Einleitung - ja oder nein

Hallo liebe Urbianerinnen,

in meinem KKH wird generell an 41+0 eingeleitet. Würdet ihr es machen lassen, wenn es Mutter und Kind gut geht?

Ich hab gehört, bei einer Einleitung kann es oft dazu kommen, dass Wehen entstehen, die aber nicht muttermundwirksam sind. Bei vielen Babys werden dann die Herztöne schlecht und sie müssen dann per KS entbunden werden. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Wer hat Erfahrung mit einer Einleitung? Bei wem ging alles gut? Wie würdet ihr entscheiden?

Danke für eure Meinungen
Badeperle 40+3

4

Ich würde nicht einleiten lassen, wenn es keinen triftigen Grund gibt.

1

Hallo badeperle,

Ich würde mich persönl nicht nochmal mit Tabletten oder Gel einleiten lassen, da genau oben beschriebenes eintrat.

natürliche Mittel vllt ja, aber die Tabletten sind z.b. In Deutschland nicht mal offiziell zugelassen.

Ich glaube ich würde es eher mit Sex, baden, nem Glas wein etc versuchen...

Alles gute!

2

Danke für deine Antwort!

Deine Tipps hab ich schon ausprobiert. Bisher haben sie noch nicht viel bewirkt. Der Kleine will wohl noch nicht so recht. Ich sollte aber trotzdem am Ball bleiben.

Total blöd, was dir passiert ist. Manche Kinder brauchen eben noch etwas Zeit im Bauch.

20

Meiner Freundin ging es genauso wie dir.
Ich habe mal beim Frauenarzt gearbeitet und lege die folgendes ans Herz;
Mache morgen mal ein ordentlichen Hausputz, gehe abends spazieren, Sex, Baden mit nem Glas Wein und esse eine Ananas!!!!! Die Ananas ist das Beste überhaupt. Meine Freundin war sauer auf mich weil sie die kleine innerhalb von 2 Stunden in den armen hielt :D kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.
Meine erste und bisher einzige Geburt war mit Einleitung auf Wunsch. Weil ich nicht mehr konnte. Nervlich wie auch körperlich. Einen Kaiserschnitt wollte ich nicht. Und ich fand die Geburt traumhaft. Ohne Komplikationen. Aber halt starken Wehen, weil sie sofort mit 180 den mumu innerhalb von 4 Stunden öffneten. Nach 5 Stunden war mein Mädchen da.

3

Erste kind per einleitung bei 39+0, 5h wehen und dann natürliche geburt, kann nichts negatives berichten.
zweite geburt bei 41+0. Morgens eipollosung, abends wegen, nach 3h war die luette da, keine medis nix. Beides wirklich gute Geburten, ich hab da wirklich Glück ...

5

Hm das klingt ja recht vielversprechend. Danke für deine Erfahrung.

6

Hallo,

finde das total bescheuert, wenn das KH so eine "generell" Regel hat, naja, wollen sich absichern, aber trotzdem. Ich war ganz froh, dass mein ET nicht richtig gestimmt hat, die Sprechstundenhilfe hat die 08/15 Berechnung genommen, obwohl ich wusste, wann der ES war und mein et war dann später. Da ich aber eh im GH entbunden haben, war das egal, die waren da ganz entspannt. Ich persönlich würde nicht einleiten, wenn es Mama&Kind gut geht! Vielleicht kommt dein Baby ja noch so! Meine Große kam bei ET+4 und die Kleine bei ET+5 (eigentlich bei ET+9 wegen der Rechnung), ohne Einleitung und beide recht unkompliziert, ohne PDA oder Wehentropf oder ähnliches.

Drücke die Daumen!

7

Danke für deine Nachricht!

Ja schon doof, so früh einzuleiten. Manche Babys brauchen eben noch etwas Zeit.

8

Hi
Ich würde mich mehr einleiten lassen..

Wurde bei 41+1 eingeleitet mit cyotec oder wie das heißt.. Nach 3,5 Tagen Wehen die nicht Muttermundwirksam waren, bekam einen KS

Lg ba93

9

Danke für deine Nachricht.

Genau das ist eben auch meine Befürchtung. Kinder brauchen eben unterschiedlich lang in Mamas Bauch...

