Wer hatte auch einen hohen Scheidenriss?

Hallo zusammen,

vor drei Wochen habe ich meinen Sohn mit 4070g entbunden.

Ich konnte Ihn, trotz das er so schwer war spontan und ohne Hilfe (Zange, Saugglocke) entbinden. Dadurch hatte ich aber einen hohen Scheidenriss und einen Dammriss.
Dadurch bildete sich ein Hämatom welches per OP 2 mal geöffnet wurde. Bei der ersten OP hatte die Ärztin nur Tamponiert. OP Berichte sind angefordert. Bei der 2. OP hatten Sie dann wohl den Grund der zum erneuten Hämatom geführt hatte gefunden. Nun habe ich nach 3 Wochen ein Spannungsgefühl kann immer noch nicht richtig sitzen. Zum Teil schmerzt es sehr. Wer hatte so was auch und kann mir Mut machen, dass es wieder gut wird. Ich habe auch Angst vor einem erneuten Eingriff.

LG
Lucky1974

1

Hi, ich bin erst mit dem ersten Kind schwanger aber ich nähe hohe Scheidenrisse falls das hilft:-)

Erst mal, die Geburtsverletzungen hören sich für mich nicht nach wegen des Gewichts des Kindes kam es zum Riss sondern nach Powerpressen und Rückenlage an…kann das so gewesen sein?

Das Spannungsgefühl: ist das an der Dammverletzung oder an der hohen Scheidenverletzung? Ich würde die Nachsorgehebamme mal einen Blick draufhelfen lassen und die entscheidet dann was dir helfen könnte. Ohne die Naht gesehen zu haben kann ich dir auch nur verschiedene Möglichkeiten aufzählen , was man grundsätzlich so tun kann. Sitzbäder mit Heublumenzusatz (z.B. von I.Stadelmann/Bahnhofsapotheke) oder Tannolact, Verdünnte Calendulaessenz drüber laufen lassen, Arnicasalbe (aber eher wenn das ganze schon etwas "angeheilt ist" bzw. Arnika Kügelchen (bei der nächsten Geburt gleich nach dem nähen nehmen!). Eventuell kann man auch (obwohl die Fäden nicht gezogen werden müssen sofern auflösendes Material verwendet wurde) nen Knoten lösen oder die Fäden eben doch ziehen…

Deine Hebamme soll sich nicht scheuen und vorsichtig mit einem Speculum nach der Scheidennaht gucken. Kann sein, dass ein Anfänger am werk war und der etwas zu großzügig genäht hat.

Liebe Grüße

wehe mit Würmchen 13+5

2

Hallo Wehe,

meine Hebi hatte als erstes auch gesagt, dass ich wohl falsch gepresst habe.
Aber unter der Geburt und dann forderte mich die Geburtshebamme im Kh ständig auf zu pressen. Sagte dauernt, lassen Sie Ihn raus er will raus. Ich empfand es schon als schwer Ihn aus mir zu pressen, Meine Tochter war 1 Kilo leichter. Da flutschte das Ganze.

Darf ich fragen, was Du beruflich machst? Wenn Du schreibst Du nähst hohe SR.
Meine Hebi vermutet auch das die Naht aufgemacht werden muß.

Ich habe ja keine schmerzen in dem Sinn das es ja weh tut sondern bei bestimmten Bewegungen ist es ein ziehen und ein Spannungsgefühl. Es wird auch mehr zusammen wachsen? Oder wie Du schreibst zu streng zusammen genäht worden sein?
Da ich ja auch ein angebliches Hämatom in diesem SR hatte, wobei meine Hebi meinte das es wohl eher ein Gefäß war welches verletzt wurde, kann es sein das sie mich in der 2 OP strenger genäht haben. Damit ja nichts mehr aufgeht.
Morgen rufe ich beim Fa an. Meine Hebi war heute da und kann nicht so tief reinschauen. Meinte aber das selbe wie Du. Der soll nach den Fäden schauen.

Arnica als Globulis nehme ich schon seit 2 Wochen, Die Dammnath ist auch gut geheilt dadurch.

Ein dickes Danke schon mal.

