2. Geburt einfacher und schneller?

Ist es ein Ammenmärchen, dass die Geburt des 2. Kindes schneller geht, oder sind gegenteilige Berichte die Ausnahme?

Welche Geburt war einfacher und/oder schneller?

Anmelden und Abstimmen
1

2. war hier eindeutig schneller.

Einfacher auch, soweit man das von einer Geburt sagen kann. Auf jeden Fall schöner.

Beide Geburten fanden mit der gleichen Hebamme statt, die 1. im GH, die zweite zuhause.

2

Bei mir war die zweite schneller. Liegt aber vermutlich daran, dass beim ersten ein relatives Missverhältnis bestand und schlussendlich per Sectio geholt wurde. Beim zweiten hat es nach Öffnung der Fruchtblase gerade mal 40 min gedauert.

3

Hallo,
ich habe vier Kinder geboren:
Kind 1: im KH, ok aber auch nicht schön, schmerzhaft, von der ersten Wehe bis zum Baby 14 Stunden
Kind 2: Stille Geburt nach Einleitung (Trisomie 13), Krankenhaus, Schmerzen erträglich, Einleitung begann um 15 Uhr, das Baby war gute 10 Stunden später da
Kind 3: geplante Hausgeburt, Schmerzen erträglich, wunderschönes Erlebnis, ca. 8 Stunden
Kind 4: geplante Hausgeburt, sehr schmerzhaft, gewaltiges Erlebnis, ca. 13 Stunden

4

Huhu ;-)

1. Kind 12 Std nach Einleitung.
2. Kind 48 Std nach Einleitung (jeweils ab der ersten richtigen Wehe).

Bei Kind Nummer 2 war der Kopf etwas "sperrig" #rofl

5

1. geburt von der ersten spürbaren aber nicht schmerzhaften geburtswehe 23 stunden. war ok für eine krankenhausgeburt, dammschnitt, wehentropf, powerpressen in rückenlage,... aber zum glück kein kaiserschnitt.

2. geburt von den ersten spürbaren aber nicht schmerzhaften geburtswehen ca. 17 stunden, geburt total genial zuhause im vierfüßler vor der badewanne, nachgeburtsphase nicht so schön.

also schneller als die erste. bei der nächsten geburt rechne ich nicht unter 10 stunden :)

6

Hallo du,

1. Geburt im Krankenhaus: 10 lange, schmerzhafte Stunden mit Dammschnitt, Blutverlust, Saugglocke etc.

2. Geburt im Geburtshaus: 4 kurze Stunden (davon nur 2 im Geburtshaus), völlig unverletztmit einem tollen Geburtserlebnis.

LG, Lilli

7

Hmm, schwer zu sagen...

Beim ersten Kind waren es 9 Stunden (ich hatte vorzeitige Wehentätigkeiten, von denen ich nichts bemerkt hab und hatte bereits 2 Tage vorher einen 3-4 cm geöffneten Muttermund)... Dafür hatte ich die ganze Zeit heftige Wehen, keine leichten Wehen (direkt alle 2-3 Minuten), nach knapp der Hälfte der Zeit fast pausenlose Wehen. War nicht ohne...

Beim zweiten Kind waren es 13 Stunden (ebenfalls 3-4 cm geöffnet zwei Tage vorher und noch geburtsreifer als beim ersten Kind), fing aber dafür ganz zart an. Am Ende ging es ruck zuck.

Alles in allem war glaub ich die erste Entbindung heftiger, dafür gings beim zweiten am Ende so schnell, dass ich da auch etwas überfordert war. Die zweite Hebamme (Geburtshaus) hat es gerade noch geschafft, 2 Minuten bevor der Kleine da war. ;-)

8

Huhu,

erstes Kind mit Einleitung 4 Stunden schmerzhafte Wehen bis zur Geburt
zweites Kind mit Einleitung 3 Stunden schmerzhaften Wehen bis zur Geburt

Bei der ersten Geburt war ich von dem Kontrollverlust völlig überrollt und die Geburt kam mir schon verdammt krass vor,
Bei der zweiten Geburt habe ich mich vor der Einleitung lang und breit mit den Hebammen über die Angst des Kontrollverlust unterhalten und ich konnte die zweite Geburt ruhiger und doch noch mit ein wenig Kontrolle erleben.

Lg

9

einfacher, nein. Schneller, ja.

1. Geburt 4 Std., 2. Geburt 2,5 Std.

LG