ging es nur mir so? saugglocke

Hallo liebe mamis,

Die Geburt meiner Tochter ist schon fast sechs Monate her, es beschäftigt mich aber schon lange eine frage.

Es kommt mir immer so vor als würde den Frauen nur die wehen weh tun, aber nicht wenn Kopf und Körper geboren wird. Meine wehen waren nicht ohne, wobei ich noch bei jeder wehe gebrochen habe. ddurch den Druck beim brechen, kam jedes mal ordentlich FruchtWasser raus. Das setzen der pda dauerte gute 1,5 Stunden. Als die endlich saß, dachte ich nun kann ich ein wenig entspannen.

Doch ich lag noch nicht ganz da gingen die Presswehen los. Leider hatte ich nicht genügend Kraft mehr, sodass die saugglocke zum Einsatz kam.

Doch als sie den Kopf und den Körper rausgezogen haben, dachte ich ich sterbe.

Das waren die schlimmsten schmerzen der ganzen Geburt, da hab ich auch echt zwei mal geschrieen es waren unerträgliche schmerzen.

Doch wenn ich so die Berichte lese habe ich das Gefühl, das die anderen Frauen nicht solche schmerzen hatten, während der Geburt des Kopfes und der Körper.

Wie War es denn bei euch?

Vielen Dank fürs lesen.

Ricarda mit Sonnenschein emily.

1

Die meisten anderen Frauen von denen du was liest, drücken ihr Kind ja selber raus, das Kind hilft selbst auch noch mit und es wird nicht rausgezogen...

Das ist ein riesen Unterschied!

2

Ich hätte meine Tochter auch lieber selbst raus gedrückt, leider ging es einfach nicht. :'(

4

Das steht doch gar nicht zur Diskussion!

Du hast eine Frage gestellt und ich hab sie dir beantwortet.

War nicht als Angriff gemeint.

3

Ich denke es ist ein riesen Unterschied ob man sein Baby selbst auf die Welt presst oder ob mechanisch nachgeholfen wird. Der Kopf bedeutet schon ein Stück Arbeit ... Aber auch empfand ich es als erlösend als er geboren war. Der Rest ... Das war eine halbe Wehe und einmal pressen, dann war es vorbei.

5

Huhu!

Meine Kleine kam auch nach totaler Erschöpfung per Saugglocke zur Welt.

Ich glaube, der größte Schmerz war das Einführen der Saugglocke. Vielleicht verwechselst du da was....
Ich dachte, mich zerreißt es innerlich. ..und im Nachhinein wusste ich, es war die Saugglocke.

Und es war nur die Kleine: die Kiwi

6

Nein denn der Schmerz War beide Male, als der Kopf kam und dann als der Körper kam. Ich weiß nicht woran es lag. Vielleicht hatte sie sich auch noch nicht richtig gedreht. Da sie im Bauch noch ein Sternengucker War. Ich war einfach überglücklich als sie auf meiner brust lag. Da War mir dannauch alles egal.

7

Hi,
meine Vermutung ist auch, dass es an der Saugglocke lag, denn ich fand den Durchtrittsschmerz regelrecht "angenehm", vielleicht auch weil ich wusste : wenn es brennt ist es gleich vorbei ;-)

Ich habe es tatsächlich nur wahrgenommen wie "Pipi machen bei Blasenentzündung". Habe da aber auch schon anderes von Freundinnen gehört die keine Saugglocke brauchten. Wie bei allem kommt es wohl immer auf das persönliche Schmerzempfinden an.
LG
malinwell mit Bruno&Matilda

8

Also meine erste geburt war mit saugglocke und die presswehen waren Horror. Dachte mich zerreißt es beim Kopf und dann dachte ich das es eh gleich geschafft ist. ..aber der Körper war noch schlimmer :-(
Dieser enorme druck war zu heftig.

Zweite Geburt ist knapp 6 Wochen her und die Angst vor den presswehen war da....
Obwohl der kleine größer und schwerer war kam er von alleine und mit erlösenden schmerzen raus ;-)

Denk mal es lag an der saugglocke

9

Das ist doch ganz was anderes, ob man das Kind mit Muskelkraft durch den Geburtskanal schiebt (Gewebe dehnt sich langsam, so wie es passt) oder jemand "am falschen Ende" rauszieht - da wird das Zusammenspiel von Schieben und Dehnen doch erheblich gestört.

Viele Fraue erleben ja die Presswehen als "befreiend", da man endlich wieder selbst eingreifen kann. Die Eröffnungswehen sind ja doch eher passiv und das zermürbt eben viele.

Bei meiner ersten Tochter fand ich die Austreibung nicht wirklich schmerzhaft, nur sehr anstrengend. Bei der zweiten Geburt (im Wasser) war die Austreibung eigentlich nur ne Kopfsache. Als ich mich "getraut" habe, richtig zu schieben war der Kopf mit einer Wehe geboren, der Rest in der nächsten. Mit Hand am Kopf. Ich kann mich noch gut an ein "Schrapgefühl" am Steißbein von innen erinnern, ich hatte nach Tage später immer mal wieder das Gefühl, mir ist ein Zug durchs Becken gefahren. Und das obwohl ich die ja selbst da durch geschoben habe, war hat alles sehr schnell.

Das wird bei dir ja ähnlich bw. noch krasser gewesen sein, grad beim ersten Kind.

LG
Susanne

10

Ich schwimme dann mal gegen den Strom :)

Ich dachte auch ich muss sterben als der Kopf kam bzw als der Kopf draußen war. Ich hatte alles verwettet dass ich komplett gerissen bin, also ALLES! Till kam spontan zur Welt ohne Hilfen.

Bei max saugglockengeburt kann ich mich daran nicht erinnern. Mit PDA und kristellern....

11

Hallo,

ja ich dachte auch mir zerreist es den Unterleib. Ich denke aber, dass es daran liegt, dass es schon "ruckartig " geht. Wenn man normal entbindet gehts ja doch etwas langsamer. Bei der Saugglocke wird ja gezogen.

Ich hatte auch keine PDA lediglich 2 Spritzen, dass sie schneiden konnte. Es hat auch wochen später immer noch wehgetan, weil ich innen und außen sehr, segr gerissen bin. Ich habe teils heute beim SEx noch Probleme, an meinen Damm darf mein Partner nicht kommen, da seh ich Sterne! Warum das aber so ist mit dem Damm weiß ich nicht.

Susi

12

Ich weiß leider nicht, wie das war als mein Sohn rauskam. Die presswehen waren schlimm. Aber nach 3 Stunden Presswehen und sehr hohem Blutverlust kann ich mich an die letzte Stunde, und somit die eigentliche Geburt, nicht erinnern. Ich weiß nicht wann und wie das Köpfchen rauskam, oder die Schultern, oder der Rest. Ich war nur halb bei Bewusstsein. Irgendwann lag er plötzlich auf mir drauf. Aber nur für wenige Sekunden, weil ich meine arme nicht bewegen konnte um ihn zu halten durch den Blutverlust.

Ich denke die meisten Frauen erinnern sich nicht daran. Es ist ja auch so, dass bei extremen Schmerzen der Körper so eine Art Schutz aufbaut, damit man es nicht merkt oder es schnell vergisst.