Ks Narbengewebe "stärken"

Hallo ihr lieben,

eigentlich gehöre ich nicht mehr hier her ;) Men Zwerg ist jetzt bald ein Jahr alt, aber ich weiß nicht wo meine Frage besser aufgehoben wäre. Falls ich also die falsche Kategorie gewählt haben sollte tut es mir leid.

Okay nun zu meiner Frage. Ich hatte am 22.03.2010 und am 10.12.2012 einen Ks. Den Ersten wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase und den zweiten wegen zu großem Kind. Ich waren und bin nicht begeistert das es so gekommen ist, aber nun ist es nun mal so und es zählt ja nur das Ergebnis und darüber bin ich auch sehr glücklich - also das ich das Privileg habe zwei gesunde Kinder in meinen Armen halten zu dürfen.

Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt das Narbengewebe so gut wie möglich zu stärken/elastisch zu machen? Nicht nur das äußere sondern auch das innere?
Ich spüre meine Narbe bisweilen immer noch, vorallem unter Belastung.

Viele Grüße

1

Außen ja, innen nein!

Außen kannst du massieren, bspw. mit Narbengel/-salbe.

Dadurch wird natürlich auch die innere (Hautgewebe) mit massiert.

An die Narbe an der Gebärmutter kommst du natürlich nicht dran....

2

Danke für deine Antwort :) kannst du mir ein narbengel empfehlen?

Schade das man für die innere nichts machen kann. Ich überlege gerade ob es wohl etwas homöopathisches geben könnte.

3

Naja, die Gebärmutter hat ja wieder kleine Birnengröße und sitzt tief im Becken, da kommste einfach nicht dran #schwitz

Kommt drauf an: ist die Hautnarbe wulstig und unschön? Dann würde ich dir je nach Präfrenz (naturheilkundlich oder "gib ihm" ;-)) Wala Narbengel oder Contractubex empfehlen. Hab mit Contractubex bei ner hässlichen Narbe gute Erfahrungen gemacht. Wala habe ich bei ein paar normalen Narben verwendet, einfach damit sie "schön" werden, hat auch geklappt.

Wenn sie schön flach ist und es dir wirklich nur ums "geschmeidigmachen" geht, dann nimm einfach ein gutes Öl (Babyöl bspw) zum massieren.

4

Nein, gibt es nicht.

5

Ich habe die Narbe mindestens 1 Jahr lang morgens und abends mit der Veilch-Creme von H.von Bingen behandelt.

Ich bekomme von verschiedenen FA und Hebammen Komplimente wie schön die Narbe ist ( dabei war sie anfangs entzündet und so dick wie eine Wurst).
Ich habe am Anfang auch die APM-Salbe benutzt und mit einer weichen Zahnbürste die Narbe massiert.

Ich mache nach wie vor auch Übungen von der Rückbildung.
Es braucht alles seine Zeit, aber ich finde, es ist sehr wichtig.

Viel Erfolg!

6

Ich meinte natürlich Veilchen, sorry!