Wochenbett - wirklich 6 Wochen lang nur rumliegen?

Hallo Ihr Lieben,

erzählt Mal, wie ist das im Wochenbett? Liegt man da wirklich 6 Wochen nur rum? Keine Spaziergänge? Kann ich mich mit der Kleinen in den Garten setzen wenn die Sonne nicht da ist? Können wir Mal zur Oma fahren mit dem Auto?

Meine Hebamme meinte blos, die 6 Wochen solle man auch wirklich dazu nutzen, sich gut zu schonen und im Bett zu liegen - vielleicht finde ich das dann ja toll, aber gerade graut es mir vor der Vorstellung ;)
Also, wie war das bei Euch?

LG Reeza, bei der es nun jeden Tag los gehen kann :)

1

moin,

also ich bin bei keinem meiner Kinder überhaupt nach den Geburten im Bett rumgelegen.Da bin ich nicht der Typ für;-)
Natürlich sollte man am Anfang nicht gleich rumwuseln wie vorher sondern etwas langsam machen, aber dein Körper wird dir schon zeigen, wofür er bereit oder nicht bereit ist.

Ich habe 3 meiner bisher 4 Kinder ambulant entbunden und war am selben Tag wieder fit und habe auch etwas im Haushalt gemacht. Wobei ich sagen muss, mein Mann hat das gar nicht groß zugelassen und mich auf die Couch geschickt. Man genießt ja auch die ersten Tage mit dem Baby ausgiebig um sich kennen zu lernen.

Aber 6 Wochen im Bett liegen? Niemals, da würde ich wohl in Depressionen verfallen #rofl

Mach das wozu du dich fit fühlst.Wir sind auch nach 3-4 Tagen schon die ersten Runden mit dem Kiwa gelaufen usw. nur eben etwas langsamer, obwohl ich momentan auch eher einer Schnecke gleiche vom Tempo her :-p

LG Saskia+#babymops 38.ssw

2

Hallo

nein, du mußt natürlich mußt du nicht 6 Wochen nur im Bett liegen.
Alte Faustregel ist 2 Wochen im Bett, 2 Wochen ums Bett, 2 Wochen ums Haus

Meist fühlt man sich nach einer Woche schon wieder ziemlich fitt und könnte im Grunde alle machen. Nur ist das oft auch ein sehr trügerisches Gefühl, denn Wenn man zu schnell zu viel wieder macht ist das Risiko von Wochenflussstau, Milchstau oder Brustentzündung recht hoch. Und auch der Beckenboden dankt es einem wenn man nicht gleich wieder voll loslegt sondern langsam macht.
Ich hab die ersten zwei Wochen tatsächlich hauptsächlich im Bett und auf dem Sofa verbracht und einfach mein Baby genossen und mich von Mann, Mutter, Schwiegermutter verwöhnen lassen. Und danach den Alltag langsam wieder angehen aber auch da ausreichend Pausen einlegen und gut auf den eigenen Körper achten, der sagt einem schon wenn es zu viel wird

3

Hallo Reeza,

bei mir war es mit ausschließlichem rumliegen nicht möglich. Nach keiner Geburt.
Beide Male war es so, daß mein Mann nach recht kurzer Zeit geschäftlich unterwegs war. Meine Tochter war gerade 4 Tage alt als er zur Cebit fuhr.
Bei meinem Sohn war er nach ca. 10 Tagen unterwegs.

Wäre ich ausschließlich daheim im Bett gelegen (wie es vielleicht sogar mal gedacht war), gäbe es nur noch meinen Mann. Die Kinder und ich wären wahrscheinlich verhungert.#zitter#schwitz

Entscheide am besten aus der Situation heraus.

Lg.

4

bei KS soll man nur das nötigste machen, bzw nicht schwer heben. ber laufen ist immer gut- für die Darmtätigkeit, Gebärmutter, der Wochenfluss kommt auch reichlich, wenn man sich bewegt. Nach dem Dammschnitt/Riss, soll man die erste Tage wirklich am besten liegen, damit die Wunde nicht wieder auf geht. Zum Spazieren-Gehen hat man eh keine Lust, weil jeder Schritt weh tut. Nach normalêr Geburt kannst du machen, was du willst. Allerdings sollst du dich öffters hinlegen und geniessen. So wird die Milch uch besser produziert :-)
6 Wochen im Bett? never ever!!!!!

