Wer kann mir etwas die Angst vor dem Kaiserschnitt nehmen?

Hallo Mädels#winke

wer von euch hat Erfahrung mit nem geplanten Kaiserschnitt?
dieses mal haben sich die Ärzte ich und mein Mann dazu entschlossen das dieses mal einen geplanten Kaiserschnitt zu machen da meine letzten 2 Geburten echt der Horror waren.
Wer hatte gute Erfahrungen mit nem Kaiserschnitt?

Ach ja und stimmt dass, das man so ein Schlauch in den Bauch bekommt wo das Blut ablaufen kann#kratz das hat mir heute meine Nachbarin erzählt aber im Kh wurde nichts davon erwähnt#schock

Man hört ja immer soviel Horror-Geschichten wo ich dacht ich frag mal euch ;-) wie es bei euch so war.

Danke euch schon mal ganz lieb#winke
LG
Sonjast.

1

Hallo,

also bei mir läuft es so ab, einen Tag vor der OP werden die Voruntersuchungen inklusive Blutabnahme gemacht.

Nächster Morgen, um 7 in der Klinik nüchtern erscheinen, CTG schreiben, etwas gegen Übelkeit trinken, und in die heißen Thrombosestrümpfe und OP Kittel.

Dann geht es in den OP, dort wird der Rücken mit kleinen Einstichen betäubt, und dann bekommt man die Spinale, das drückt nur etwas.

Dann gibt es den Katheter und wenn alles taub ist, geht es los.

Nach 5-10 Minuten hast du das Baby. Das wird ebend untersucht und kommt dann wieder zu dir in den OP.
Man wird zugenäht und nach 30 Minuten bist du fertig und bleibst dann noch für zwei Stunden im Kreissaal zur Überwachung.

Den Schlauch den du meinst ist eine Drainage und wird nicht mehr vorbeugend sondern nur noch bei Indikation verwendet.

2

Ich hatte zwar keinen geplanten KS, sondern einen sekundären wegen schlechter Herztöne meines Kindes. Generell habe ich eigjentlich recht gute Erfahrungen mit dem KS gemacht und würde im Falle einer erneuten SS die OP der Spontangeburt vorziehen. Das Legen der Spinalanästheise fand ich kurz und schmerzlos, obwohl ich panische Angst davor hatte. Von der OP selbst habe ich kaum etwas mitbekommen, da mein gesamter Bauch und der Unterkörper taub waren. Die Schmerzen am nächsten Tag waren zwar definitiv vorhanden, aber sie waren mit Schmerzmitteln gut auszuhalten.

Einen Drainageschlauch habe ich zum Glück nicht bekommen. Meines Wissens wird das aber heutzutage nicht mehr routinemäßig gemacht. Ich hatte nur ein Pflaster und einen Faden, der nach 10 Tagen gezogen werden musste.

3

Hallo!

Ich hatte bereits zwei KS, einen sekundären und einen geplanten.
Der Ablauf war wie oben beschrieben, Katheter hab ich vor der Spinale bekommen, aber das war auch nicht schlimm.
Was ich unangenehm empfand, war ruckeln und drücken,.wenn sie das Kind holen. Da wird dir aber vorher Bescheid gesagt.
Ich habe meinen Sohn sofort auf den Arm bekommen,.dort lag er auch bis zum Ende der Op,.dann lagen wir noch 3 std im Kreissaal, ein Traum!!
Nun der unangenehme Teil... Ja, ich fand es schon sehr schmerzhaft hinterher (bei Bewegung), aber je schneller und öfter man aufsteht, desto schneller gehts besser. Ich fand bei beiden KS, das es ab Tag 4 deutlich besser wurde!
Ja, hatte bei beiden eine Drainage. Beim ersten mal gab's allerdings Komplikationen, beim zweiten lags am Operateur. Das ziehen war etwas unangenehm, aber nicht schlimm.
Bei der Mehrheit wird's aber nicht mehr gemacht.

Gruss nimafe

4

Hallo

Also ich hatte einen geplanten ks und es war die beste Entscheidung dich ich getroffen habe!!
Wir sind früh um 6 in der Klinik gewesen, mussten aber bis 12 warten und dann ging's schon runter in op!!
Es war echt aufregend ( ich würde noch nie operiert)! Sie waren alle nett und aufmerksam!
Ich hab gar nix gemerkt, weder die spinale noch irgendein ruckeln!
Schlecht wurde ,ist auch nicht!! Ich hab immer gefragt wann es denn endlich losgeht! Und schwups war unser Sonnenschein da!! Mein Mann ist gleich mit ihm mit und ich wurde versorgt!
Im aufwachraum war ich nur 1 Std, da ich mich gut fühlte und aufs Zimmer wollte!
Am Dienstag war ks und am Freitag bin ich Heim!!
Ohne Komplikationen!! Einfach toll

Liebe Grüße

Kati und Erik 19 wochen;-)

5

Hallo,
ich hatte zwei Kaiserschnitte(2008 und 2011), beide Male geplant wegen BEL.
Beim beiden wurde mir schrecklich schlecht und schwindelig während der Spinalen, aber da bekommst du sofort was gespritzt und nach ein paar sekunden ist es vorbei.
Schlimm waren für mich die Kopfschmerzen nach der OP, aber auch das übersteht man mit schmerzmittel, wenns gar nicht geht.
Die Schmerzen durch die Narbe empfand ich nicht als so arg, und es stimmt, je früher du aufstehst, desto schneller bist du fit.
Beim zweiten Kaiserschnitt wurde mir der Katheter vor der Spinalen gelegt, das war für mich das allerschlimmste...
Nach der ersten Sectio war ich von dienstag bis montag im Krankenhaus, beim zweiten war ich von donnersteg bis montag drin.
Auch die Schmerzen danach waren bei mir nicht der Rede wert.
Lg, Susi

