Wie verhütet ihr nach der Geburt und während des Stillens?

Hallo ihr lieben, #winke

Frage steht ja oben, ich bin gespannt was dabei herauskommt.

Man soll ja nicht zu lange warten bis man nach der Geburt wieder verhütet, und ihr seid ja alle im Wochenbett, bzw. danach, und da wollte ich mal fragen wozu ihr euch entschieden habt. :-)

Wart ihr euch schnell einig? #herzlich
Die Frage geht hauptsächlich an die Damen die stillen. #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich hab mir wieder eine Kupfer Spirale legen lassen. Hatte ich vorher schon 2x und bin immer super zurecht gekommen.
Hat auch den Vorteil das man an nichts denken muss und nichts vergessen kann.

2

Ich werd mir auch die Spirale setzen lassen. Pille vergess ich gerne.
Allerdings hatten wir bei unserer ersten Tochter die ersten 4 Monate nach Geburt eh keinen Sex. Im Wochenbett erstens zu eklig, wie ich fand aber vor allem hatte ich noch Schmerzen ohen Ende wg. Dammschnitt und Scheidenriss.

Denke das wird diesmal ähnlich lange dauern...

3

Ich habe mir nach 8 Wochen eine Mirena (Hormonspirale) setzten lassen. Hat das Stillen nicht beintraechtigt und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Pille waere nichts fuer mich so kurzfristig nach der Geburt - ich haette NIEMALS daran denken koennen die jeden Tag zu nehmen.

Alles Gute.

4

Ich nehme eine extra Still Pille.Ich bin kein Spiral Typ...käme für mich nicht in Frage.Die Pille kann man auch, wenn man sie vergessen, hat noch 12 Std. später nehmen ohne Beeinträchtigung der Wirkung.Aber passiert mir eigentlich nicht.

6

Und wie heißt die? Und wieso extra zum stillen?
Magst du mir die erklären? Danke. :-)

9

Jubrele glaub ich heisst die....in der Stillzeit darf man ja keine östrogene (nagel mich nicht fest-das Info Blatt zu der Pille hab ich grad nicht zur Hand und aus dem Kopf weiss ich das grad nicht)...und die hat eben diese nicht und deshalb darf man sie während des stillens nehmen...

5

mit Cerazette, wie auch schon vor der Schwangerschaft. Hatte auch die Kupferspirale probiert, die aber nicht so gut vertragen.

7

Ich habe das erste halbe Jahr nach den Geburten jeweils zuviel mit der neuen Situation zu tun gehabt, als das ich keinen Bedarf zum Thema Sex hatte.
Ich habe meine Kinder beide Male 6,5 Monate voll gestillt. Insgesamt waren es 10 bzw. 13 Monate Stillzeit. Meine Regel hatte ich jeweils ziemlich genau nach 3 Monaten wieder.#aerger

Das war eigentlich immer schon die beste Verhütung.
Außerdem waren mein Mann und ich uns schon immer darüber einig, daß ich nicht auf hormonelle oder chemische Verhütungsmaßnahmen zurückgreifen werde.

Lg.

10

Huhu!

Sorry, diesen Post verstehe ich nicht...

Meinst Du damit, dass Du das stillen als Verhütung angesehen hast??? #zitter

VG

Tweety.1

13

Stilltn und Verrhütung? Neeee, niemals.#schock
Schon allein aufgrund der Tatsache, daß ich beide Male gut 3 Monate nach der Geburt meine Regel wieder hatte.....

Ich sprach davon, daß im Zweifel KEIN Sex immer schon die beste Verhütung war (und auch durchaus in Zukunft weiterhin bleiben wird).#aha

Lg.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe nach der ersten Geburt gar nicht verhütet, nach der zweiten mit Cerazette (Kurzfassung: Super vertragen aber absoluter Libido-Verlust, quasi doppelte Verhütung....) und mich jetzt bei Kaiserschnitt 3 sterilisieren lassen....

11

Ich hab mich einfach wieder schwängern lassen - dann braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, schwanger zu werden.. #rofl

Nein, im Ernst, wir wollten gleich noch ein Kind und nach der 1. Periode wurde ich sofort wieder schwanger. :-)

Nach diesem Kind will ich mir dann die Gynefix legen lassen. Oder mein Freund lässt sich sterilisieren, aber das ist uns dann wohl doch zu endgültig.. muss noch ausdiskutiert werden.
Hormone kommen mir jedenfalls nicht mehr in den Körper.

LG Claudi

12

Diaphragma.

LG
Susanne