Sturzblutung direkt nach der Geburt beim 1. Kind und evtl. Auch bei Kind 2?

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte letzte Woche mein Hebammengespräch in der Klinik in der ich entbinden möchte. Sie fragten mich, ob es denn Besonderheiten gegeben hätte. Ich erzählte, dass ich nach der Geburt ( alle waren zum Frühstück ) ohnmächtig wurde und mein Mann die Ladys zurückholen musste. Diese drückten mir dann immer wieder auf dem Bauch rum und mein Mann erzählte, dass aus mir ne Menge Blut kam. Nun fragte mich die eine Hebamme, wieviel Blut ich denn verloren hätte, was ich ihr natürlich nicht beantworten konnte. Sie meinte dann, dass das ja im Mutterpass steht. Und heute hab ich mir mal den Pass rausgekramst und finde nix über eine mögliche Komplikation. Ich bin sehr froh, dass mein Mann das Ganze mitbekommen hat und ich nicht als "Übertreiberin" dastehe. Kann ich das denn trotzdem irgendwie rausfinden? Weiß jemand auf welche Wörter man da achten muss? Ich denk ja schon, dass es für die nächste Geburt gut wäre zu wissen.
Ich hoffe ich hab nich zu viel drumrumerzählt.
Danke schon mal für eure Antworten
Ivonne

1

Hey,
versuch mal bei der Klinik den Geburtsbericht zubekommen. Den müssen sie Dir aushändigen. Dort steht im günstigsten Fall auch alles wichtige drin. Dazu gehören auch evtl. Sturzblutungen und Ohnmachtsanfälle.

GLG

2

Dein niedergelassener Gyn müsste auch den Geburtsbericht bekommen haben. kannst auch da nachfragen.

Vielleicht war die Blutung dann auch nicht so extrem doll? guck doch mal im Mutterpaß nach, wie Dein entlassungs Hb - Wert war. Wenn der normal war, kann die Blutung nicht so stark gewesen sein.

Wenn er im Vergleich zu einem Vorwert in der SS sehr stark abgesunken ist, spricht das für ne stärkere Blutung

lg
Miri

3

Hallo Ivonne,
wurde ja schon gesagt, frag im KH nach.

Als Übertreiberin wird dich sicher niemand sehen, der Arzt hat es bei der Entlassung wohl nicht reingeschrieben. Wichtig wäre, dass du in den aktuellen Mutterpass bei dem Risikokatalog (22. Komplikationen post partum) "starke Blutung" schreibst, dann wissen die In KH Bescheid, wenn du zur Entbindung kommst. "Atone Nachblutung" heißt es wohl, wenn Lebensgefahr bestand.
Auch bei "Angaben zu vorangegangenen Schwangerschaften" würde ich das mit der Blutung reinschreiben.
Zu deiner eigentlichen Frage oben - ich hatte nach der 1. Geburt auch eine starke Blutung, nach der zweiten habe ich Oxytocin nach der Geburt bekommen, dass sich die Gebärmutter besser zusammenzieht, da ist garnichts passiert.
Lg!

4

Ich danke euch! Ihr seid mir eine große Hilfe! Lieb von euch!

5

hallo, ruf im krankenhaus an und verlange deinen geburtsverlaufsbericht. oft bekommt man dann wirklich alles mit ctg kurven, laborwerte, und halt den verlauf während du im krankenhaus warst, was wann mit dir gemacht wurde, was du gemacht hast, und was dir wann verabreicht wurde,...

doof das nach der geburt alle verschwanden und nun gar keiner n auge auf dich hatte, immerhin kann sowas nunmal sehr häufig passieren. generell sieht blut aber immer viel mehr aus als es tatsächlich ist. das kann man dann auch schlecht selbst schätzen. irgendwo müsste aber ein vermerk dazu stehen. ich hatte auch nach der geburt eine starke nachblutung weil ich noch plazentareste drin hatte. im krankenhaus hat man atonische nachblutung 2. grades in den mutterpass geschrieben, allerdings schreiben die wohl immer atonische nachblutung wenn es mehr blutet, denn meine gebärmutter hat definitiv nicht schlapp gemacht (atonie bedeutet ja eigentlich das die gebärmutter nicht kontrahiert) ich hatte nachwehen die 100 mal schlimmer waren als die geburt selber.

ich würde es einfach für die nächste geburt im hinterkopf behalten, aber nicht in panik verfallen. es kann ganz anders kommen, es kann aber auch sein das du einfach zu stärkeren nachblutungen neigst. wenn man das weiß, dann sollte man dich einfach besser beobachten nach der geburt und vorallem nicht an der plazenta ziehen damit sie schneller rauskommt.

lg

6

Mir ist noch was eingefallen:
- erste Geburt, Bluverlust ca. 1000ml, Hb-Entlassungswert 8,2;

- zweite Geburt, normaler Blutverlust (<500ml), Hb-Entlassungswert 11,2;

vorher hatte ich bei beiden so 11,3
Schau mal in deinen alten Mutterpass bei der Entlassungsuntersuchung, das sollte dir helfen deinen Blutverlust einzuordnen.
Lg!

7

Bei meiner ersten Entbindung hatte ich das auch. Eine Anemie 2. Grades (über 1L Blut verloren).

Jetzt soll ich nicht über den Termin gehen weil die Ärzte befürchten dass es wieder passieren kann da das Kind ziemlich groß ist.

Sie sagen aber dass es nicht sein muss. Ggf. ist die Nachgeburt zu schnell geholt wurden.... ,man kann sich nur drauf einrichten und auf jeden Fall die zuständige Hebamme und den Arzt drauf aufmerksam machen.

LG und viel Glück Nadi SSW 39.1