natürliche Geburt mit Symphysenlockerung

Hallo Zusammen,

Ich hab eine Symphysenlockerung und mache mir nun Sorgen, dass ich nicht natürlich entbinden kann. Ich bin in der 36. Ssw und werde langsam nervös.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser s*** Symphysenlockerung, die einem die letzten Wochen der Schwangerschaft vermiest?

Moechte eigentlich einen KS vermeiden....

** s

1

Hey,

Keine Panik... Ich hatte auch eine... Stehen, liegen, anziehen, im Bett umdrehen war in den letzten Wochen wirklich schmerzhaft aber habe spontan an ET+7 entbunden..

Nach der Geburt hat es aber ca.. 2 Wochen gedauert bis die Symptome einigermaßen verschwunden sind... Ich konnte danach sogar weniger wie vor der Geburt also schön das Wochenbett nutzen!!

Alles liebe

2

Ich hatte auch eine habe mich aber für einen ks entschieden.

Nach einer ziemlich verkorksten 1. Spontanen Geburt und dem Risiko dass nach einer natürlichen Geburt die schmerzen erstmal noch schlimmer werden war das für mich der richtige Weg. Und ich bereue es nicht.

Ich hätte aber auch normal entbinden können wenn ich drauf bestanden hätte.

3

Hallöchen!

ich hatte den "Spaß" auch.. Echt furchtbar! Ich hatte es am schlimmsten im 6./7. Monat, dann hab ich konsequent diesen Beckengurt getragen, auch nachts, und es wurde bis 3 Wochen vor der Entbindung viel besser. Dann war´s allerdings leider auch wieder echt übel, ich konnte nicht mehr auf einem Bein stehen, dann ist mir das Standbein weg gesackt. Laufen ging auch kaum noch, weil dabei ja immer Belastung auf einem Bein war, wenn auch nur kurz..

Hatte letztendlich einen sekundären KS. Ich kann nicht 100%ig sagen, ob das mit der Symphysenlockerung zusammen hängt. Hatte eine nicht sitzende PDA und dann so schlimme Wehenschmerzen, dass ich mich bei jeder Wehe übergeben musste.. Und dann hat sich unser Mäuschen nicht vollständig ins Becken reingedreht und der Muttermund blieb bei 7 cm und ging nicht weiter auf, daher eben der sekundäre KS. Der Chefarzt vermutet schon einen Zusammenhang mit der Symphyse, kann es aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich glaube, es war wahrscheinlich eine Kombi aus einigen Faktoren, vor allem war´s wahrscheinlich die PDA..

ABER ich kann dir trotz meiner nicht so schönen Erfahrungen sagen: der KS war das kleinste Übel, wirklich! Bin am nächsten Morgen schon wieder auf den Beinen gewesen, hab unsere Motte komplett alleine versorgt und war froh, dass ENDLICH die Symphyse nicht mehr mit Gewicht belastet war! Mein watschelnder Gang ist mir allerdings noch länger erhalten geblieben, es dauert nämlich, bis sich die Symphyse wieder schliesst...

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir mit einer natürlichen Geburt klappt! Wird schon!
Viele Grüße

4

Hallo

Ich hatte auch das Vergnügen der tollen symphysenlockerung!
Ich hatte einen ks, weil ich ab der 24. Woche nicht mehr laufen konnte und ich wollte auch ehrlich gesagt nijct mehr!!

Gute Besserung

Sonnige Grüße

Kati

5

Hallo!

Hatte in beiden Schwangerschaften eine Symphysenlockerung *autsch*

Habe aber nie verstanden,warum es ein Grund für einen KS ist (vielleicht kann mir das ja mal jmd erläutern)?

Im Grunde ist die Symphysenlockerung ja eher positiv für die Geburt,da sich die Knorpelverbindung des Beckens aufweitet und halt lockert und somit mehr Platz ist um das Kind zu gebären.

LG mermaid

6

Es KANN dadurch eher zu ner Symphysenüberdehnung oder gar Sprengung kommen unter der Geburt, daher wird da oft zum KS geraten.

7

Hallo,
ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Symphysenlockerung und hab zwei eher große und schwere Dickschädel natürlich entbunden (beide knapp vier kg, KU 36,5 und 37,5cm). Ich bin bei beiden Kindern ziemlich gerissen, Probleme mit der Symphyse gab es aber nicht.
Mir hat übrigens obwohl beide Kinder auch schwer und groß geschätzt wurden auch nie jemand zum KS geraten. Meine Frauenärztin meinte, dass das ganz selten Probleme machen kann, aber im Normalfall kein Hinderungsgrund für eine normale Geburt ist.
Die Symphysenschmerzen waren jeweils nach der Geburt schon deutlich besser, aber erst Monate später richtig weg. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich spüre die doofe Symphyse immer noch wenn ich ihn viel getragen hab. Aber es ist kein Vergleich zu den Schmerzen in der Schwangerschaft.
LG und alles Gute #klee

8

Danke für eure Antworten,

dann hoffe ich mal, dass es bei mir gut geht und die Schmerzen nicht schlimmer werden. Bisher komme ich noch gut die Treppen hoch und schlafen geht seit ein paar Tagen auch wieder besser...

LG*S