Wer hatte eine Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Hallo,

ich habe mich heute Akupunktieren lassen, in der Hoffnung dass ich die nächsten Tage Wehen bekomme.

Eigentlich währe meine Maus startklar. GMH komplett verstrichen MuMu 3 cm offen. Es fehlen nur noch Wehen. Mein FA meinte unsere kleine bräuchte nur einen kleinen anstupster;-)

Würde am Dienstag von meinem FA eine Überweisung bekommen zur Einleitung, hoffe aber insgeheim dass die Wehen von selber los gehen.

Wer hat denn damit Erfahrung gemacht? Hat es bei euch überhaupt angeschlagen?

Liebe Grüße
die-perle-1986 mit Marlene im Bauch (38+0)

1

Ich, bei allen 3 Kids.
Hat absolut nichts gebracht (einmal ET+6, zwei Mal Einleitung ET+11).

Warum soll dein Kind denn schon so früh raus?

LG Claudi

6

Ich hab einen SS-Diabetes, da sollte die kleine ca. eine Woche vor ET kommen.

2

Bisher dachte ich immer die geburtsvorbereitende Akkupunktur wäre zur Geburtserleichterung und nicht damit sie "früher" kommen?

Ich habe sie bei beiden Kindern bekommen.

Kind 1 kam bei ET + 6 nach knapp 7 Stunden von der allerersten spürbaren Wehe bis zur Geburt, mit 2 Stunden Wehenveratmungspause wegen schwacher Herztöne, sonst wäre es noch schneller gegangen).

Kind 2 kam bei ET - 3 nach nicht mal 3 Stunden von der ersten spürbaren Wehe bis zur Geburt.

3

Hi,

ja die Akupuntur ist nicht zum ankurbeln der Wehen sondern das sich unter der Geburt der Mumu schneller öffnet,
Einzig die Nadel im kleinen Zeh ist eine art startknopf die dem Körper sagt das es jetzt dann los gehen kann

ich hatte bei beiden Zwerge Akupuntur
bei der ersten hat es knap 6 stunden gedauert
bei der zweiten 2,5 stunden bis der Mumu offen war

finde das hat gut was gebracht wenn ich so andere Zeiten höre gerade bei der ersten Geburt

LG

4

Ich hatte auch Akupunktur bei der letzten Schwangerschaft, kriege sie bei dieser auch wieder. Allerdings ab der 36. Woche und dann 1 x /Woche. Ich kenne es auch nur so, dass es die Geburt beschleunigen soll, der Muttermund öffnet sich damit angeblich schneller. Dass Akupunktur eine Geburt auslöst, hab ich noch nicht gehört. Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das so früh, wie du bist, überhaupt schon Erfolg haben kann, trotz deiner geburtsreifen Befunde. Muss es denn jetzt unbedingt schon losgehen, oder wieso sollst du sonst schon so bald eingeleitet werden?

7

Weil ich einen SS-Diabetes habe. Da sollten die Zwerge nicht über ET gehen

8

Das stimmt, das ist natürlich dann etwas anderes..! Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Akupunktur dir vielleicht doch weiter hilft und du um eine Einleitung herum kommst!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Geburt 1 ohne Akupunktur - ca 12 Stunden schmerzhafte Wehen, sehr schleppende Eröffnung. Zum Ende brauchte ich eine PDA, weil es nicht weiter ging. Das war bei ET -4
2. Geburt auch ohne. Beginn wieder sehr schmerzhaft und schleppend bei ET +10. Es wurde ein Not-KS. Mumu war da bei grade mal 2 cm, nach 5 Dtunden schmerzhafter Wehen.

3. Geburt mit 6x Akupunktur. Schmerzhafte Wehen hatte ich nur ca 3 Stunden. Die waren aber bei weitem nicht so heftig wie bei den ersten beiden. Die Eröffnung ging so schnell das die PDA erst nach der Geburt richtig gewirkt hat. Zwischen Untersuchung bei 6 cm und Geburt unter einer Stunde. Geburt war bei ET +4. Am Tag der Geburt hatte ich (ohne Wehen) vormittags die 6. Akupunktur. Beine, Zeh und in diesem Winkel zwischen Daumen und Zeigefinger.

Mir wurde auch gesagt das die Akupunktur nicht den Zeitpunkt der Geburt beeinflusst.

LG

10

Ich hatte auch die geburtsvorbereitende Akupunktur, Wehen hat es bei mir zwar nicht ausgelöst, (hatte 2 Sitzungen mit Nadel in den kleinen Zeh), aber bei mir ging während der Geburt mein Muttermund in der Wanne in 1 1/2 h von 3 auf 8cm auf... Ich weiß nicht ob es daran lag, aber man sagt ja dass es die Eröffnungsphase auch verkürzen soll.

Also, Wehenauslösend: Nein
Kürzere Eröffnungsphase: Ja

Es war meine erste Geburt.
Dir alles Gute!

11

Ich hab auch Akupunktur bekommen und meine kam bei ET-2 in etwas über 5 Stunden. Man sagt ja, dass sich durch die Akupunktur der Muttermund schnller öffnet unter der Geburt und weicher wird.

Keine Ahnung ob meine (recht schnelle) Geburt nun an der Akupunktur lag, man weiss ja nun nicht wie es ohne gewesen wäre... Ich würde es aber auf alle Fälle wieder machen, schaden kann es nicht.

12

Hallo,

vielleicht ist sie ja schon da, die Maus. Ansonsten ist mein Tipp -> Brustwarzen stimulieren! Das hat bei mir zu Geburtswehen geführt; ich hatte auch nach etwas gesucht. Hatte dann in regelmäßigen Abständen immer mal wieder daran herum gedrückt und geknetet. Das habe ich eine Tag lang gemacht und direkt am nächsten Tag zaghafte, unregelmäßige Wehen bekommen, die dann in der darauffolgenden Nacht in der Geburt meines Sohnes mündeten.

Keine Ahnung, wieso Gebärmutter auf Brustwarzenstimu. reagiert; aber es ist ja auch so, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, wenn Du in der ersten Zeit nach der Geburt Dein Kind stillst.

Dir alles Gute!

Ciao

Mare88

13

Hallo,

danke für den Tipp, aber selbst dass hab ich schon ausprobiert ;-)

Die kleine Maus hat jetzt noch Schonfrist bis Montag morgen 8.00 Uhr, dann wird die Geburt eingeleitet.

LG
die-perle-1986

14

Wirklich schade, dass eingeleitet werden muss, aber ist ja nicht ohne, mit so einer ss-Diabetis...

Euch alles Gute für die Geburt!