was brauche ich fürs Wochenbett?

Hallo alle Schon-mamis,

ich erwarte auch bald mein erstes Baby und würde nun im Mutterschutz gern alles vorbereiten.

Was benötige ich alles für mich für den Wochenfluss?

- große, saugstarke Binden
- Unterhosen statt Tanga nehme ich an
- Still BH
- Stilleinlagen

.... noch mehr?

Ihr lacht euch sicher schlapp, aber ich weiss ja noch nicht, was da so auf mich zukommt :-(

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe!#winke

Mai

1

Brustwarzensalbe

Einmalwaschlappen
vorgekochtes Essen
:-)

2

Hallo Mutzelpoo,

danke dir :) Kommt mit auf meine Liste :)

3

Hallo,

ich habe damals Bustiers getragen, fand ich angenehmer als Still-BHs, gerade in der Nacht. Nachts habe ich mir aber immer noch ein Moltontuch untergelegt, ich hatte viel Milch und bin regelmäßig ausgelaufen in der ersten Zeit, da haben die Still-Einlagen kapituliert.

Genau wie im Krankenhaus bei meinen drei Großen, habe ich mir zu Hause für den Toilettengang einen Messbecher hingestellt um mich damit abspülen zu können. Empfand ich angenehmer, als abwischen mit Toilettenpapier. (Bei meinem Kleinsten wurde ich im KH schief angeschaut, als ich nach einem Becher zum abspülen gefragt habe #gruebel) Das lauwarme Wasser half mir auch prima, wenn es beim Urin lassen etwas gebrannt hat.

Baumwollschlüpfer haben sich auch als praktisch erwiesen.

LG und alles Gute #klee

4

Oh klasse! Das sind gute Tipps :) Danke dir!!!
Wo hast du die Bustiers gekauft? Wie ermittelt man da die Größe?

5

Oh, jetzt hast du mich erwischt.

Meine Oma hatte mir die Bustiers mitgebracht, wo sie die gekauft hatte, weiß ich gar nicht genau, ich glaube sie war damals in einem extra Wäschegeschäft. Sie waren auf jeden Fall ein bis zwei Nummern größer als ich normal gebraucht hätte und mit breiten Trägern. Am Rücken wren sie so, wie man es meist bei Tanktops sieht.

weitere Kommentare laden
7

Du brauchst noch

- DVD´s, gerade am Anfang kann das Stillen eine Weile dauernd, da hilft Ablenkung gegen den Schmerz
- Dein Liebling Duschgel/Shampoo, die Dusche wird vorerst der einzige Ort sein, den Du für dich alleine hast. Meine Lieblingspflegeprodukte haben mir beim entspannen geholfen.
- Hosen mit weitem Bund, falls es doch ein KS wird, drückt es nicht so gegen die Narbe.
- Trockenshampoo, falls Besuch kommt und du dich aufhübschen möchtest.
- Für die ersten Tage, egal ob KH oder schon zu Hause, leg dir alte Hosen und Unterhosen zurecht, die du notfalls wegschmeißen kannst, der Wochenfluß ist mitunter wirklich extrem stark.

Ich wünschd ir eine Wundeschöne Kennenlernzeit mit Emil.

8

Hi Mrs. Norris,

danke dir!

An DVD's hätte ich so gar nicht gedacht :-p

Lieben Gruß
Mai

9

Hallo,

dazu solltest du auf jeden Fall einen oder mehrere Kühlpacks da haben oder Quark für Wickel. Wenn die Brüste zu dick werden und schmerzen... supi

Anstatt BHs hab ich ein Stillhemd von PetiteFleur (Otto). Da werden die Hüften nicht so kalt und die sind super bequem. Passt jetzt wie kurz vor der Geburt. Ausser die ersten zwei Tage nach Milcheinschuss... #augen

Praktisch fand ich auch sone Nukelflasche für mich. Nachts im liegen stillen und dann mit Tasse hantieren ... uff. Und gerade dann hab ich mega Durst...

