Wo steht im Mutterpass, ob Sternengucker?

Hallo,

oft lese ich im Internet, dass Mädels im Mutterpass was zur Lage des Kindes bei der Geburt eingetragen haben.
Ich weiss, dass mein Kind in II. SL lag (ist auch im MUPA vermerkt), sowohl Arzt als auch im KH bei der Vorstellung meinten, dass es möglich ist, dass es ein Sternengucker wird.

Wie das Kind rausgekommen ist, hab ich nicht gesehen, und gefragt im KH hab ich auch nicht.
Im Mutterpass finde ich aber keine Angabe dazu, welche Lage das Kind hatte.

Auf der "Geburtsberichtseite" steht als Besonderheit mein Dammschnitt (quer geschnitten), ansonsten nichts.
Wo steht das bei euch, welche Lage das Kind bei der Geburt hatte? Finde kein Feld, wo das hingehören würde.
Waren das bei euch "Zusatzeintragungen", oder hab ich das bislang einfach übersehen?
Müsste das wissen, waren letzte Woche bei einer Osteopathin, müssen nächste Woche wieder hin und die fragte danach.

Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Auf der Seite Abschlußuntersuchung/Epikrise steht Kindslage. Da müsste dann genau stehen, wie dein Kind lag vei der Geburt. Im Fall Sternengucker müsste dort "hintere Hinterhauptslage" stehen.

3

Danke - gefunden!
Da war ich wohl blind :-)

Bei Kindslage ist bei mir nur SL angekreuzt, sonst nichts.
Keine zusätzlchen Vermerke.
Also geh ich von keinem Sternengucker aus.

Danke für die Hilfe!

2

Hallo,

also wenn ich mich nicht recht täusche steht es bei im bei Gradivogramm mit eingetragen, also dort wo auch Gewicht vermerkt wird sowie Blutdruck, Urinwerte ect .. 5. Spalte steht Kindslage da ist bei mir immer ein Kürzel drin: Straussenei, Querlage (QL), BEL (keine ahnung was das heisst ;) ) und SL (Senkrechtlage?) ... LG

4

QL Querlage, BEL Beckenendlage, SL Schädellage. Ist letztlich aber erst zum Schluss wichtig.

5

Ich kenne es auch so, dass Kinder die kurz vor der Geburt in SL II liegen sich falsch in den Geburtskanal eindrehen und somit Sternengucker werden. SL II heißt dass sie mit dem Rücken auf der rechten Seite liegen. I wäre mit dem Rücken auf der linken Seite und SL I ist die optimale Geburtslage.

Mein Sohn lag immer BEL I und ist so auch per KS geboren. Im Mutterpass steht aber auch nur BEL bei der Abschlussuntersuchung.

Vielleicht steht es in deinem Geburtsbericht genauer. Den kannst du ja anfordern.

6

Bei weitem nicht alle Kinder die in SL II liegen kommen auch als Sternengucker. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur in dieser Ausgangslage etwas größer.

7

" dass Kinder die kurz vor der Geburt in SL II liegen sich falsch in den Geburtskanal eindrehen und somit Sternengucker werden"

Kann ich weder durch meine Arbeit als Hebamme noch als Mutter zweier Kinder -spontan aus 2. HHL und KEINE Sternengucker- bestätigen.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
8

Das steht meist auf der letzten Seite wo der Geburtsbericht eingetragen/geklebt wurde und ein Sternen gucker ist eine "hintere" Hinterhauptslage.

Manche tragen es aber auch garnicht ein.

LG

Gabi

11

Meine Tochter war eine I. Schädellage und vordere Hinterhauptslage, mein Sohn eine II. Schädellage und auch vordere Hinterhauptslage.

Was mich aber "wundert", was ich bei den Kindern meiner Freundinnen nie gesehen habe...meine hatten beide nach der Geburt die ersten 3-4 Tage die Stirnplatten eingedrückt, da war dann eine "Stufe" und dann der runde Schädel. Bei meiner Tochter hatte ich unter der Geburt das Gefühl, dass es im Becken "ploppte", danach ging die Geburt dann recht flott voran. Kann es vielleicht sein, dass sie da den Kopf nochmal in Position gedreht hat? Ich habe mitbekommen, dass zwischendurch der Begriff Sternengucker in den Raum geworfen wurde...und ich war die einzige im Kreißsaal.

LG

12

Huhu, also mein kleiner Junge war auch ein Sternengucker aber im Mutterpass habe ich ganz normal SL stehen., #kratz

Liebe Grüße

Jamika mit Jeremy 3 Wochen #herzlich