LG
Lucky1974

3

jaja die Presshebammen:-)

Ich studiere Hebammenkunde -wir machen aber schon recht früh quasi eigenständig Geburten wenn die Hebammen sehen, dass wir sicher sind. Die sind dann zwar noch im Raum aber greifen nicht ein…und den Nahtkurs hatten wir eben auch so früh, dass wir noch möglichst viel Erfahrung in einer Umgebung machen können , in der wir jeder Zeit an eine Ärztin abgeben können bzw. diese uns korrigieren können. das kommt unseren Frauen später glaub ich sehr zu Gute!. Natürlich kann jede Frau immer ablehnen und manche machen davon auch Gebrauch.

Falsch pressen ist schwierig. Ich glaube wenn man die Frauen ihren Bedürfnissen nachgeben lässt dann machen die meisten alles richtig. Sie müssen sich dazu aber halt sicher und selbstbewusst fühlen da spielt so viel mit rein. Ich denke, du bist in guten Händen wenn da morgen nochmal jemand nach der Naht schaut. Geb gerne bescheid, was dann die Lösung war. Ich bin da immer noch sehr gespannt!
Alles gute weiterhin

weitere Kommentare laden
11

Huhu. Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt. Vor dem hatte ich mächtig Schiss aber der war sowas von harmlos :-) Verheilte top.

Die Geburt von meinem Sohn ging recht schnell. 21°° die erste Wehe. Von da bis Mitternacht alle 7min. wurden zunehmend stärker aber waren um Mitternacht noch gut auszuhalten. Eltern angerufen, sie sollen doch mal kommen aber langsam machen, alles gut (1h Autofahrt). Tja, vom Telefonat an ging es rund und mit jeder Wehe wurde der Abstand kürzer, bis ich mich bei 3 Minuten hielt. Um 0:48 Blasensprung, Presswehen. Das eigene Auto strich ich und wir riefen den RTW. Fast zeitgleich mit dem standen meine Eltern hier. Ich lag schnaufend im Bad auf dem Boden - ein Fuß auf der Klobrille. Muss ein herrliches Bild gewesen sein :-) Für alle. Hätte ein Sani gesagt, wir bekommen das Kind im Bad, ich wäre dabei gewesen. So ganz wollten die beiden wohl aber nicht und wir sind im Kreißsaal angekommen. 15min. später war er da. Musste mich entkrampfen - Presswehen veratmen war nicht lustig, mache ich nie wieder. Dabei habe ich einen Schnitt mit Riss auf kanpp 3° bekommen und einen Scheidenriss. Auch dieses verheilte gut, allerdings merke ich die Narbe bei Wetterwechseln. Mein Sohn wog "nur" 3490g aber es reichte für das ganze "Chaos" - und ja...auf dem Rücken und pressend. Eine andere Position ging nicht mehr, als der RTW eintraf hatte ich schon minütliche Wehen und der Kopf hing im Kreißsaal dann schon am Ausgang - habe ihn da das erste Mal gestreichelt...ich war noch ziemlich geistig anwesend :-)

Obwohl die Naht gut heilte, zog ich es nach der Geburt (ambulant) doch vor, das gemütliche Sofa voll auszunutzen. Nach 5 Wochen hatte ich schmerzfreien Sex und nach 2 Monaten sah unten alles wie vorher aus. Wetterfühligkeit fühlt sich an, als würde ich auf einer kleinen Murmel sitzen. Es ist aber nur ein Gefühl, verhärtet ist nichts.
Langer Text...vielleicht hilft es dir was

12

Hallo Trine226,

das hört sich ja von der Geburt her bei Dir auch nach viel Spaß an;-)

Ich danke Dir für Deine Antwort und das Du mir damit Mut machst, dass alles wieder wie früher wird.
Ich hoffe es sehr. Auch wen ich in meiner 4 Woche bin und an Sex noch nicht mal denken kann.

Es ist auch jeder Mensch anders.

Auf jeden fall hilft es mir zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Geburtsverletzungen.
Und das es wieder heilen wird.

Ich danke Dir.