Dem Spülbechertipp und den BW-Schlüppies kann ich mich nur anschliessen :-D

LG
jeanylina mit Fine (3,5 Wo)

10

hallo,
mir fiel noch das gesunde bauchgefühl ein. wenn du was nicht willst, dir was zu viel wird, besuch, was auch immer. dann hör auf dieses gefühl und sag es ganz ehrlich. wer dir das krumm nimmt, hat pech. die anderen verstehen es. gerade in unbekannten situationen macht sich dieses gefühl ja gott sei dank mal bemerkbar...
gilt übrigens auch für die geburt an sich;-)
ach so, rein materiell war mir meine digitalkamera griffbereit immer gold wert. die kleinen schlafen gerne dann ein, wenn grad sonst niemand in reichweite ist. sie wachen aber auch gerne wieder auf, wenn mama sich wegbewegt. aber schlafende babys können ja soooo süß sein...
lg, #stern

11

Einen Mann, der sich zwei Wochen frei nimmt und dich verwöhnt, dir was Leckeres kocht, den Haushalt übernimmt (sei aber bitte nicht zu streng mit ihm was das angeht, er ist immernoch ein Mann) usw.

14

oh den hab ich schon :) Er nimmt zwei Monate Elternzeit während meines MuSchus :) PERFEKT

15

Das habe ich mir auch überlegt, aber meine Frau meinte das wäre unnötig. So also nur knapp drei Wochen, die Elternzeit dann später, wenn das Kind etwas "mobiler" ist.

12

Hallo,

viel zu trinken (ich hatte beim Stillen immer unglaublich Durst)

ne DVD oder ein Hörbuch wenns mal länger dauert

und einen großen Kohlkopf, den du im Kühlschrank hast. Wenn die Brust wehtut nimmst du dir ein Blatt ab und legst es auf den Busen, es ist quasi vorgeformt und soooo angenehm.

Susi

13

Hi,
den Sinn vom Vorkochen hab ich nie gesehen - gut, bei uns gibt es auch eher weniger warm. Aber Supermärkte sind überall, zur Not kann man da tiefgefroren kaufen. Trockenshampoo? Kann mich da jemand aufklären? Ich fand in der Zeit nichts schöner, als zu duschen - so eine kleine Auszeit. Für nach dem Kaiserschnitt, wenn du einen bekommst, würde ich mir im Krankenhaus Duschpflaster mitgeben lassen.
Ansonsten, probier die Unterhosen auf jeden Fall vorher an. Klingt total doof, aber wenn du Tangas gewohnt bist, kann schon eine einzige doofe Naht an der Unterhose zur Qual werden.

Schön fand ich eher so kleine Dinge am Rande, z.B. einen Fernseher mit Kopfhöreranschluss. Da unsere Kleine ein Spät-Bettgeher war, ich aber am Anfang eher müde, hat mein Mann auf sie abends aufgepasst, bis ihre Bettzeitt da war und dabei konnte er dann "geräuschlos" fernsehen. Ich fand ehrlich gesagt auch Besuch toll...

Wenn du stillen willst, sollte es übrigens eher duftloses Körperpflegezeugs sein, damit Baby deinen Geruch aufnimmt. Ich hab von der dm-Hausmarke so parfumloses Duschgel und Bodylotion. (Damals hatte ich auch Shampoo und Deo von der Sorte, aber damit bin ich gar nicht klargekommen).

Für nachts würde ich ein Stillbustier besorgen, das ist bequemer, als mit BH zu schlafen. Ich hatte immer die von Medela. Tagsüber hatte ich dann erst Still-BHs an, zum Winter hin Still-Unterhemden. Bin aber, was das angeht, auch eine Frostbeule und trage im Winter immer Unterhemden.
Lg, carana

17

Zu den Stillbustiers:ich habe die von medela.die sind super.(auch wie tanktop geschnitten hinten) kannst ja mal auf der medela Homepage schauen. Grössentabelle sieht man da auch. Habe sonst 70C und da jetzt M.Fallen sogesehen gross aus.sollen ja auch gut und fest halten.