger und anstregender Besuch. Mein Mann kjonnte bleiben wie er will. In unserer Klinik gibt es auch nur 2 Bett Zimmer.

Bei unserer Tochter nun im März das pure Chaos die stadion brechend voll, ständig an und abreisen und von ruhe konnte man Träumen. Hatte ein Kaiserschnitt und bin 2 tage nach dem KS ab nachhause nach dem Motto macht mir die sinnflut.

Ich hatte immer sehr nette nachbarinen und wir haben viel gequatscht aber daheim war halt daheim.

lg