Wie fühlen sich Wehen an??

hey..

ich erwarte mein 1. Kind und logischerweise weiß ich nicht wie sich Wehen anfühlen...

lese hier immer mal wieder, dass es nach unten zieht, Rückenschmerzen haben...

habe ich auch ab und zu... aber sind das gleich wehen???

sind Übungswehen mit den richtigen Wehen zu vergleichen?
wann fangen Übungswehen an??
bin noch in der 23.ssw

danke

elisa

1

Bei mir war es so :

Am Anfang ein ziehen wie Mensziehen so in der Art dann wurden es richtig krasse Regelschmerzschmerzen und dann war es einfach so krass das ich nur noch gebrüllt habe und es nicht mehr genau beschreiben kann... der Druck nach unten kam dann noch dazu aber das war das für mich am wenigsten schmerzhaft :-)

Ich gehöre auch zu der Gattung die NICHT mit Schmerzen umgehen kann und siehe da ohne Schmerzmittel oder PDA kam meine Maus 5 h nach Blasensprung zur Welt. Hatte davor nur leichte aushaltbare Wehen, dachte es waren Senkwehen da ich erst in der 35. SSW war #hicks Aber so war es dann doch nicht hihi ... sind am nächsten Tag ganz stolz mit Maxi Cosi und Krümel schlummernd aus dem KH stolziert #verliebt#verliebt

2

also ich wußte das auch nicht und bin wirklich nicht schmerzempfindlich. hab dann auch die Uhr geschaut und im Nachhinein muß ich sagen dass ich ins KH gefahren bin als es alle 5 Min. regelmäßig "gezwickt" hat.

Echte Wehen sind echt heftig. Unsere Hebi hat den Männern erklärt dass sie die Frau einpacken sollen wenn sie nur nach dasitzt und schnauft und nicht mehr antwortet, und das trifft es ziemlich genau. Spätestens wenn Du nicht mehr in der Lage bist zu sprechen, geschweige denn aufrecht zu stehen dann sind das echte Wehen und dann kannst schauen dass Du schnell zum KH kommst.

Danach wirst Du es wissen wie es ist, aber keine Angst, wirklich schlimm ist es nicht, es gibt glaub ich noch schlimmeres ;-) und wenn es dann da ist, ist sowieso alles vergessen.

Alles Gute und eine schöne, kurze Geburt
holoo

3

Huhu,

zu beschreiben, wie sich Wehen anfühlen ist nicht wirklich einfach. Aber ich versuch's trotzdem mal... (ich meine nun die Wehen, die den Muttermund öffnen)

Anfänglich waren die Wehen nur leicht spürbar, haben sich angefühlt wie leichte Unterleibskrämpfe. So richtig greifbar waren sie bei mir anfangs aber nicht. Musste mich immer ziemlich drauf konzentrieren, um wirklich sicher sagen zu können wann eine Wehe anfängt und wann sie aufhört.

Im späteren Verlauf der Geburt war's dann wesentlich deutlicher. Ich beschreib ne Wehe (wie die Hebammen beim Geburtsvorbereitungskurs auch) wie ne Welle. Man spürt sie langsam kommen, es krampft im Unterleib, es zieht sich zusammen. Dann erreicht man den Höhepunkt, die Schmerzen sind am stärksten bis sie anschließend wieder nachlassen und am Ende der Wehe ganz weg sind.

Je nach Verlauf der Geburt werden die Wehen natürlich insgesamt stärker bis sie letztendlich zu den Presswehen übergehen.

Übungswehen hatte ich keine merklichen. Daher kann ich dazu nix sagen.

LG Endlessly

4

Wenn du dein Kind bekommen hast versuch mal direkt nach der Entbindung jemandem, der noch kein Kind bekommen hat zu erklären, wie sich Wehen anfühlen. Du wirst es nicht können...

5

Hallo,

die Wehen, die den Mumu öffnen sind wie ein Gürtel der immer, immer straffer gezogen wird.

Wenns dann aufs Ende geht und die Presswehen beginnen hatte ich das Gefühl, dass es mir besser geht. Das pressen tat mir gut (hat nur nichts gebracht, weil er festhing und Sternengucker war)

6

Hi,

mach dich nicht zu schlau ... Wenn man das so sagen kann. Lass es auf dich zukommen. Außerdem denke ich, dass auch jeder die Wehen anders einschätzt, einfach weil auch jede Geburt anders ist.

Meine Kleine ist wieder aus dem Becken gerutscht. Sie war sehr groß, auch der Kopfumfang. Die Geburt wurde eingeleitet. Die PDA war nicht okay - zu wenig Schmerzmittel. Es war sehr schmerzhaft.

Aber es relativiert sich, wenn du es einfach geschehen lässt u eine gute Hebamme hast. Vertrau dir u deinem Körper.

LG u ich wünsche dir eine tolle Geburt.

7

Hallöchen!

Tja,wie fühlen sich Wehen an?!
Ich hätte nicht gedacht,dass sie im Nachhinein so schwer zu beschreiben sind.
Erstmal:deine Rückenschmerzen und das Ziehen waren bei mir Dehnungsschmerzen.Ich war deshalb sogar im Kh.Am CTG waren keine Wehen.

Die ersten Eröffnungswehen spürte ich in der Nierengegend,als starken Druck.Nicht schmerzhaft aber komisch,irgendwie.
Schnell wurde dieses Drücken regelmäßig aber eher kurz.Nur 30sek sagte meine Stoppuhr.
Ins Kh bin ich erst als ich 1,5h lang, Wehen alle 2min hatte.
Die Wehenspitze der Übergangswehen war echt fies.Diese Phase ging aber nur 10min.
Die Presswehen waren schmerzlos,nur der Druck ist ekelhaft.Ich spüren diesen heute noch,wenn ich eine Geburt im TV sehe :)

Mach' dich nicht verrückt.
Das wird schon.

Ich fand die Geburt nicht schlimm,die Weisheitszahn-Op war viel schlimmer.

Liebe Grüße
Diana

8

Hatte nie Übungswehen deswegen kann ich da nicht vergleichen.

Ich hab auch immer nur gehört ziehen, Rückenpiene wie schlimme Regelschmerzen und letzten endes hats sich für mich so angefühlt als würde ich Magen Darm bekommen, so richtig fiese Magenkrämpfe.

9

Ich schliesse mich Mami90 an. Am Anfang fühlte es sich an wie starke Regelschmerzen und Krämpfe die dann immer stärker werden. Irgendwann wurden die Schmerzen so stark dass ich weder sprechen oder mich aufrecht halten konnte. Diese schmerzen kann ich im Nachhinein nicht mehr wirklich beschreiben. Ich weiss nur noch dass ich geschrien hab wie am Spiess (ohne Schmerzmittel). Aber die ganz schlimmen Schmerzen gingen nur ca ne Stunde. Dann kamen die Presswehen die im Vergleich echt angenehm waren.
Alles Gute! !