Umfrage: PDA?

Freue mich auch über eine Erläuterung eurer Entscheidung!

Liebe Grüße

Werdet ihr einer PDA zustimmen?

7

Ich wollte keine:

Mit der PDA begibt man sich haufig auf einen Pfad der Intervention, man kann sich oft nicht mehr so gut bewegen, die Wehen verlangsamen sich oder das Kind hat es schwerer in den Geburtskanal zu rutschen, dann der Wehentropf um nachzuhelfen und schliesslich ein KS, wenn die kindlichen Herztoene von dem ganzen Stress abfallen. Haufig wird (hier in den USA zumindest) auch schon vorher geschnitten, wenn es nicht wenigstens um 1 cm/ Stunde vorwaerts geht, egal wie es dem Kind geht. Das Risiko fuer schwere Geburtsverletzungen (Risse > 2. Grades) steigt auch.... nee danke sag ich da.

Ich konnte die Wehen gut aushalten und der Schmerz war echt nicht sooo tragisch. Klar tut's weh, aber so schlimm habe ich das nicht empfunden. Ich hatte mal 'ne Nierenbeckenentzuendung, die war wesentlich schmerzhafter.

Klar, wenn man schon 12 order gar 24 Stunden starke Wehen hat, nicht geschlafen und erschoepft ist, dann halte ich 'ne PDA fuer sehr sinnvoll. Aber schon beim ersten Zwicken eine setzen (ist hier gar nicht unueblich) - das ist nichts fuer mich.

Ich fands ganz toll alles so bewusst mitzuerleben und ein super Endorphinrausch wenn dann alles vorbei ist.
Viel Glueck.

1

Hallo #winke

habe unter der Geburt eine PDA bekommen. War voher unsicher ob ich das machen soll..aber mein kleiner war ein Sternengucker da war es nochmal etwas schmerzhafter :)

2

Nein

Ich habe Angst das ich die wehen nicht richtig mit bekomme und so einen ks riskiere :-D

LG

3

Ich habe mir nachts gegen 1 Uhr eine PDA geben lassen. Hatte schon 3 Nächte nicht mehr geschlafen, mich über 14 Stunden mit Wehen im 3min-Takt rumgeschlagen, dann rund 12 Stunden mit Wehen im 10min-Takt und dann wieder 5 Stunden starke Wehen im 3min-Takt. Am MuMu tat sich so gut wie nichts. Ich war einfach frustiert und fertig und brauchte dringend eine kleine Pause.

Habe unter der PDA erstmal geschlafen und der MuMu öffnete sich wortwörtlich im Schlaf. Richtig wach wurde ich dann gegen 6. Da war der MuMu 8cm offen und die Presswehen setzten ein. Die Austreibungsphase war anstrengend, aber nicht schmerzhaft.

Fazit: PDA wäre für mich nie das erste Mittel meiner Wahl, würde ich mir aber immer als Option offen lassen.

LG

4

Bei mir war die pda das beste überhaupt.

Bei beiden geben öffnete sich der muttermund kaum. Erst als jeweils die pda lag ging es ratz fatz.

Daher: immer wieder!

5

Ich finde die Frage eigenartig gestellt, als ob einem im KH von vorneherein eine PDA empfohlen würde und frau nur noch zustimmen muß.

"Nur, wenn es nicht mehr anders geht" wäre für mich als Frage bzgl. Kaiserschnitt sinnvoll, es "geht" ja immer ohne PDA.

Ach ja, ich hatte zwei Wassergeburten und hab während der Geburten kein einziges Mal an PDA gedacht.

16

Die Option gibt es ja tatsächlich immer wenn man wahnsinnige Schmerzen hat. Angenommen man bekommt die Empfehlung.. dann ist man ja trotzdem nicht gezwungen die PDA in Anspruch zu nehmen.

Es gibt verschiedene Erfahrungen und Meinungen zur PDA, worum es mir einfach bei der Umfrage geht.

Und "Wenn es nicht mehr anders geht" - soll heißen: "Als letzte Option würde ich sie nicht ablehnen".

6

Meine 2te Geburt war auch eine Wassergeburt und ich kann ebenso bestätigen das ich da nicht einmal an Schmerzmittel oder PDA dachte.

Bei der 1ten Geburt allerdings wäre ich froh über Schmerzmittel gewesen,da sie eingeleitet war und die Wehen da die Hölle gewesen sind.Allerdings bekam ich da keine PDA mehr,weil Mumu schon 8cm war,als ich danach jammerte.

8

Ich habe für NEIN gestimmt.

Zur Erklärung:

Ich hatte eine PDA.

Klar, im ersten Moment war das natürlich super!

Aber es hat auch dafür gesorgt, dass ich nen Wehentropf bekommen habe, dass ich nicht ins Wasser konnte, dass ich nicht aufrecht bleiben durfte, dass ich nicht gut genug pressen konnte und eine Saugglocke gemacht werden musste und dass mir zu guter letzt auch noch der Kreißlauf abgestürzt ist (nicht so wie bei vielen auch, sondern richtig -mit Volumenmangelschock, Notfallversorgung im KRS, Medikamenten usw.)

Daher: NEIN, keine PDA mehr und kein Wehentropf.

9

Da die PDA bei meiner ersten Entbindung wahrscheinlich mit Schuld am NKS war werde ich diesesmal auf keinen Fall eine zulassen.