Schwere Entscheidung.

10

Bitte, falls du fragen hast kannst mir schreiben

11

Ich persönlich würde mich nicht mehr einleiten lassen wenn es nicht zwingend nötig wäre.
Ich bin bei 41+0 eingeleitet worden und es ist genau das passiert was du beschreibst.Acht Stunden höllische Wehen und der MuMu blieb dicht.Dann pathologische Herztöne und es wurde eine eilige Sectio :-(

12

Probier doch vorher eine Eipollösung! Das hat bei mir gewirkt.

wenn der Befund geburtsreif ist, schlägt es an, wenn nicht, dann wäre die Einleitung auch nicht die richtige Entscheidung gewesen!

Alles Gute

15

Wer macht das denn? Macht das der FA oder die Hebamme? Tut das weh?

21

Bei mir hat es die FÄ im KKH gemacht, als sie mich fragte, ob sie ein wenig anstupsen solle.

(Ich hatte einen immensen Bauch und war fix und alle, Befund seit zwei Wochen geburtsreif...es hat einfach gereicht! )

es hat kurz gezogen und das wars...ein kleines Zwicken oder Zucken.

...nicht schlimm!

12 Stunden später gingen die Wehen los.
.14 Std später war die Maus da! :-)

Alles Gute

13

Ich wuerde mich auch mit Haenden und Fuessen gegen eine Einleitung wehren wenn es Mutter und Kind gut geht, bzw. habe ich das gerade bis vor 10 Tagen. Dann war leider meine Fruchtwassermenge zu gering, Babies Herztoene nicht perfekt und ich musste im Krankenhaus bleiben. Der Arzt wollte einleiten mit Gel, meinte zwar es waer nicht notfallmaessig dringend aber so in naechster Zeit sollte ich mich dazu durchringen.

Ich hab mir stattdessen zwei Akupressurpunkte massiert, von denen ich vorher gehoert hatte und um etwas mehr Zeit gebeten (paar Stunden). Die Akupressur und ein Muttermundcheck der Schwester haben meine schon vorhandenen gaaanz schwachen Wehen verstaerkt und die Geburt in Gang gebracht, davon bin ich fest ueberzeugt. Als ich bei 2 cm war hat die Hebamme eine Eipolloesung gemacht und das brachte dann alles richtig ins Rollen und ich hatte eine natuerliche Geburt ohne PDA und all das Gedoens.

Vielleicht versuchst du es mal mit Akupressur, will ich damit sagen. Der eine Punkt ist in dem Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger beider Haende. Der andere ist 4 Finger breit ueber dem spitzesten Punkt des Knoechels, auf der Innenseite beider Unterschenkel. Musst du mal Googlen wenns dich interessiert. Ich fand einen Versuch war es wert und schaden kanns wohl nicht. Wenn irgendwas noch nicht bereit ist, geht es auch damit nicht los

lG und alles Gute, Obgle

14

Danke, das werde ich auf jeden Fall probieren!

16

Hallo badeperle,

ich hatte eine Einleitung bei 38+0 und ich würde es NIE wieder machen lassen!
ich wurde mit Gel eingeleitet, jeden Tag 2-3 Mal und dazu nachmittags noch einen Wehentropf. das Medikament wirkte so starkt, dass ich ab dem ersten Einleitungsversuch eine halbe Stunde nach Medikamentengabe Wehen im 3min Abstand hatte, die so schlimm waren, dass ich mich ständig übergeben musste und nicht mehr wusste wie ich damit umgehen sollte. Das Ganze zog sich über 3 Tage. Durch den Stress war mein Körper komplett am Ende, vom Baby gingen die Herztöne in den Keller, sodass ich 3 Tage nur am CTG liegen durfte, kein Aufstehen, Hinsetzen etc.

Mir braucht niemand mehr was von einer Einleitung erzählen! Die Kinder kommen schon wenn sie Lust haben!

P.S. Meine Schwester wurde 8 Wochen nach mir auch eingeleitet an 39+0, mittags das erste Gel, ab !6 Uhr die ersten Schmerzen, um 20 Uhr war der Kleine da. Es kann also auch anders laufen! :-)