pda frage bei press wehen?

Guten morgen #winke
lese hier das die pda super sein soll

und das mann auch unter press wehen die weiter haben kann??
Sind die schmerzen den dann kaum da???
Hatte eine normale geburt mit pda und die Wirkung War zu Geburt hin weg und es war die Hölle für mich bin gerissen darmschnitt eigendlich alles was mann haben kann hatte ich :-(
Könnt ihr mir mut machen hab sooo ne angst vor einer normalen Geburt ..
lg steffi #winke

1

Hallo,
das beantwortet wahrscheinlich jetzt nicht ganz deine Frage aber ich hatte drei Geburten ohne Schmerzmittel. Bei der ersten bin ich auch gerissen. Damm und Labienriss auch am After muss ich was gehabt haben, denn es tat noch Monate weh beim Toilettengang. Die zweite Geburt hatte ich 22 Monate nach der ersten. Als der Kopf geboren wurde und auch der restliche Körper dachte ich das wars bin von oben bis unten gerissen. Im Endeffekt hatte ich eine kleine Schürfwunde, die nicht genäht werden musste, die Geburt galt somit als verletzungsfrei. Exakt zwei Jahre nach der zweiten Geburt folgte vor ca. zwei Wochen die dritte Geburt. Es tat genauso weh wie bei den ersten beiden Geburten. Wieder dachte ich als der Körper geboren wurde, das wars ich bin von oben bis unten gerissen. Aber falsch gedacht. Dieses mal hatte ich wirklich gar keine Verletzung.

Ich glaube der Schmerz ist immer der gleiche aber der Körper kommt immer besser damit klar. Meiner Meinung nach verursacht vielleicht die pda mehr Geburtsverletzungen weil man mit unter doller presst als man müsste. Ich habe diesmal kaum gepresst, mein Körper hat das baby quasi rausgeschoben. Wahrscheinlich hatte ich deswegen keine Geburtsverletzung . Aber der Schmerz während der Geburt iwar für mich ob mit oder ohne Verletzung immer der gleiche.

LG Ioba

10

Hallo!

"Ich habe diesmal kaum gepresst, mein Körper hat das baby quasi rausgeschoben. Wahrscheinlich hatte ich deswegen keine Geburtsverletzung . "

Das kann gut sein. Ich habe mal gehört dass man wenn möglich auf seinen Körper hören und nur pressen soll, wenn dieser es sagt :-).

War das für das Krankenhaus denn ok bzw. für die Hebamme die dabei war? Manchmal ist es ja wohl so dass einem von außen aufdiktiert wird, wann man zu pressen hat.

2

Also ich habe nur die eehe gemerkt aber keine schmerzen. Vergleichbar mit den wehen die sich veratmen lassen. So konnte ich gut mit schiebrn ohne nur den geringsten schmerz. Man hst trotzdem gespürt eie das kind kam aber halt ohne schmerzen und das nähen hinterher war auch ein Traum.

Ich würde es immer wieder machen.

3

Huhu, hab vor 6Tagen entbunden auf normalem Weg. Es war meine erste Geburt! Ich hab nur kurz vor Ende ein Schmerzmittel bekommen, wollte keine PDA. Ich weiß jeder nimmt wehen anders wahr, aber ich muss sagen, ich fand die Presswehen viiiiel angenehmer als die davor, die zu verarmen sind. Bin auch gerissen, allerdings find ich es bisher nicht schlimm! Keine schmerzen, keine Probleme.

Lg schneckl mit Magdalena (6Tage #verliebt)

4

Hallo,

ich hatte eine Geburt mit und eine ohne pda.

Bei mir war die pda so gelegt, dass man auf einen Knopf drücken konnte, damit sie weiter "an" war.

Allerdings haben sie die pda auch für die Presswehen auslaufen lassen, so dass die Wehen dann mit voller Wucht zurückgekommen sind und ich aktiv mitpressen konnte.

Ich hatte Dammschnitt, davon habe ich nichts gemerkt, auch sonst ging die Geburt an sich eigentlich.
Nach der Geburt haben sie die pda wieder angemacht, so dass ich vom Nähen her nichts gespürt habe.

