Heute ET+8, morgen Einleitung... Ja oder nein?

Guten Morgen alle zusammen!

Habe gestern im Schwangerschaftsforum gepostet, aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen schlauen Rat für mich...

Vorab: Ich würde nicht zwingend einleiten, wenn der Kleine nicht so groß wäre...
In diesem meinem Fall ist es glaub ich nicht so ganz einfach zu entscheiden.

Deshalb fühl ich mich gerade auch ein wenig unter Druck gesetzt.

Danke für Eure Meinungen!

PS: Hoffe, der link funktioniert

www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4395642-heute-et-7-uebermorgen-einleitung/28544499

1

Hi,

ich würde noch warten, du hast ja geschrieben, deine rstes war auch so ein riese und du hast ihn ohne weitere Probleme gekriegt.
Und die Schätzungen sind ja eh immer nicht so genau. Mein Sohn beispielsweise wurde am Tag der Geburt auf HÖCHSTENS 3800g geschätzt, er kam dann mit 4930g auf die Welt. Ich war dann ET +12. Da wurde übrigens auch eingeleitet und leider hat ein sanftes anstupsen nicht gereicht.

Also wenn du noch nerven hast :), halte noch etwas durch, vielleicht will er ja in den nächsten Tagen von ganmz alleine ausziehen.

ich wünsche dir schonmal eine schöne Geburt!

Lg

2

Ich würde auch noch warten. Du hast schon ein großes Kind bekommen und dein jetziges wird eh in den nächsten Tagen ganz von allein geboren werden. Selbst wenn es noch eine Woche dauern sollte (was eher unwahrscheinlich ist) ist das was es bis dahin noch weiter zunimmt kaum der Rede Wert. Wenn der US so stimmt, dann wird dieses Kind etwa die Daten deines ersten Kindes haben. Du kannst gebären, du kannst auch große Kinder problemlos gebären, das hast du doch schon bewiesen. Also wozu unnötige Risiken eingehen, denn eine Einleitung (die niemals wirklich sanft ist, denn es ist immer ein massiver Eingriff in den Geburtsverlauf) ist immer mit zusätzlichen Risiken verbunden. Genieß die letzten Tage, hör auf dein Bauchgefühl und lass die Ärzte labern.

3

Hallo,
Nein ich würde nie wieder einleiten lassen. Mein Befund war geburtsunreif, Kind nicht tief im Becken, Fruchtwasser okay, Versorgung okay. Sie war einfach noch nicht soweit. Ich war dumm und habe gedacht die Ärzte wissen schon was sie tun.
Ich möchte dir Details ersparen um dir keine Angst zu machen. Nur soviel: 4 Tage sinnlose, extrem schmerzhafte Einleitung haben mir die letzte Kraft geraubt und die hat dann gefehlt als es wirklich losging (ohne Einleitung, die habe ich abgebrochen). Der Kaiserschnitt am Schluß war wie eine Erlösung.
Bitte sprich mit deiner Hebamme oder nimm dir eine Hebamme im KH an die Seite (ohne Zuhörer), das hilft dir mehr als jedes Gespräch mit nem Arzt.
LG und alles Gute.
(Das mit der Einleitung nach 7 Tagen ist keine Pflicht sondern nur eine neue Empfehlung. Im Nachhinein denke ich mir halt, nur weil irgendwo ein Rechner sagt, dann ist ET, heißt das noch lange nicht das das Kind das auch so sieht.)
Ich habe deinen Ausgangsthread nicht gelesen und antworte nur auf diesen hier!

4

Die Größe des Kindes kann von der Ultraschallschätzung stark abweichen.

Und hey, du bist ET+8, dein Kind macht sich innerhalb der nächsten Woche von selbst auf den Weg. Lass dich nicht unter Druck setzen. Große Kinder haben tendenzell einfachere Geburten.

