Minipille - eure Erfahrungen bitte

Hallo zusammen,

nachdem unsere Familienplanung abgeschlossen ist würde ich gerne von euch erfahren wie ihr zur minipille stehts und ob sie bei euch Schmierblutungen verursacht hat?

LG und danke

1

Bei abgeschlossener Familienplanung würde ich SICHER keine Hormone einnehmen.

Entweder Mann lässt sich sich sterilisieren oder frau nimmt die Spirale....

3

Auch die Spirale ist nicht 100% sicher.
Mir wurde davon abgeraten, weil ich schon einmal eine ELSS hatte, und die Spirale diese begünstigen kann.

Allein in meinem Bekanntenkreis sind 3 Frauen schwanger, trotz Spirale.

Sorry, aber da ist die Pille sicher nicht schlechter bzw. unsicherer.

5

Ich hab nichts von 100% Schutz geschrieben, oder? In der Frage ging es überhaupt nicht um die Sicherheit... Es ging mir um die HORMONE! Vöölig unnötig bei abgeschlossener Familienplanung!

100% sicher ist KEIN Sex mehr -oder eine Sterilisation. Aufgrund des geringeren Aufwands ist es beim Mann eher zu empfehlen.

Die TE hat in ihrem Thread nichts von ELSS geschrieben -was also für Dich gilt, muss für Sie nicht gelten (oder hast du mit jetzt versehentlich mit deinem zweiten Nick geschrieben und bist die TE!?)

Die Spirale ist extrem sicher (die Hormonspirale hat, wenn ichs recht weiß, sogar nen besseren Pearlindex als die Pille). Frauen werden unter der Spirale dann schwanger, wenn sie nicht mehr richtig liegt, der Uterus mit der Spiralform zusammenpasst oder die Spirale zu lange liegt...
Kenne aber keine, die zugibt dass sie da bei irgendwas bißchen geschlampt hat... #schein

2

Ich fange heute mit der Minipille an und kann daher noch nicht berichten,bin aber gespannt ob es gut läuft.

Unsere Familienplanung ist auch abgeschlossen aber deswegen lässt sich von uns SICHER keiner gleich sterilisieren!

LG

4

Hallo,

hab nach der Entbindung auch die Minipille bekommen, und im Moment ist sicher kein 2. Kind geplant, wenn überhaupt jemals.
Meine Kleine ist inzwischen 16 Monate alt und bis jetzt hab ich sie super vertragen und keine Probleme.

Von der Spirale wurde mir abgeraten, weil ich vor 2,5 Jahren eine ELSS hatte.
Sie ist einfach zu unsicher und würde dies noch unterstützen.

GLG

6

Hallo,

ich habe nach der ersten Entbindung die Cerazette genommen und nicht so toll vertragen. Häufig Schmierblutungen und verminderte Libido...wobei das auch normal gewesen sein kann zu dem Zeitpunkt, muss sich ja erst wieder einspielen nach der Geburt ;-)

Ich habe später dann die Microlut genommen und besser vertragen. Sie macht bei mir weniger Schmierblutungen, dafür unterdrückt sie aber nicht immer den Eisprung, was bei mir zu heftigen Unterleibsschmerzen führt.
Daher habe ich es nochmal mit der Cerazette versucht, aber nach drei Monaten hatte ich die Nase voll von den ständigen Blutungen und nehme jetzt lieber die Unterleibsschmerzen in Kauf, ist ja nur ein bis zwei Tage im Monat der Fall...

Die Cerazette ist wohl die sicherste Minipille. Die anderen sind jetzt aber auch nicht unsicher, ich denke, das wichtigste ist die ABSOLUT regelmäßige Einnahme!
Probier es einfach aus, die Schmierblutungen verschwinden oft nach den ersten Monaten. Ich hatte abgesehen von den SB meine eigentliche Regelblutung unter der Cerazette dann gar nicht mehr. Das kam mir aber immer seltsam vor. ich fühle mich mit vollständiger ;-)

Wie wäre es mit einer Spirale? Informier dich mal über die Gynefix, vielleicht wär das ja was.

LG! Lena

7

Morgen,
ich nehme auch die Minipille..bis jetzt vertrage ich sie ganz gut(seculact) habe aber eine WO nach einnahme meine Periode bekomen...toal stark aber mit weniger Krämpfen wie vor der SS!!! und jetzt wo die Periode aufhört habe ich noch ein leichtes Ziehen im Unterleib und in der Bauch gegend....meine Habamme seh ich morgen und die stellt dann fest ob ich nochmal zum GYN soll...

MFG

8

Hab zur Minipille keine Erfahrungen, aber hast Du schonmal über nfp nachgedacht? Hat keine Nebenwirkungen und den gleichen Pearl Index wie die Pille. Ich mache das seit über zwei Jahren nach meiner Schwangerschaft, weil ich keine künstlichen Hormone mehr nehmen wollte, und bin total begeistert. Fühle mich sogar sicherer als vorher mit dem Hormonzeug...
Viele Grüße!