Babys Gewicht bei Geburt in SS beeinflussen?

Hallo

Ich denke, das gehört eher hier hin, da ich ja mal Mütter bräuchte die bereits entbunden haben, und nicht die die noch schwanger sind.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man das Gewicht des Babys durch die eigene Ernährung beeinflussen? Oder richtet sich das nach den Genen, oder nach dem Geburtsgewicht der Mutter?

Ich habe das jetzt zum ersten mal gehört, eine Freundin sagte mir, wenn man viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann wird das Baby schwerer.

Es ist reine Neugier, ich hab dann mal gegoogelt, und nun wollte ich eure Meinung und Erfahrung dazu.

Mich persönlich hat es eher glücklich gemacht, proppere Kinder zu haben, irgendwie bildete ich mir ein, die sind dann "robuster" und "härter im Nehmen".
Weit verbreitet ist wohl, je zierlicher das Kind, desto einfacher die Geburt. Dabei richtet sich das doch lediglich nach dem Kopfumfang, oder viel eher noch, nach dem Körperbau der Mutter/ Vorbereitung, also wie gut die Schwangere entspannen und veratmen kann, oder ob sie verkrampft ist und ängstlich... DAS ist doch viel ausschlaggebender für den Geburtsverlauf meines Erachtens.

Meine Töchter hatten jeweils fast 4 Kilo.
Das deutsche Durchschnittsgewicht liegt bei 3500 Gramm habe ich gelesen.
Ich ernähre mich hauptsächlich und am liebsten von Kohlenhydraten (Kartoffeln, Nudeln, Süßes...)- grundsätzlich, nicht nur in den Schwangerschaften.

In meiner jetzigen SS wurde mir gesagt es sei ein großes Baby, das nun Anfang 35. Woche schon bei 2900 Gramm liegt, wobei "normal" nur 2500 jetzt wären.

Nach meinen Entbindungen wurde mir immer vermittelt, das Kind sei schwer, und man habe das nicht erwartet, da ich schlank (nicht zierlich) bin.

Meine Hebamme damals sagte, ich solle mal schauen wie schwer ich und mein Gatte bei Entbindung waren, unser Kind läge dann dazwischen.
Mein Mann hatte 4800, ich 3800 bei Entbindung. Hört sich also auch plausibel an.

Meine Kinder kamen immer sehr nah am Termin, waren also auch komplett "fertig" mit den 40 Wochen.

Also, ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

Alles liebe,
black.papillon

1

Ich glaube nicht, dass man das beeinflussen kann (ausgenommen ss diabetis).
Ich glaube es kommt auf die Gene an, die man so mitbringt.
Hab auch gehört, dass es eher die mütterlichen Gene sein sollen.

Ich habe meine Tochter mit fast 4 Kilo entbunden und 54cm.
Ich selber War bei meiner Geburt auch fast 4 Kilo und 56cm.

Alle Frauen aus meiner Familie haben große und schwere Kinder.

Bei meinem Mann ist es ganz anders. Der war knapp 3kilo schwer und niedliche 50cm.

Genauso wie sein Bruder und alle seine Onkels und Tanten. Für die Familie haben wir ein Riesen Kind, für meine Familie ist sie ganz normal ....

2

Hallo

Ich habe mich in meinen Schwangerschaften sehr Kohlehydratlastig ernährt. Auch viel Süsses.
Meine Tochter hatte 3080 g (ich hatte 30 Kilo zugenommen)
Mein Sohn jetzt wird nach Schätzungen höchstens 3500 g habe ( wenn er das überhaupt schafft ;-) ). Zugenommen hab ich 15 Kilo.
Ich war bei meiner Geburt 3800 g schwer. Mein kam 4 Wochen zu früh und wog keine 3 Kilo.
Irgendwie glaub ich eher es ist Veranlagung ob man zarte oder kräftige Kinder bekommt.

Ich glaub übrigens auch nicht, dass schwere Kinder schwerer zu gebären sind. Sogar der Kopfumfang ist ziemlich irrelevant, da sich dieser dem Geburtskanal anpasst.
Lg

3

Durch Rauchen kannst Du es beeinflussen, Raucherbabys sind ja leichter. Ich war übrigens auch eines und wog nur 2900 g, bin auch 14 Tage vor Termin geboren. Meine Tochter kam eine Woche nach Termin mit 4000g. Kohlenhydrate esse ich nicht so gerne.

4

Hi,

na ja das Gebursgewicht wird durch den Stofwechsel der Mutter beeinflusst
meist ja älter die Mutter desdo schwerer das Kind (im durchschnitt - ausnahmen bestätigen die Regel :))

hatte bei meiner ersten ss eine leichte Diabetis die sich mit Diät gut kontrollieren ließ
hab sehr auf meine erhährung geachtet und keinen Zucker gegessen
die große kam am ET mit 3350g zur Welt

in der Zweiten ss blieb ich verschont und konnte schlemmen, hab auch das ein oder andere stück Schoki gegessen und die kleine kam am ET mit 3300g

hab aber auch jeweils 14/13,5KG zugenmmen
obwohl ich mich in der ersten viel viel gesünder und ausgewogener ernehrt hab (zwangsweise)

LG

5

wenn ich dann mit 38 nochmal schwanger bin wiegt mein Kind 6 Kilo #rofl

ich war bei meiner ersten SS 20 und das Kind hatte schon fast 4.

