angst vor enttäuschung im ks, geschlecht

hallo!
wir haben 2 jungs und wünschen uns sehr einen dritten jungen. wir wissen das geschlecht nicht, wollen uns überraschen lassen. gefühlsmäßig haben wir uns voll auf einen jungen eingeschossen. klar sagen wir uns, dass mädchen auch toll sind...
in 4 wochen ist es soweit - und ich habe plötzlich angst vor unberechtigten negativen gefühlen, falls es ein mädchen ist. ich schäme mich dafür. natürlich geht es in erster linie darum, dass das kind gesund ist. wir werden es lieben, keine frage....
aber doch habe ich angst, dass ich etwas enttäuschung verspüren werde....total blöd :-(. ich kann nicht aus meiner haut und ich vermute heimlich, dass es meinem mann genauso geht....
:-(:-(:-(
glg

8

Huhu,

dann lass dich doch nicht überraschen, dann umgehst du die Enttäuschung?!?! Das macht gerade echt keinen Sinn oder ich hab irgendwie falsch gelesen.

Wenn man vorher bescheid weiß, kann man sich eher darauf einstellen.

Alles Liebe!

1

Deswegen wollten wir wissen was es wird, weil mein Mann sich sehnlichst ein Mädchen gewünscht hatte. Klar hätte er auch einen Jungen geliebt, aber ein Mädchen war eben schöner ;-). Wäre es ein Junge geworden, hätte er Zeit gehabt sich an den Gedanken zu gewöhnen, auch wenn es doof klingt.

Ich denke das du sicherlich im ersten Moment etwas enttäuscht wärst, aber wenn du dein Baby auf dem Arm hast wirst du es lieben egal ob Junge oder Mädchen:-D.

Also lasst euch überraschen.

LG Jeanette mit Josephine #winke

2

Ich hatte mir sooooo sehr ein Mädchen gewünscht ist aber ein junge geworden enttäuscht war ich auch am Anfang aber jetzt bin ich froh das es ein junge geworden ist..

Gruß sharpchen+sameer 3 Monate alt

3

Hi Du!

Weißt Du eigentlich wie normal das ist??

Ich glaube, es gibt super viele, die sich ein bestimmtes Geschlecht wünschen, aber es nicht offen zugeben, da das gesellschaftlich ziemlich unpopulär ist.

Aber es ist doch normal und nicht verwerflich!

Ich habe beim dritten Kind nicht mein Wunschgeschlecht bekommen, war total enttäuscht. Aber das hat nicht lang gedauert und mit der Geburt war ich mega verliebt!!! Und nun möchte ich am liebsten für´s Vierte nochmal dasselbe Geschlecht, weil mein jüngstes Kind einfach sooooooo super ist!!! :-) Insofern kann sich der Wunsch sogar verändern.

Zudem hast Du Dein Wunschgeschlecht ja bereits (hatte ich auch schon vor dem dritten), insofern kannst Du Dich zur Not auch mal statt Fußballplatz in die Ballettschule wagen. Man überlebt´s. ;-))

LG

4

Und es ist ja nicht so als ob es nicht ballett-tanzende Jungs und fussballspielende Maedchen gibt. Wenn man sich nicht so auf Rollenklischees fixiert kann man das ganze viel gelassener sehen.

6

"Ich glaube, es gibt super viele, die sich ein bestimmtes Geschlecht wünschen, aber es nicht offen zugeben, da das gesellschaftlich ziemlich unpopulär ist."

Und da bin ich sehr froh drüber! Sonst hätten wir ja Zustände wie in Indien wo nach Bedarf das falsche Geschlecht einfach abgetrieben wird... oder wie in Amerika. Freunde von uns waren vor zwei Jahren dort und berichteten von einer Organisation die ebenfalls Geschlechtsbestimmung und - nach Bedarf - Abtreibung anbietet. In einem westlich orientierten Land! Da bin ich froh dass es so etwas bei uns nicht gibt.

5

Boah, sorry, solche Threads machen mich wahnsinnig wütend.

Welche Gründe sprechen denn für einen dritten Jungen? Dass Ihr keine Mädchensachen kaufen müsst? Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit Schwestern oder anderen Mädchen aus dem Familienumkreis gemacht so dass ihr keine Tochter möchtet? Das könnte ich noch nachvollziehen.

