welche Narkose beim Kaiserschnitt hattet Ihr?

Hallo,habe vor ein paar Wochen schon im Schwangerschaftsforum geschrieben,bin aber leider noch immer unentschlossen....ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte und bekomme in ca.8 Wochen den dritten.Bei beiden Op,s hatte ich eine Spinalanästhesie,beim ersten Ks wirkte die auch super.Dann kam vor 5Jahren mein Sohn als Frühchen und es wurde wieder eine Spinale gelegt,leider spürte ich sofort dass es irgendwie anders war diesmal...als der Arzt den ersten Schnitt setzte spürte ich diesen,der Anästhesist hat mich dann immer weiter kopfüber gestellt,aber nichts wurde besser...ich wurde panisch und sagte immer wieder dass ich wirklich starke Schmerzen habe,der Anästhesist sagte,er könne mir erst ne richtige Narkose geben nachdem mein Sohn geboren sei,da er sonst noch mehr Probleme bekommt.Es war wirklich die Hölle,mir war furchtbar schlecht und ich wurde immer wieder ohnmächtig vor Schmerzen.Irgendwann bekam ich wohl dann ein Schlafmittel,denn ich wachte später im Aufwachraum auf.Damit war die Sache leider noch nicht ausgestanden,ich bekam nach der op für einige Zeit Harnverhaltensstörungen(ich spürte nicht wann meine Blase voll war,bin dann immer zur Toilette und hab nur sehr sehr schwer das entleeren der Blase auslösen können),außerdem hatte ich vier Monate lang furchtbare Rückenschmerzen mit starken Schwindelattacken,der Orthopäde den ich deshalb aufgesucht habe,meinte dass möglicherweise bei der Spinale Nerven verletzt wurden.Das ganze lässt mich bis heute nicht los,....nun steh ich ja wie gesagt wieder vor einem Kaiserschnitt und bin echt ein wenig panisch aus Angst dass sich alles wiederholt oder gar noch schlimmer wird.Über Vollnarkose liest man ja immer,dass sie eigtl.gefährlicher wäre...natürlich würde mir damit auch der erste Schrei meines Sohnes verwehrt bleiben,allerdings könnte ja mein Mann gleich nach der Entbindung für ihn da sein und das würde ich meinem Mann auch echt gönnen...Was würdet Ihr in meiner Situation tun,bzw.könnt Ihr mir viel.von Euren Erfahrungen berichten?Wäre echt dankbar für Eure Antworten....lg

1

Hallo,

ich hatte letzte Woche Montag einen Kaiserschnitt. Hab eine Spinalanästhesie bekommen und es lief super. Daher würde ich immer wieder eine Spinale wählen.

Nach deiner Erfahrung hätte ich jedoch auch Angst und würde mal im KKH nach der Möglichkeit der PDA fragen!? Alles Liebe!

2

Ich hatte auch eine spinale und alles hat ohne Probleme geklappt.

Bei deiner Vorgeschichte würde ich es beim vorbereitungsgespräch für die Geburt auch im kh ansprechen. Gehst du denn ins selbe Krankenhaus?

Eine Vollnarkose ist risikoreicher, weil dein Wurm solang er in der drin ist, ja auch die voll dröhnung abbekommt.

Letztlich ist es deine Entscheidung und ich könnte gut verstehen, wenn du die für die Vollnarkose entscheidest. Besprich das am besten mit den zuständigen Ärzten und Hebammen.

Viel Glück #klee

3

Hallo du,

Das ist ja schrecklich was dir passiert ist! Unter diesen Umständen hätte ich auch Angst, obwohl es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass sich sowas wiederholt.

Ich hatte bei meinem Kaiserschnitt eine PDA und das hat sehr gut geklappt. Ich habe zwar gespürt, wie die in mir "herumgewühlt" haben, aber ich hatte keinerlei Schmerzen.
Als der kleine auf der Welt war, wurde nur kurz geschaut ob alles ok ist ubd dann wurde er mir direkt auf die Brust gelegt. Auch danach wurden wir nicht mehr getrennt.

