Joggen und Liegestütze 15 Wochen nach Geburt?

Hallo Mädels,

ich habe am 23. Mai vaginal entbunden und würde gerne langsam mal wieder was für mich tun. Leide blöderweise auch noch unter Einschlafstörungen und würde deswegen abends gern ne habe Stunde joggen (erst mal walken) gehen, außerdem morgens ein paar Liegestütze machen (hab ich vor der SS regelmäßig). Mein ihr das geht schon wieder? Mein RüBi-Kurs beginnt erst kommenden Dienstag, fühle mich aber sehr fit.

Freu mich über eure Antworten :)

LG
Claudia

1

Halo claudia,

ich persönlich würde damit erst am Ende des Rückbildungskurses beginnen.

LG,belala

2

Hallo. Habe vor 8 Wochen entbunden und tut schon wieder joggen. Habe aber auch schon mit der Rückbildung angefangen. Meine Hebamme hat gesagt, man soll sich liebeskugeln kaufen. Diese beim Sport benutzen, wen sie unten raus kommen ist ist es zuviel für den beckenboden. Lg

3

Ich habe einen Monat vor dir entbunden und war jetzt das erste Mal wieder "richtig" Joggen - mein Rückbildungskurs ist jetzt aber auch fast vorbei.

Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal versucht und selbst gemerkt, dass es noch unangenehm war. Meine Hebamme sagte, am besten wäre es den Kurs abzuwarten, aber mindestens 6-8 Wochen nach der Geburt. Die Rübi-Hebamme sagte, man kann parallel zum Kurs vorsichtig anfangen, sollte aber nicht gerade direkt für nen Marathon trainieren.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren und zu Hause parallel schonmal Rückbildungsübungen machen. Dazu findest du im Internet genug. Wenns unangenehm ist, merkst du es ja.

Bei Liegestützen weiss ich nicht, wie stark dabei die geraden Bauchmuskeln belastet werden - das würde ich definitiv erst abklären, denn man sollte erst ausreichen die seitlichen Bauchmuskeln wieder trainiert haben, um den Spalt zwischen den Bauchmuskeln zu schliessen.

Walken kannst du jederzeit!

Lg Lia :-)

4

Hey Claudia,
ich habe am 5.5. entbunden, meinen Rübi Kurs vor zwei Wochen abgeschlossen und hatte diese Woche meine zweite Nachuntersuchung bei der Gyn. Sie sagte, dass ich alles, was in Richtung hüpfende Bewegungen geht, noch meiden sollte (Volleyball, Handball und eben auch joggen). Besser sind walken und schwimmen, weil das den Beckenboden stärkt, statt ihn zu belasten.

LG
Kristina

5

Hi,

natürlich könntest du - tust dir aber keinen Gefallen damit :-).

Wenn du fit werden möchtest, gehe walken (sehr stramm, zur Not mit kleinen Gewichten an den Beinen, falls du ein Fitness-Freak bist). Joggen belastet den Beckenboden, walken hingegen trainiert ihn. Und verbraucht nun auch nicht so ewig viel weniger Kalorien.

Liegestütz belasten durch die "Plank"-Grundstellung schon sehr die Bauchmuskeln (du musst sehr fit sein - ich hätte so kurz nach der Geburt die Stellung nicht mal sauber halten können obwohl ich sportlich bin), man kann weit effektiver die Arme trainieren.

Ich würde dir empfehlen eine Mischung aus Pilates/ Rückbildung und Walking zu machen. Es gibt ein paar schöne post-natal Workouts auf Pilates-Basis, die ganz sanft Bauch- und Beckenboden trainieren, ohne, dass du ernsthaft etwas kaputt machen kannst.

Falls du die Gewalt-Tour möchtest (warum eigentlich, wenn es auch anders geht?), dann sei darauf eingestellt, dass die Spätfolgen erst spät auftreten können und nicht sofort bemerkbar sind. Es wäre sehr ärgerlich, eine spätere Blasensenkung in Kauf nehmen zu müssen, um dem launigen Schön- und FItness-Ideal zu entsprechen.

Gruß, C.