6

ich kann dir die Angst nehmen, auch wenn viele hier der Meinung sind, man soll trotz Geburtstrauma versuchen normal zu entbinden....
ich habe auch eine Horror-Geburt hinter mir und wäre ich nicht ungeplant schwanger geworden, hätten wir uns bis heute nicht für ein zweites Kind entschieden....nunja, die Kleine musste irgendwie raus...#schwitz
ich habe einen geplannten KS gehabt.(die Kleine war zusätzlich in der BEL, also noch ein Grund für mich dafür) und alles verlief problemlos. Nach 3 Tagen durfte ich sogar nach Hause, weil alles so gut klappte #huepf
ich war mega-nervös und die OP hat sich um 1 Stunde verspätet #zitter...ich hatte soooo eine Angst vor der Spinalen- aber um sonst. Ich habe so gut wie gar nicht gemerkt- nur den kleinen Stich von der Betäubungsspritze, danach wäre ich beinah ohnmächtig geworden(passiert manchmal bei Spinalen), doch der Narkose-Arzt hat mich schnell wieder geholt #schwitz, dann etwas ruckeln und ein Druck im Brustkasten(für mich nicht schmerzhaft) und dann habe ich meine Kleine schon kuscheln können #verliebt

ich habe mir das ganze vieeeel schlimmer vorgestellt und hätte nie gedacht, dass ich so schnell wieder fit werde
vom Schlauch im Bauch weiss ich nicht. Ich hatte einen Blasenkatheder, der reingeführt wurde, als die Spinale schon gewirkt hat- also weiss ich nicht von #schwitz. Den hatte ich bis zum nächsten morgen drin, fand ich aber nicht schlim, denn so musste ich wenigstens nicht auf die Toilette gehen.

jedestotrotz - KS ist eine OP und verläuft nicht immer so glatt wie bei mir!!! also soll man sich es genau überlegen.

alles Gute

7

Guten Morgen,

bei mir war es so...

der Termin war der 13.7.12. Ich musste am Tag zu vor schon ins Kh.

In der früh um 8 Uhr wurde erstmal Blutdruck gemesen. Musste dann so Trombosestrümpfe anziehn und so ein sexy OP-Kittelchen ;) Dann wurde mir der Katheder gelegt (den hab ich mir total schlimm vorgestellt aber war es gar nicht).

Um 9 Uhr war abfahrt zum OP-Saal. Mein Mann durfte im Zimmer neben an sich OP-Kleidung anziehen und mir wurde im Vorzimmer dann die Kanüle in die Hand gemacht. Ca ne halbe Std musste ich vor dem OP-Saal warten. Ich wurde immer nervöser. Hab ständig meinen Bauch gestreichelt ;)

Dann rein in den Saal ab auf den Tisch. Dann wurde mir die Spritze in den Rücken gemacht und meine Beine fingen langsam an taub zu werden. Ich wurde mit dem roten Zeug eingepinselt und dann wurde auch schon der Schnitt gemacht. In dem Moment kam mein Mann dann zu mir. Und dann ging eigentlich alles sehr schnell.

Der erste Schrei :D er wurde etwas sauber gemacht und dann auf meinen Oberkörper gelegt. Konnte ihn streicheln 5 Minuten lang.
Dann wurde er zur U1 gebracht, ich wurde noch sauber gemacht innerlich und zugenäht. Da ist mein Mann dann zu meinem Sohn.

1,5 Std war ich dann in nem "aufwachraum" (ich war aber bei bewusst sein) und in dieser Zeit hatten meine zwei Männer zeit für sich.

Nino kam um 10:21 Uhr.

Am nächsten Tag wurde mir der Katheder gezogen das hat ein wenig gezipt. Mit der Narbe hatte ich gott-sei-dank keine großartigen schwierigkeiten und ich war schnell wieder fit. 6 Tage musse ich im Kh bleiben.

Lg Sunny

8

Hallo :-)

Ich hatte zwei wirklich schöne Sectios. Eine Drainage (das ist der Schlauch) hatte ich nie, ein guter Operateur braucht bei komplikationsfreiem Verlauf wohl keine.

Ich hatte beide Male meine Kinder ab der zweiten Windeln selbst versorgen können, konnte gut stillen und habe mich - natürlich anfangs mit ordentlichen Schmerzen - durchaus wohlgefühlt.

Alles Gute!
corny123

9

Ich hatte nen ungeplanten und nen geplanten KS und beide sehr gut verpackt. Der geplante war irgendwie surreal - morgens mit dem Koefferchen ins Krankenhaus zu wandern und genau zu wissen, dass man bald das Kind im Arm haelt.

Wunddrainage (also so nen Schlauch) hatte ich bei beiden nicht, ist auch eher ungewoehnlich. Ich war auch bei beiden KS nach jeweils 2 Naechten zuhause und die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Stillen klappte auch gut.

Denk aber dran am Anfang die Schmerzmittel (gibt stillfreundliche) regelmaessig zu nehmen und nicht erst wenn die Wirkung nachlaesst. Versuch so weit es geht aktiv zu bleiben (aber ohne schweres Heben, natuerlich), dann ist das alles recht schnell wieder ok.