Halbe Geburt und nun warten?! Kennt Ihr so eine Situation?

Hallo an Alle,

Bin heute bei 37+4 und wurde gestern von meiner Hebamme, bei der ich Akupunktur bekomme, vorsorglich ins KH geschickt, da ich im 5-Minutentakt Wehen hatte. #schwitz
Dort angekommen, wurde festgestellt, dass der MuMu fingerdurchlässig ist und die Wehen konnten am CTG aufgezeichnet werden. Also wurde ich stationär zur Entbindung aufgenommen. #huepf
Bis 1.00 Uhr hatte sich der MuMu auf 4 cm geöffnet und dann war Ende. Nichts passierte mehr....ich bin dann eingeschlafen (im Kreissaal) und heute morgen wurde ich nach einem Gesamtaufenthalt von 12 Stunden nach Hause geschickt.#kratz
Die Hebammen dort meinten, dass es aus deren Sicht eh noch zu früh für unser Baby sei und ich soll mich nun über jeden weiteren Tag in meinem Bauch freuen,
Naja, jetzt Laufe ich mit geöffnetem MuMu rum und dem Hinweis, dass es sehr schnell gehen kann wenn die Wehen zurück kommen...#zitter

Habt ihr das schon mal gehört? Bin nun ziemlich unsicher....
#danke für eure Erfahrungen!

2

Sei froh....

Du bist an sehr verantwortungsbewusste Hebammen geraten. Viele andere hätten dich da behalten und unnötig Druck aufgebaut, womöglich noch eingeleitet usw. Und zum Schluß endet sowas dann im Kaiserschnitt.

Jetzt sei einfach entspannt und lass es auf dich zukommen...

Eine Freundlin von mir hatte es sehr ähnlich. 6 Std Kreißsaal, 3-4cm offener MM in der 38. SSW, nach Hause geschickt worden. Die Lütte kam dann 41+0 SSW

Ganz liebe Grüße, und es geht mit Sicherheit bald los....

Sandra (37SSW)

1

Einer Freundin ist das auch passiert. MuMu war mit regelmäßigen Wehen bei 4cm, dann war Schluss. Wurde nach Hause geschickt. Es ging tatsächlich erst eine Woche später weiter und endete in einer komplikationslosen Geburt. Da braucht man wohl einfach ein bisschen Geduld ;-)

Dir alles Gute!!!

3

Bei unserem KH hätten sie Dich niemals nach Hause geschickt.

Ich wurde beim ersten Kind 10 Tage vor ET vom FA in die Klinik geschickt, weil er eine Unterversorgung des Babys befürchtete (wenig Fruchtwasser und verkalkte Plazenta). Er meinte, die müssen die Geburt einleiten.

Das haben die dann auch versucht. Dreimal bekam ich Wehenmittel (2 x mit Tropf und 1 x Prostaglandine), bekam dann auch zum Teil echt starke Wehen. Die aber nicht soooo lange anhielten, wie sie sollten, und dann waren sie wieder weg, als sei nie was gewesen. Mein Mumu war 1 cm offen. Das blieb auch so.

Ich wäre gern wieder nach Hause geschickt worden. Ich lag eine komplette Woche im KH mit dem vergeblichen Versuch, das Baby mit Einleitungsversuchen rauszukriegen, aber sie wollte dringend noch im Bauch bleiben und ließ sich da nicht beirren. Es gab auch nie eine Unterversorgung. Hin und wieder wurde CTG und US gemacht, da war dann immer alles in Ordnung.

Psychisch war diese Woche für mich der Horror. Zwei Tage vor ET ließ sich die Kleine dann doch locken und kam dann abends zur Welt nach 12 Std. Wehen.

Mir wäre der Verlauf wie bei Dir lieber gewesen. Viele Frauen laufen mit offenem Mumu herum und wissen es gar nicht. Solange die Fruchtblase noch zu ist..... und Du keine Streptokokken hast so wie ich jetzt .... ;-)

4

bei mehrgebährenden ist das nicht unüblich, dass der Muttermund bereits vorher aufgeht.

ich bin beim ersten knappe 10 Wochen mit 2cm Muttermundöffnung rumgelaufen.

5

es gibt auch Frauen, die schon in der 20ssw oder 30ssw einen durchlässigen oder leicht offenen MM haben -- das passiert öfter, ist aber keine "halbe Geburt" --

Fakt ist der selbe: es geht selten übermässig lange, wenn die Wehen dann wirklich kommen..., wenn der MM schon etwas geöffnet ist, -- das bedeutet aber lange nicht, dass ihr es deshalb nicht mehr ins Krankenhaus schafft oder es superschnell geht. - Es KANN. - muss nicht.

6

Hallo,

meine Schwester hatte schon deutlich früher einen offenen MuMu (36. SSW) und hat trotzdem 14 Tage übertragen :-) Sei froh dass du gehen durftest und dein Zwerg noch Zeit bekommen hat. In einem anderen KH hätten sie jetzt eingegriffen.

LG

7

ich finde es GANZ GANZ super dass du wieder entlassen wurdest und nicht eingeleitet etc. wurde!!

so ganz aus erfahrung spreche ich nicht, ich bin jedoch mal wochenlang mit MM 5cm rumgelaufen,OHNE spürbare wehen...dann einleitung an ET+13.

alles gute