Meine 2. Geburt war ohne pda, da hatte ich gerade 15 Minuten Presswehen, da war die Kleine da. Da dachte ich aber wirklich, mich zerreist es (hat es aber nicht).
Hatte im nachhinein schon das Gefühl, mit pda war das untenrum schon angenehmer.

Denk dir einfach: im Durchschnitt ist eine 2. Geburt schneller, das kriegst du schon rum :-)

Schöne Grüße

5

Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA. Ich konnte Schlafen, ich spürte zwar, dass der Bauch hart wurde und den Druck aber keine Schmerzen. Leider ließ man die Betäubung zur Pressphase auslaufen und im Nachhinein muss ich sagen, dass sich die PDA dann eigentlich gar nicht lohnt. Man wird plötzlich von 0 auf 100 mit den schlimmsten Schmerzen konfrontiert jnd muss noch aktiv mitpressen. Mir war das zu viel. Ich denke, wenn PDA (die auch nicht ohne Risiken ist) dann bis zum Schluss. Oder gar keine, um sich an die Schmerzen nacb und nach zu gewöhnen. Machen aber nicht alle Krankenhäuser, dass man mit PDA pressen darf.
lg kati

6

Hu hu also ich hatte bei meiner ersten

Tochter pda am muttermund 4cm offen bis zum schluss ne pda es gibt wirklich nix angenehmeres ich konnte auch super mit pressen da man bei den presswehen einen leichten druck merkt nicht schmerzhaft aber man merkt einfach so jetzt drücken.
Ich muss dazu sagen das ich keine wehenpause kenne also nix zeit zu veratmen deswegen habe ich auch ziemlich früh meine pda bekommen.
Glg....

7

Ich hatte eine PDA und es war sehr angenehm . Konnte während ich meine Tochter geboren habe sogar mit Hebamme und Ärztin schwatzen . Hatte kein Schmerz spürte nur einen Druck während der Wehen der nicht unangenehm war. War ganz froh über die PDA da zum Schluss die Ärztin fast auf mir kniete. Will nicht wissen wie der Schmerz ohne PDA gewesen wäre . Ich habe gespürt wie mein Kind geboren wurde hatte aber kein Schmerz. Das nähen im Anschluss hab ich kaum mitbekommen da ich eh nur Augen für mein Engel hatte .

8

hallo,

als ich presswehen hatte war die pda schon wirkungslos...ich dachte ich sterbe und veratmen fiel mir deutlich leichter als pressen...

pda wurde nach gespritzt und ich habe nix mehr gemerkt. die ärztin blieb da und hat meine wehen kontrolliert und ich hab nur noch auf komando gepresst, ich habe keine wehen gespürt.

ich hatte nur noch das druckgefühl was kurz vor köpfchenaustritt auch schmerzhaft war aber dennoch gut ertragbar.

ich hatte also eine pda unter presswehen und wenn die 2. geburt so verläuft wie die erste werd ich es wieder so machen(lassen).

ich hatte einen kleinen labienriss der mit 2 stichen genäht werden musste. die schmerzen als die pda raus war hielt sich bezüglich der naht wirklich in grenzen. pillern war anfangs schmerzhaft es war tierisch am brennen aber legte sich bald.

die rissnarbe zieht bei wetterumschwung noch heute aber es ist nicht sooo schlimm....
informier dich im kh wo du entbinden willst und erzähl ihnen von deinen erfahrungen und gründen.

LG

9

Also ich hatte das Glück eine perfekt sitzende PDA zu haben.
Dann ging es so schnell, dass ich auch noch unter den Presswehen keinerlei Schmerzen hatte! Nur unheimlichen Druck unten - logisch, wenn das Köpfchen kommt ;-)

Soweit ich weiß spritzen die nicht mehr nach, wenn die Presswehen anstehen. Ich hatte wohl Glück, dass es dann so schnell ging.
Sprich doch mit der Hebamme und sag du willst auf jeden Fall nachspritzen lassen egal wie weit es ist.