5

Ich konnte keine 6 Wochen im Bett liegen.

Bin am Tag nach der Geburt samt Dammriss entlassen worden. Mein Baby auf Neugeborenenintensiv wegen Neugeborenensepsis. Ich bin jeden Tag morgens 30 km zur Kinderklinik gefahren, hab dort den ganzen tag auf nem Stuhl gesessen und Abends wieder nach Hause gefahren und das für mehr als 10 Tage.

Dann als mein Baby zu Hause war habe ich mit ihm an meinem normalen Leben teilgenommen. Sprich mit ihm zum Bäcker, Metzger, Einkaufen und 2 Wochen nachdem er zu hause war haben wir ihn mit zu Familie und Freunden genommen. Sind dann zwar immer nur ne Stunde dann als Besuch geblieben und weder mir noch ihm hat es geschadet.
Im Gegenteil, ich habe von meinem Gyn bei der Nachsorge noch ein Lob bekommen wie gut ich die Geburt und die Zeit mit meinem Baby bisher gemeistert habe und wie super alles verheilt ist.

6

Hallo Reeza,
ich habe am 05.05. mein erstes Kind bekommen und lag die ersten ein bis zwei Wochen sehr viel im Bett. Das lag aber auch daran, dass ich mit meiner Dammnaht überhaupt nicht sitzen und kaum gehen konnte. Diese ruhige erste Zeit mit meinem Sohn hab ich aber auch genossen! Nach zwei Wochen bin ich dann jeden Tag eine Runde um den Block spaziert. Am Anfang mal nur fünf bis zehn min und hab das dann allmählich gesteigert. Jetzt, sieben Wochen danach, bin ich wieder so fit, dass ich ohne Probleme zwei Stunden spazieren gehen kann.

LG
Kristina

7

Hi

Ich glaube das hängt davon ab wie man sich fühlt. Mein Kleiner ist Mittwochs geboren und Samstags sind wir nach Hause und direkt in die Stadt gelaufen, Baby vorstellen (haben einen Laden in der Stadt und alle waren neugierig) der Hinweg (jeweils 1 km) war super, der Rückweg anstrengend aber egal, es tat gut an die frische Luft zu kommen. Meine Hebamme sagte jeden Tag mindestens ne halbe Stunde an die frische Luft (und es war Anfang Februar mit Schnee und allem).

Ich habe alles gemacht was ging, nach 4 Wochen war ich das erste mal mit meinem Mann wieder im Stadion Fußball gucken und nach 6 Wochen mit einer Freundin auf einem Konzert.

Den Großteil des Tages haben wir beide aber kuschelnd aufm Sofa verbracht! #verliebt

Guck einfach wie es dir geht und entscheide spontan. Ich hätte Zuhause n Lagerkoller (wie schon im KH) gekriegt.

LG pirate mit KrümelMo (19 Wochen)

8

Hallo,

ich hatte garnicht die Möglichkeit im Bett zu liegen. Um ca. 01:00 Uhr kam der Kleine, um 04:00 Uhr war ich auf dem Zimmer und um 07:30 Uhr bin ich direkt zu meinem Spatz auf die Neo und bin nicht mehr von seiner Seite gewichen. Zwischendurch hab ich Tag + Nacht im "Milchzimmer" abgepumpt und war zwischendurch daheim-mein Mann wurde auch noch krank.

DAS möchte ich nicht mehr erleben, so garkeinen Tag im Bett, aber du musst natürlich nicht 6 Wochen rumliegen. Ich würd einfach das machen, wonach dir gerade ist.

#winke

9

Das halte ich für sehr schwierig. Ich bin 6 Tage im kh gewesen und ab dem Tag wo ich heim kam startete das volle Programm - so gut es ging! 4 Wochen nach der Geburt war ich schon wieder auf einem Konzert. Und das kochen und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine. Mein Freund hatte nach der Geburt 2 Wochen Urlaub.