LG
Lucky1974

13

Nach der ersten Geburt brauchte meine Psyche und auch die Angst meines Mannes 7 Monate bis zum ersten Sex - Kopf hoch :-)

weitere Kommentare laden
16

Hi,

ich hatte bei meiner ersten Geburt (August 2011) ebenfalls einen schlimmen hohen scheidenriss plus einen dammschnitt. Zum Schluss alles hochdramatisch mit mehreren Bluttransfusionen...
Auch bei mir hatte sich ein Hämatom gebildet, dass aber zum Glück nicht zu einer weiteren op führte.
Ich erinnere mich noch sehr lebhaft daran, dass besonders in den ersten vier/ fünf Wochen jeder Schritt schmerzte. Stehen und längeres sitzen waren ebenfalls nicht drin. Hatte dann zusätzlich zum spannungsgefühl immer so ein schmerzhaftes druckgefühl nach unten.
Meine Hebamme meinte ebenfalls, dass seien die Nähte, die da ziehen und das Hämatom dass den Druck verursacht.
Als sich dann endlich die Nähte auflösten wurde es von Tag zu Tag ziemlich schnell besser. Das vielleicht als Lichtblick ;-)

Inzwischen beeinträchtigt es mich auch überhaupt nicht mehr! Es hat aber schon auch einige Monate gedauert, bis ich mich überwinden konnte, darauf zu vertrauen dass es tatsächlich nicht mehr wehtut. Bis dahin hatte mich der Gedanke an Sex überhaupt nicht gereizt...

Bei mir war es übrigens tatsächlich so, das ich in Rückenlage pressen musste...
Ich hatte zumindest das Gefühl als müsste ich, weil mir die Hebamme da keinen Spielraum ließ und ich auch einfach nicht taff genug war in dem Moment um dem etwas entgegen zu setzen. Ich habe mich in der ganzen Situation im Nachhinein betrachtet ziemlich unwohl gefühlt. Wurde von ihr auch irgendwie genötigt extrem zu pressen, obwohl ich mich gar nicht so fühlte. Aber naja, das ist ein anderes Thema.

Ich erwarte in den nächsten Wochen jetzt das zweite Kind und bin fest entschlossen das es diesmal anders läuft. Beim ersten ist man einfach noch so viel unsicherer...

18

Hallo mangoeis,

genau so ist es bei mir. Du schreibst mir aus der Seele. Dieser Druck nach unten....der geht mittlerweile und meine Hebi meinte das wäre noch vom Kind. Also Beckenboden.
Das Hämatom wurde ja entfernt. Aber ansonsten alles gleich.

Weißt Du noch wann sich die Fäden lösten?
Am Sonntag ist die Geburt 4Wochen her.
Wenn Du schreibst es hat Monate gedauert bis Du sicher warst es tut nicht mehr weh, wieviel Monate ca.?

Jeden Morgen hoffe ich schmerzfrei zu sein. Es wird immer besser. Kleine Schritte.
Danke für den Lichtblick#fest:-)#danke

Ich wünsche Dir alles gute vor allem eine wunderschöne 2. Geburt.
LG Lucky1974

19

Guten morgen Lucky!

Dankeschön! Ich bin der Meinung, die zweite Geburt kann ja nur besser laufen! :-)
Meine Ärztin und meine Hebamme sehen da auch keine Probleme, das so etwas nochmal passiert. Habe aber dennoch nächste Woche noch einen Termin bei der oberärztin des Krankenhauses, in dem ich diesmal entbinden möchte. Ich hoffe sie macht mir da auch nochmal etwas Mut!

Aber jetzt zu dir:
Nach etwa vier/fünf Wochen habe ich die ersten Fäden beim abwischen auf dem Toilettenpapier entdeckt. Und mit jedem gelösten Faden (ab da etwa täglich) kam mehr schmerzfreie Bewegungsfreiheit hinzu. Ich hatte so Fäden die sich irgendwann selbst auflösen bzw. lösen. Hast du auch sowas? Oder müssen die bei dir entfernt werden?
Ich kann dir also Hoffnung machen, dass sich da bald etwas tun müsste!

Ich habe übrigens nach etwa 16 Fäden aufgehört weiter mitzuzählen... Will echt nicht wissen, wie ich da aussehe... Aber ist ja innenliegend, also nur im Kopf eine gruselige Vorstellung.

Ich habe mit dem Rückbildungskurs z.b. erst angefangen, als ich mich völlig sicher, sprich schmerzfrei gefühlt habe. Das war nach etwa fünf oder sechs Monaten. Wobei ich da schon länger keine Probleme oder Schmerzen mehr hatte, aber es war dann irgendwie doch ne kopfsache, dass "Sport" ja schon ne Hausnummer mehr ist als nur einkaufen oder mal spazieren gehen.

weitere Kommentare laden