ET+6 und noch keine Wehen!

Ging oder geht es jemandem hier auch so? Bin heute 6 Tage über Termin und es tut sich gar nichts.

Eigentlich war ich ja die ganze Zeit über sehr entspannt, bin es immer noch ziemlich und denke mir: Das Kleine ist einfach noch nicht so weit und braucht noch etwas Zeit...

Aber am Samstag droht schließlich die Einleitung! Wollte ich ja eigentlich vermeiden...

Habt ihr Erfahrung mit Übertragung, Einleitung oder vielleicht doch noch irgendwie natürlich auf die Sprünge helfen?

2

wenn es deinem kind gut geht, dann spricht absolut nichts dagegen einfach weiter zu warten und NICHTS zu tun. die einleitung droht dir überhaupt nicht. du musst da schon zustimmen, wenn nicht, dann kann da auch keiner was machen. es bleibt nunmal immer deine entscheidung am ende. die verantwortung kann man da nicht abgeben.

meine kamen et+10 und 14. manche bekommen erst et+16 wehen ohne zu tun! dein kind kennt keinen terminkalender und dein körper auch nicht. er hat jetzt mehr als 40 wochen alles richtig gemacht, er wird auch für die sichere geburt deines kindes sorgen.

lg

8

Die Einleitung am Samstag würde auf meinen Wunsch hin erfolgen. Weder Frauenarzt noch Krankenhaus drängen mich dazu. Aber ich möchte lieber schon nach 10 Tagen sanft starten als länger zu warten und dann nach 14 Tagen, weil das Kind dann plötzlich unterversorgt ist, die Herztöne abfallen etc. ... mit der Hammerkeule einleiten.

So mein Plan: Am Samstag im KH starten, aber erst mal mild. Wenn das dann nicht hilft, dann stufenweise steigern.

31

Was bedeutet denn mild im Krankenhaus?

Hast du keine Hebi, die dir natürliche Anstupser empfehlen könnte? Nelkenöltampon? Globuli? Akupunktur?

Ich habe 12 und 14 Tage übertragen, beim ersten angestupst und das war nicht toll. Beim zweiten hatte ich den dringenden Rat zu warten und es war viel besser. Natürliche Wehen sind viel effektiver als alles künstliche. Schließlich sind sie auf dich und dein Kind abgestimmt.

weitere Kommentare laden
1

Also meiner kam bei ET+5 und geholfen hat wirklich nur Sex am Abend. Der löste die Wehen aus und am nächsten Morgen war der Krümel auch schon da.. Mein KKh hätte aber auch nicht eingeleitet,solang alles gut ist..Aber mach dich nicht verrückt falls es zur Einleitung kommt,manche Krümel brauchen wohl einen Anstuser, dass es an der Zeit ist den kuschligwarmen Bauch zu verlassen :-)
Lg und viel Glück für die Geburt!

7

Danke dir. Na ja, wenn die Einleitung schon in geringer Dosis anschlagen würde, wäre es ja kein Problem. Nur weiß man ja vorher nie wie - wann und ob sie anschlägt oder nicht.

Angst habe ich einerseits vor zu schnellem Anschlagen und super heftigen intensiven Wehen - oder dem anderen Szenario, dass es gar nicht wirkt und sich über Tage hinzieht.

Weiß man ja leider vorher nicht.

3

Samstag ist noch sehr lange hin. Versuche, ruhig zu bleiben und die Zeit zum Schlafen zu nutzen.

9

Ja, mach ich. Schlafen klappt noch wunderbar bei mir ;-)

4

Du bist nicht allein!

Ich bin +4 und warte auch noch. Hatte auch noch keine Wehen oder sonst was und wenn sich bis Freitag nichts tut bekommen wir eine Einweisung ins KH. Möchte eine Einleitung unbedingt vermeiden.

Bei mir ist auch noch alles geburtsunreif. Alles zu und fest.

Wie ist es denn bei dir?

Lg und hoffentlich machen sich unsere Kleinen bald mal auf den Weg.

10

Mein Befund ist auch geburtsunreif. Am Freitag bist du dann ja noch drei Tage früher dran als ich, also ET+7 - wenn ich gerade richtig rechne.

Gibt es denn einen Grund, schon so früh einzuleiten? Gerade, wenn du es unbedingt vermeiden möchtest?

Bei mir ist es mein eigener Wunsch an ET+10 mit der Einleitung zu starten, allerdings erst mal mild. Wenn das dann nicht hilft, dann in etwas stärkerer Dosis. Mal sehen..

21

Genau, Freitag wäre ich dann 7 Tage drüber.