Ich hab in jeder Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen, ich denke diesmal werden es so 15 werden, denn es sind jetzt schon 13, in der wie gesagt 35. Woche.

6

Ich habe in der SS immer genau so gegessen wie immer und ich habe auch den wenig vorhandenen Gelüsten dann nachgegeben und meine Kinder wogen bei 40+2 3550g und bei 39+4 3490g - also totaler Durchschnitt. Beide KU 35cm, 53 und 51cm.

Ich denke abgesehen vom SS-Diabetes lässt sich da nicht viel beeinflussen.

Mit dem Mittelgewicht von meinem Mann und mir kann ich schwer rechen, ich wog bei 40+5 3670g und mein Mann bei der Geburt in der 33. SSW 1570 oder 1750g - ich kriege die Reihenfolge der Zahlen nie hin :-)

LG

7

Ich habe mal gelesen, dass es genetisch festgelegt ist ob die Kinder eher leicht oder schwer werden, aber eine gewissen Einfluss haben Ernährung und körperliche Aktivität während der Schwangerschaft durchaus.

Meine Tochter war ziemlich genauso groß und schwer wie ich bei der Geburt, mein Sohn war kleiner und leichter, aber er wurde wohl auch nicht mehr ganz optimal versorgt. Ernährt habe ich mich bei beiden gesund und ausgewogen und sportlich betätigt habe ich mich auch.

8

Hallihallo!

Also, ich selbst kam 3 Wochen zu früh, mit47cm und 2700g. Mein Mann war 50cm und 3600g, also DuDurchschnitt. Unsere erste Tochter kam mit 48cm und 4040g!!!!!!! Ohne Diabetes, ich war damals normalgewichtig und hab in der SS 16kg zugenommen, also nichts Auffälliges außer der Größe-Gewichtskombi des Babies. Diesmal bin ich leider mit heftigem Übergewicht in die SS gestartet, sonst aber fit, auch Blutwerte und co super. Ich bin gespannt, wie es diesmal wird. Allerdings haben sowohl meine Großmutter als auch meine Cousine bei den ersten Kindern über 4kg-Brocken gehabt und die weiteren Kinder wogen nur mehr 3-3, 5kg.

Lg Manuela

9

Ich glaube nicht, dass man das Gewicht beeinflussen kann, ich habe mich in beiden Schwangerschaften gleich ernährt und gleich viel zugenommen - trotzdem wog ein Kind 2000 g mehr als das andere!

10

Meiner und auch den Erfahrungen anderer Frauen nach, nehme ich an, dass das Geburtsgewicht des Kindes irgendwie genetisch bedingt ist. Sprich: hatte deine Oma/Mutter/Tante/Schwester schwere Kinder, hast du vermutlich auch eines. Ich selbst war ein sehr schweres Kind (ca. 4500 Gramm bei Geburt) und dachte erst, mein Baby würde sicher leichter, da ich im Gegensatz zu meiner Mutter stets sehr schlank war und bin. In der Schwangerschaft habe ich ganz normal gegessen, teils eher weniger als davor (Übelkeit, wer kennt es nicht...) und sehr gesund (mache ich aber eh). Ich habe auch kaum zugenommen, mein Kleiner dafür umso mehr!

Er hatte dann bei Geburt 4700 Gramm. Dafür kann ich berichten, dass es trotzdem eine total einfache und schnelle (obwohl erste) Geburt war. Da kenne ich viel schlimmere Geschichten von Frauen mit sehr leichten Kindern! Eine leichte Geburt hängt also nicht unbedingt davon ab, wie groß und schwer das Baby ist!

Mein Arzt und ich vermuten übrigens noch einen weiteren Faktor: Meine Plazenta hat enorm gut gearbeitet während der Schwangerschaft und sah nach Meinung meines Arztes im 9. Monat noch genauso unverkalkt und frisch aus wie bei den meisten anderen Frauen im 5. Monat. Mein Baby scheint also einfach besonders gut ernährt worden zu sein und konnte dementsprechend gut ansetzen! Ich kenne übrigens genauso viele schlanke Frauen mit dicken Babys und viele dicke Frauen mit dünnen Babys wie andersherum. Ich höre immer Witze, dass mein Baby mir schon in der Schwangerschaft alles "weggegessen" hat und mich nun beim Stillen regelrecht aussaugt. Vielleicht ist da ja was dran! ;-)

11

:-p
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mir mein Kind beim Stillen dann alles "wegaß". Ich hatte nen ganz guten Hunger, aber habe abgenommen, statt zugenommen, ich hatte innerhalb weniger Monate nach Entbindung weniger auf den Rippen als VOR der Schwangerschaft. Nur die Brüste waren mega groß ;-)

12

Hallo,

ich habe mich bei beiden Schwangerschaften gleich ernährt und gleich zugenommen.

Nr. 1 (Junge) kam mit 3150 g und 49 cm und Nr. 2. (Mädchen) mit 3810g und 52 cm auf die Welt.

LG

LG