Ansonsten frage ich mich immer, was für ein Frauenbild Männer haben, die keine Tochter möchten (und Du unterstützt das auch noch, dabei warst Du selbst mal ein Mädchen). Und anders herum frage ich mich, was für ein Problem eine Frau hat, die keinen Sohn will (schwelgt sie dermaßen in ihrer Hello-Kitty-Welt dass sie die Farben grün und blau nicht ertragen kann?).

Ihr mögt mich steinigen, ist mir in diesem Fall egal.

Trotzdem alles Gute für die Geburt!

7

Ok. Nach einer Nacht Schlaf sehe ich ein: Ich war mal wieder zu schnell mit meinen Äußerungen.

Ich entschuldige mich für den Tonfall!

Das Geschlechterthema nervt mich aber weiterhin.

Trotzdem werdet Ihr wohl Eure Gründe für Euren Wunsch haben und ich hoffe, er wird Euch erfüllt!

Alles Gute!

11

Ich habe vor 11 Wochen mein drittes Mädchen bekommen und ich habe mir auch ein Mädchen gewünscht.
Ich kann Dir garnicht genau erklären warum... Ich glaube, weil ich mich mit Mädchen einfach "auskannte" und ein Junge was ganz anderes gewesen wäre...was ja auch nicht schlimm ist, aber ich wäre überrascht gewesen, wenn man das so sagen kann.

weiteren Kommentar laden
9

Wir erwarten unser 3. Kind...

Der große (9 Jahre) Junge ... beim ersten Kind war ich noch sehr jung, da war mir das Geschlecht nicht wichtig und ich war völlig zufrieden, dass ich die Geburt gemeistert habe und habe voller stolz meinen Sohn angehimmelt.

Bei der zweiten Schwangerschaft 5 Jahre später habe ich mir dann schon ein Mädchen gewünscht! Ich fand das großer Bruder - kleine Schwester - Ding halt passend und so hätte somit auch die Erfahrung mit beiden Geschlechtern... ich glaub solche Gedanken sind sehr natürlich und ich habe tatsächlich auch mein "Wunschmädchen" bekommen.
wobei ich mir absolut sicher bin, dass ich auch bei einem jungen genausoviel Freude empfunden hätte...

Nun weitere knappe 4 Jahre später kommt in kürze unser 3. Mini zur Welt und da hatte ich dann kein Wunschgeschlecht. Da ich beides hatte und beides toll finde habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht. Wir hatten noch sehr viel von unserer Tochter und auch vom Schwangerschaftsverlauf hätte ich wohl auf Mädel getippt da die Schwangerschaft genauso ablief wie bei unserer Tochter... aber wir bekamen ein eindeutiges Buben Outing und haben uns trotzdem riesig gefreut.
In dem Fall hätte ich ein Mädchen toll gefunden um die hübschen Sachen meiner Tochter nochmal an einem Kind zu sehen! Aber da auch einiges in neutral dabei war besteht das zum Glück noch immer!

Ich habe im Umfeld schon häufig gehört dass es wahnsinnige Enttäuschung über das Geschlecht gab. So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht und ich bin auch froh dass mich das nie betroffen hat.

Das man, wenn man das eine Geschlecht hat - sich bei einer weiteren Schwangerschaft das jeweils andere wünscht, halte ich jedoch für natürlich!
Da ich glaube dass die meisten sich freuen würden beide Erfahrungen machen zu dürfen.

Hut ab vor allen die sich bis zum Schluss überraschen lassen!
Das hätte mich ja völlig wahnsinnig machen #huepf

14

Hallo!

"Ich habe im Umfeld schon häufig gehört dass es wahnsinnige Enttäuschung über das Geschlecht gab. So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht und ich bin auch froh dass mich das nie betroffen hat."

Das finde ich total schlimm. Ich meine, dass man sein Wunschgeschlecht hat kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber dass man wirklich ENTTÄUSCHT ist, nicht. Ich mag fast sagen: Wer so reagiert hätte sich das Kinderzeugen vielleicht noch einmal überlegen sollen.