5

hallo

ich kann dir von meiner Erfahrung berichten vielleicht hilft dir das.
Ich sollte eigentlich am 20.02 Entbinden und mein FA meinte in der 36 Woche das das Kind jeder Zeit kommen könnte weil mein Gebärmutterhals sich zurück gebildet hat und wir hatten den 24 Januar er meinte es wäre besser bis zur 37woche weil dann wäre es keine Frühgeburt. Jedes mal asl wir beim Arzt waren kam von ihm ich denke wir sehen uns das nächste mal nicht aber immer wieder kam ich zur Untersuchung. Ich hatte Wehen aber nur leichte und das Baby lag schon langeeeeeeee tief im Becken. Am 22.2 war ich im Kh weil Wochenende war um nach den kleinen zu schauen aber ich hatte öfters wehen und immer noch leichte und sie wollten nicht einleiten weil es dem Kind gut ging. Die Ärztin hat ihn auf 4000g geschätzt.

Mein Arzt hat mir dann eine Überweisung ins Krankenhaus geschrieben das ich eingeleitet werden soll und das ich ohne Baby nicht nach hause kommen würde aber puste kuchen ich war schon 12 tage drüber:Am Montag den 3.3 sollte ich nochmal ins Kh und CTG war wie immer gleich Wehen kamen regelmäßig aber nicht dolle genug. Während der Untersuchung dann hatte ich plötzlich einen Blasensprung und sollte dort bleiben. Ging dann wieder zum CTG immer noch gleich bis dann um 4 Uhr nachts vom 4.3 die Schwester rein kam mir sagte kommen sie um 7 Úhr ins Kreißsaal wir leiten ein. Um 4:10 ist meine Fruchtblase geplatzt und die wehen kamen öfters. Bekam eine pda und tropf um mich nicht leiden zu lassen und um 13:42 kam der kleine zur Welt mit 3290g. Also kam er statt wie mein FA ende Januar anfang März 2 tage vor Papas Geburtstag :-)

Ich denk mal solange es dir und dem Kind gut geht und es kein Grund gibt es einzuleiten würde ich warten du musst dich aber auch danach fühlen. Wenn die dir sagen lieber einleiten würde ich es machen. Also die pda hat mir echt geholfen am ende war es schmerzhaft weil der kleine kam und die Wirkung von der pda war weg aber sonst. Klar gibt es auch paar Nebenwirkungen ich hatte voll den Schüttelfrost obwohl mir nicht kalt war und ich hatte kein Gefühl um auf Toilette zu gehen und die haben mir kurz und schmerzlos Katheter rein gemacht Pipi kam raus und weg war der Katheter wieder.

Viel Erfolg und Glück

6

Hallo, ich würde auch nicht einleiten lassen. Die Messungen sind in den meisten Fällen total ungenau und solange das Kind gut versorgt ist, würde ich mir und dem Kind keinen Stress machen. Bei mir sollte auch beim letzten Mal eingeleitet werden, als mein Sohn über Termin war, er hat sich Zeit gelassen, war auch zugegebenermaßen ganz schön proper, kam aber 17 Tage nach Termin spontan und topfit zur Welt, eine zügige Geburt. Das wäre vorher bestimmt nicht schön gewesen...

Ich würde auch diesmal wieder warten, wenn meine Kleine sich Zeit lässt. Klar, Ultraschall würde ich dann häufig machen lassen um die Versorgung zu überprüfen.

Liebe Grüße

Katja

7

Also ich würde auch nicht mehr einleiten lassen.

Meine Maus wurde sehr klein geschätzt aber immer mit dem Beigeschmack, sie darf auf die Welt kommen. Zum Schluss sagte mein FA: Es gibt heut zutage auch schon Wunschkaiserschnitt ! Ich dachte ich hör nicht recht.

War beim Doppler und dieser Arzt hatte sie auf 2100 g geschätzt mit dem Beigeschmack er könne sie nicht richtig vermessen weil sie wiederum zu groß sei Oo.
Ich wurde ins KH geschickt und die wollten direkt einleiten. Das war am 9.12. und am 12.12. bin ich erst ins KH. Am 13.12. wurde eingeleitet obwohl ich nicht wollte, nur wenn man dauernd von Wachstumsretadierung zugeschwafelt wird ist das ein enormer Druck und ich hab angefangen einzuleiten. ET und Geburtstermin war bei 16.12. es war ein schöner Tag und sie kam zur Welt, ging auch ganz Fix. Geburtsgewicht war 2550 g alles in Ordnung, kerngesund... das heißt ich hätte ihr auch locker noch ein paar Tage geben können. Beim nächsten Kind werde ich nix machen lassen, das steht fest. Babys kommen zur Welt wenn sie bereit sind....