Es ist meine erste Geburt und ehrlich gesagt habe ich mir nie die Gedanken gemacht wie es weiter geht wenn sie nicht sofort kommt.

Der FA hat gesagt er würde mich dann ins KH einweisen wenn sich bis Freitag nichts tut. Aber die werden wohl kaum sofort mit einer Einleitung starten? Wenn dann würde ich am Freitag erst mal mit denen im KH reden und schauen was es für Möglichkeiten gibt. Und am Montag könnte man ja weiter sehen.

Ich habe auch ein wenig Panik, dass ich mir in meiner Unwissenheit alles mögliche einreden lassse.

Lieber würde ich auch erst leicht starten z.B mit Akupunktur. War die vier Wochen vor ET einmal wöchentlich beim Akupunktieren.

Bin gespannt wie das bei uns noch endet.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

solange alles i.O. ist - es dir gut geht und dein Baby gut versorg ist - kannst du eigentlich ganz entspannt abwarten. Ich weiß aber aus Erfahrung wie schwer das ist.

Wichtig ist, solltest du dich für eine Einleitung entscheiden, musst du nicht jede Maßnahme akzeptieren. Auch wenn du dich zur Einleitung ins KH begibst, bist du kein unmündiger Patient - dein Baby, dein Körper. Niemand muss sofort mit der Brechstange rangehen, dir Gel an den Muttermund legen und dich an den Tropf hängen. Auch im KH kann man mit sanfteren Mitteln, wie z.B. Akupunktur, einem Wehencocktail, einer Eipollösung, einem Einlauf... versuchen die Geburt anzustupsen. Das würde ich persönlich immer bevorzugen. Das sind auch Maßnahmen, die viele gemeinsam mit der Hebamme zu Hause ausprobieren, bevor sie sich zur Einleitung ins KH begeben - wenn du also eine Hebamme hast, wende dich doch zunächst einmal an sie!

Ich habe vor kurzem im KH einleiten lassen (ab ET+10), ohne Gel und ohne Tropf. Das hat auch gut funktioniert, die Geburt wurde damit super "angestupst". Dass im Endeffekt nachher doch noch alles anders lief, als ich das wollte, lag nicht an der Einleitung, sondern anderen Umständen.

LG

11

Liebe Littlelight, danke für deine Antwort.

Genau wie du es beschreibst, habe ich es geplant. Habe ich gerade auch oben schon in einer Antwort geschrieben.

Ich möchte auf jeden Fall möglichst mild starten in der Hoffnung, dass ein kleiner Anstupser vielleicht schon ausreicht.

Erst wenn das nicht hilft, möchte ich zur Keule greifen. Akupunktur ist eher nicht so meins, aber es gibt es ja noch andere leichtere Varianten wie Wehencocktail etc.

Daher möchte ich auch schon an ET+10 beginnen und nicht noch länger warten. Denn dann steigt der Druck, bei mir und den Ärzten, gleich einen Zahn zuzulegen.

Also lieber etwas früher und dafür erst mal in milder Dosis.

Sorge habe ich eben nur davor, dass die milde Dosis doch nicht wirken könnte, denn das weiß ja keiner vorher.

6

Ich habe mein erstes Kind auch übertragen...

Exakt 7 Tage nach Termin gings nachts von alleine los.

12

Wäre toll, wenn's bei mir auch so läuft. Dann würde es morgen ganz von alleine losgehen.. Hmm...

13

Achja und macht euch nicht verrückt wenn der Befund geburtsunreif ist, das ist kein Hinweis wanna los geht:)Ich hatte auch nie Wehen davor und alles war noch zu :-) Aber ich war soo genervt vom warten. Am Tag vor der Geburt war ich den ganzen Tag am Laufen,der Bauch wurde ständig hart und abends gings dann los..Mein Kleiner hatte aber Übertragungsanzeichen,also ganz dolle Waschfrauenhändchen und Füße, schaut ziemlich komisch aus :-p

weitere Kommentare laden
16

hallo,

ich habe Mäuschen bei ET+8 so rausgelockt:

---------------
Brustwarzenstimulation

Bei der Brustwarzenstimulation werden die Brustwarzen massiert. Dies kann die Schwangere entweder selber übernehmen oder auch ihren Partner mit einbeziehen. Durch die positive Stimulation wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet und es kann sein, dass das geburtsbereite Baby dabei animiert wird, den entscheidenden Weg einzuschlagen. Es ist allerdings auch eine recht mühselige Methode. Die Brustwarzen werden eine Minute lang massiert, dann folgt eine zwei- bis dreiminütige Pause und dies muss insgesamt eine halbe Stunde durchgehalten werden. Werden aber binnen dieser Zeit Wehen ausgelöst, so ist die Gebärmutter bereit für die Geburt.
------------------
Kann natürlich auch Zufall gwesen sein, aber ca. 15 Minuten nach beginn, gabs die Ersten wehen.