Ich wollte immer eher einen Jungen weil ich mich mit meiner Schwester überhaupt nicht verstanden habe. Da ich aber bei einem Mädchenouting nicht so reagieren will wie die Personen in Deinem Bekanntenkreis habe ich mich extra noch einmal mit meiner Schwester auseinander gesetzt und einiges geklärt - nur damit ich später nicht unbewusst meine Schwester in unserer Tochter (sollte es denn mal eine geben) sehe. Unser Verhältnis hat sich übrigens dadurch deutlich verbessert.

10

Hallo

Wir bekommen demnächst unseren zweiten Sohn.
Am Anfang der Schwangerschaft war ich auch überzeugt, dass es ein Mädchen wird und war beim Jungenouting im ersten Moment ein wenig enttäuscht, aber nicht weil ich mir so sehnlich ein Mädchen gewünscht habe, sondern eher weil ich meinen Körper so schlecht eingeschätzt habe. Eigentlich bin ganz froh, dass es ein Junge wird, da ich bereits zwei FG mit Mädchen hatte und mich die Angst, dass wieder was nicht passt in den Wahnsinn getrieben hätte.

Ich kenne aber auch einen Fall in der Familie, wo der Vater total enttäuscht ist, dass das erste Kind ein Mädchen ist. Er beschäftigt sich kaum mit dem Kind, find ich total traurig. Unsere Kinder sind knapp zwei Monate auseinander und als er erfahren hat, dass wir einen kleinen Stammhalter bekommen haben, hat er monatelang kein Wort mit uns gewechselt.
Jetzt bekommen wir ja wieder einen Jungen, mal sehen wie er sich da benimmt.Er, bzw.seine fFreundin, ist momentan auch wieder schwanger, bin ja mal gespannt was passiert, wenn sie wieder ein Mädchenouting bekommen.

LG minnimay

15

Hallo!

"Er beschäftigt sich kaum mit dem Kind, find ich total traurig."

Hast Du mal mit ihm darüber gesprochen oder hat die Mutter Dir das erzählt?
Ich fänd es sehr interessant, die Sichtweise des Vaters zu hören. Ist er sich vielleicht gar nicht bewusst dass er sich kaum mit dem Kind beschäftigt? Vielleicht wird es besser wenn das Mädchen älter wird?

16

Sehen tue ich es mit eigenen Augen, wie gesagt, gehören ja zur Familie und die Kinder gehen auch in den selben Kiga.

Mit ihm hab ich nicht trüber gesprochen und die Mutter findet immer andere Ausreden. Ich hoffe auch, dass es besser wird, wenn die Kleine älter ist oder wenn das zweite da ist.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, du brauchst dich auf keinen Fall für deine Gefühle schämen! Das geht soooo vielen Eltern so! Bei uns wars phasenweise auch so. Da ich auch Angst davor hatte, bei den Geburten Gefühle der Enttäuschung zu erleben, habe ich mir doch das Geschlecht noch kurz vor der Geburt verraten lassen.

Ich wollte Mädchen haben, weil ich dachte, keine gute Jungensmama sein zu können und war ziemlich aufgeregt, als klar war, dass das zweite ein Junge sein würde. Beim dritten war ich sehr sicher, es würde ein Junge... Irrtum und ich freue mich riesig auf ein Mädel.

Auch halte ich es für normal, dass es Mütter und Väter gibt, die eine besondere Affinität zu einem der beiden Geschlechter haben, sei weil sie gerne bestimmte Dinge aus ihrer eigenen Kindheit mit ihnen teilen wollen, oder genau umgekehrt. Ich fand es plötzlich megagenial, mit meinem Sohn alle jungentypischen Aktionen machen zu können, zu denen ich als Mädchen früher keinen Zugang hatte... Manche wünschen sich auch, ein Mädchen schön anzuziehen, usw. Da gibt es ganz viele Facetten der Wünsche und ich finde es weder verkehrt, noch verwerflich, da auch mal ambivalente oder sehr ausgeprägte Gefühle zu haben...

Im Endeffekt wird es wenige Eltern geben, die sich nicht einfach ganz riesig über ihr Kind freuen, egal ob Junge oder Mädchen.

Bei allzu großer Ambivalenz würde ich mir jederzeit das Geschlecht sagen lassen, dann ist mir das Kind bei der Geburt im Hinblick auf diesen Punkt weniger fremd...

Alles Liebe und viele, viele positive Gefühle!

Katja

20

Ich verstehe nicht, warum ihr euch überraschen lassen wollt, wenn euch das Geschlecht doch so wichtig ist?