Da mur dieses Bonding sehr wichtig ist, wäre eine Vollnarkose nur im äußersten Notfall eine Option für mich.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Brijuni#blume

4

Hallo,

ich hatte einen ungeplanten KS und eine PDA. Der Anästhesist hat mit Kältespray überprüft, ob die PDA richtig sitzt und ich nichts mehr spüre. Erst dann wurde operiert. Das was Dir passiert ist geht gar nicht!

Ich würde an Deiner Stelle das KH wechseln, im Vorfeld mit Hebamme, FA und Anästhesist ein Gespräch führen, schildern, was Du mitmachen musstest und den KS und den Ablauf genau planen. Nimm Deinen Mann mit zu diesem Gespräch. Und fordere ein, daß überprüft und sichergestellt wird, daß Du schmerzfrei bist, bevor die OP losgeht. Das ist Dein gutes Recht!

LG und alles Gute

5

Ich hatte eine PDA und keinerlei Probleme. Weder beim Setzen noch hinterher hatte ich damit Probleme. Ich würde den letzten KS einfach abhaken und einen neuen KS mit PDA versuchen.

LG Jeanette #winke

6

>>Was würdet Ihr in meiner Situation tun<<

Nach einer Klinik kucken in der ich spontan entbinden kann...!

16

Klassische Themaverfehlung.

17

Wieso?

Das ist es was ICH an ihrer Stelle tun würde.

Also nichts mit Thema verfehlt. #nanana

Vielleicht hat sie noch keiner ihrer Ärzte darauf hingewiesen dass auch nach 2 KS evtl. eine spontane Geburt möglich ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich hatte bei meinem Kaiserschnitt im Januar eine Vollnarkose.Ich fand es schrecklich denn,du bekommst nicht gleich die volle Dröhnung. Du bekommst gerade so viel das dir die Augen zu fallen und du keine Schmerzen hast.Ich hatte ein wahnsinnigen Brechreiz vom Tubus im Hals und habe gemerkt wie ausgeschnitten und die kleine rausgeholt wurde.Ich habe auch gehört wie die Ärzte sich unterhalten haben.Du liegst da und kannst nichts machen.Bist allem völlig ausgeliefert.Bevor der erste Schrei kam,kam dann die Vollnarkose.Das wird wohl extra so gemacht damit das Kind nicht so viel davon abbekommt.Was im Nachhinein Logisch klingt.Ich hätte es nur gerne vorher gewusst.
Das schlimmste ist,das ich meine Tochter erst Stunden nach der Geburt bewusst wahr nehmen konnte da ich so wahnsinnig müde von der Narkose war.Ich würde es nie wieder so machen(wenn ich die Wahl hätte)

8

Ich hatte auch eine PDA bei meiner ersten SS und alles war super würde da jederzeit wieder drauf zurückgreifen.

Was du dort beschreibst kenne ich allerdings auch, aber vom Orthopäden
Der hatte mir mal eine Schmerzspritze wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall in den Rücken gesetzt und muss den falschen Kanal getroffen haben, jedenfalls lag ich zwei Tage später mit Hirnhautentzündung auf der Intensiv da aus diesem Kanal Hirnwasser entwischen war

Einen Orthopäden würde ich auch nie wieder an meinen Rücken lassen, seltsamer weise mache ich mir aber wegen einer evtl zweiten PDA keine wirklichen Sorgen

9

Hallo,

das liest sich grausam was bei deinem letzten Kaiserschnitt war! Ich hatte eine PDA bei meinem Kaiserschnitt. Der Eingriff war schmerzfrei allerdings hatte ich nach zwei Tagen postspinalen Kopfschmerz als Nebenwirkung. Es war die reinste Hölle! Ich konnte mich vor Schmerzen kaum um meine Tochter kümmern trotz Schmerzmittel! Daher habe ich mir geschworen nie mehr eine PDA machen zu lassen. Sollte ich tatsächlich irgendwann nochmal einen Kaiserschnitt brauchen dann nur unter Vollnarkose.

Gruß
Barrik