LG

18

Liebe Plaume,

danke für deine Antwort. Ja, von der Methode habe ich auch schon gelesen. Leider finde ich die Vorstellung sehr unangenehm (und kann mir daher auch noch gar nicht vorstellen wie das mit dem Stillen bei mir funktionieren soll).. Mal sehen, ob ich mich dazu überwinden kann.

24

Weiß ja nicht was du dir unter "Massage der Brustwarzen" vorstellst, aber das kann man doch super ins Liebesspiel einbauen!

Orgasmus + Sperma können Wehen auslösen; dazu soll dein Mann eben auch ein bißchen Aufmerksamkeit den Brustwarzen zukommen lassen. Muss ja kein wildes Gerubbel mit den Fingern/Händen sein, geht ja auch zärtlich mit Lippen/Zunge....

20

Huhu,

bin zwar schon lange nicht mehr schwanger, aber heute überkam's mich mal wieder und ich stöber hier ein bissl rum. #freu

Ich hab bei beiden Schwangerschaften übertragen. Die Große kam bei ET + 5, die Kleine bei ET + 7. Von alleine losgegangen ist es bei keiner der beiden.

Bei der Großen ging an ET+2 der Schleimpfropf ab und ich bekam Stunden später leichte Wehen, wurde vom Krankenhaus zweimal nach Hause geschickt und geholfen hat am Ende nur der Wehencocktail.

Bei der Kleinen ging's überhaupt nicht von alleine los. Bissl Mens- und Rückenschmerzen, aber sonst war alles ruhig. Und wieder hab ich den Wehencocktail getrunken und ein paar Stunden später hatte ich einen Blasensprung.

Ich denke die Meinungen sind sehr verschieden. Einleitung ja oder nein.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich's jederzeit wieder so tun würde wie bei den beiden.

Bei der Großen hatte ich grünes Fruchtwasser, was sicher daher rührte, dass ich 2 Tage lang leichte Wehen hatte und selber total am Ende war. Die Geburt hat sich dann auch insgesamt recht lang hingezogen und ich wär froh gewesen, man hätte den Wehencocktail schon 2 Tage vorher in Betracht gezogen.

Wegen dem grünen Fruchtwasser hätte ich dann bei meiner Kleinen auch nicht länger warten wollen.

Und ich denke, Einleitung ist nicht gleich Einleitung. Man wird sicher erstmal sanfte Methoden probieren, oder?!

LG Endlessly

23

Danke für deinen Bericht. Ja, ich möchte auf jeden Fall erst sanft starten. Und ich möchte eben auch nicht zu lange warten mit der Einleitung. Irgendwie das gesunde Mittelmaß finden zwischen - dem Kleinen genug Zeit geben - und - nicht so lange warten bis Komplikationen auftreten und das Baby gefährdet ist. Aber wo genau die ideale Mitte liegt, ist eben nicht immer so leicht zu sagen.

26

Ich denke es ist immer wichtig zu schauen wie es Kind UND Mama geht. Viele reden nur immer davon, dass man noch warten soll solang es dem Baby gut geht. Dass es der Mama dabei aber auch gut gehn muss unterschätzen viele.

Vertrau auf dein Gefühl. Dann wird das schon werden.

27

Bei mir wurde bei den beiden jüngsten Kindern eingeleitet.
Einmal bei ET + 11 und bei der Kleinen bei ET + 10.

War ok, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es von alleine los geht.

28

Und wie war die Einleitung? Ging es schnell los danach und was hast du genommen?

29

Beim ersten mal, habe ich bereits bei ET + 8 (hatte keine Lust mehr...) ein Gel bekommen. es passierte garnichts! Bin dann wieder nach Hause gegangen.
Dann bei ET + 11 wieder das Gel (10.30h) und es passierte wieder NICHT.
Ich war richtig genervt! Bin dann wieder nach Hause. Gegen 15.30h/16h kamen dann die Wehen und um 20.30h war mein Baby da.

Beim zweiten Mal habe ich bei ET + 10 eine Tablette bekommen (wieder 10.30h) und die Wehen kamen direkt nach 10 Min.
Um 17.30h war meine Tochter geboren.

weiteren Kommentar laden