Zeit nach Entbindung mit zwei kindern

Mein zweites Kind kommt Anfang Januar.
Genau in der zeit kommt mein Sohn in den kiga. Mein Mann Weiss noch nicht wie lange er frei haben kann weil er Geschäftsführer ist. Ist klar das er am liebsten dauernd Zuhause wäre.
Nach meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich wochenlang schmerzen. Die ersten zwei Wochen ging auf jeden Fall nix!
Hat jemand Erfahrungen in solch einer Situation?

1

guten morgen,
ich hatte 1.entb. ks / wochenlang schmerzen , erste zeit ging gar nichts.
jetzt 2. entb. nach 9 std. wehen auch ks , starke schmerzen , mind. 2 wochen schmerztabletten genommen. war aber viel schneller auf beinen, als beim ersten.
warum? weil ich diesmal noch ein kind hatte, dass sehnsüchtig mit grossen kulleraugen drauf gewartet hat, dass mami schnell gesund und auf beinen ist. beim 2. ist man "abgehärteter", und muss für sein kind funktionieren. mein mann war 3 wochen zuhaus, und schmiss halt den haushalt samt einkaufen etc. und ich kümmerte mich mehr um meine kinder. nur mit dem richtig laufen/ autofahren hat es etwas gedauert. aber beim 2. hat man nicht mehr den luxus, sich gehen zu lassen, was auch gut so ist.

lg und alles gute jonalu

2

Hallo,

ist denn ein KS zwingend notwendig oder könntest du es spontan versuchen? Die Kita Eingewöhnung muss jedenfalls zwingend vorher passieren! Meiner kam im August in die Kita und im Februar kam mein 3. Kind und es war soooo super.

Der Große ist am Donnerstag 10 geworden und entsprechend pflegelciht, aber Jonas wird jetzt Ende Juli 3 und die erste Zeit war so anstrengend! Ich bin froh das er in der Kita gewesen ist von morgens bis mittags. So musste ich auch nicht kochen weil er da Mittag isst.

Am besten organisier dir schonmal Oma und Opa oder Freunde die deinen Großen aus der Kita holen können und Papa bringt ihn dann. Wenn du genug Unterstützung hast, dann geht das. Und wenn du super Fit bist, dann hast du zumindest für den Notfall genug Leute an der Hand. Ich musste nach 1 Woche den kleinen wieder selbst zur Kita fahren mit Baby und abholen, da mein Mann schon 1Woche vor der Entbindung Urlaub nehmen musste weil ich dauernd Wehen hatte. So hatten wir nur 1 Woche zusammen.

Mein Mittlerer ist aber auch ein Hibbel und kann echt anstrengend sein. Ist der Ältere ruhig und brav, ist das ganz sicher entspannter;-)

lG germany

11

Beim ersten ks wurde mir gesagt das nurnoch ks möglich sein werden :-(
Es hat auch schon jemand weiter unten geschrieben das es in manchen Positionen einfach nicht geht mal wochenlang weg zu bleiben.

3

Kann er nicht wenigstens 1 Mona Elternzeit beantragen, dann kann er auch die Eingewöhnung im KiGa übernehmen.

LG

Gabi

7

Das ist immer so leicht gesagt!
Es gibt Positionen in einer Firma die nicht einfach einen Monat weg sein können.
Mir wurde hier auch immer gesagt, dass mein Mann doch ruhig 4 Wochen Elternzeit nehmen soll, aber das geht nicht in jedem Job.

Lg

13

Ja klar, und wenn er mal 4 Wochen krank ist, geht die Firma ein...

Sorry, aber es ist immer auch eine Frage des Wollens und der Organisation! Dass sie absolut unentbehrlich sind, glauben v.a. Männer gerne. ;)

Und glaub mir, obwohl ich eine Frau bin, spreche ich aus beruflicher Erfahrung. Ich habe sogar EIN Jahr zuhause geschafft, und das war nicht soo einfach - wenn ein Geschäftsführer es nicht hinkriegt läppische 4 Wochen zu überbrücken, dann hat er vorher schon lange in Sachen Mitarbeiterführung, Know How-Transfer und Kommunikation einen schlechten Job gemacht.
Und Handy/Laptop scheint er auch nicht zu besitzen.

Meine Güte, Frauen, lasst Euch doch nicht für blöd verkaufen!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
ich hatte zwar keine KS aber 2 kleine Kinder. Unser Großer war 23 Monate als unser Kleiner kam.
Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin, so dass dein Mann eigendlich alles organisieren kann für entweder 1 Monat Elternzeit oder mind 3 Wochen Urlaub trotz seiner Position.

Und rede dringend mit dem Kindergarten. Dein Sohn sollte schon eingewöhnt sein und evtl noch einige Wochen gehen, bevor das Geschwisterchen kommt. Sonst kannst du richtige Probleme bekommen. Denn dein Sohn könnte denke, jetzt muss ich in den KiGA und Mama hat sich Ersatz ( neues Baby) geholt. Was zu starker Eifersucht führen kann und sogar Weigerung in den Kiga zu gehen.
Mein Sohn kam am 1.September in die Kita und sein Bruder wurde Ende Oktober geboren. Für ihn gab es keinen Zusammenhang mit Kita und Geschwisterchen.

GLG tasi

10

Das kann ich nur unterstützen. Auch wir sind heilfroh, dass unsere Mittlere seit einem halben Jahr im Kiga ist, wenn nun in den nächsten Wochen das Baby kommt. Sie ist zwar gestern erst 2 geworden und damit sehr früh in die Kita gekommen, also mit 18 Monaten, aber sie geht sehr gerne und findet das nun selbstverständlich. Ganz wichtige Voraussetzung, wenn wieder ein Baby kommt!!!

5

Ich hatte auch zwei ks und war beim zweiten viel fitter. Brauchte keine schmerzmittel und bin am 3. Tag morgens nach hause. Laut der krankenschwestern ist das häufig so bei der zweiten OP dass man viel schneller wieder fit ist. Dennoch ist es natürlich angenehm wenn man am anfang unterstützung hat

6

Meine Grosse war keine 2 wo die zweite kam. Mein Mann ist ab dem 3. Tag wieder im Büro gewesen. Ich hatte starken Blutverlust gehabt und dementsprechend ziemlich wackelig auf den Beinen und fürchterliche Nachwehen. Ich habe es geschafft, allerdings war es echt nicht einfach. Besonders weil die grosse keinen Mittagsschlaf mehr machte und ich so mit über Tag nicht mal zwischendurch etwas erholen konnte.

Wenn ich nochmal in der Situation wäre würde ich mich nicht mehr zurückhalten sondern Freunde / Familie anrufen, ob sie mir nicht mal helfen könnten. Ich würde mich in ein paar Monaten gerne revanchieren. zum Beispiel mal essen kochen, einkaufen oder eine Stunde mit der Grossen auf den Spielplatz gehen, etc.

LG

8

mit deiner situation habe ich leider keine erfahrung, will aber trotzdem kurz was schreiben...

meine beiden "großen" sind 21 monate auseinander. der große war komplett bei mir zuhause, als die kleine kam und er ging dann erst mit 3 jahren in den kiga. wir haben keine verwandtschaft hier, mein mann konnte zwar urlaub nehmen (3 wochen), aber er ist schwerbehindert und kann somit nicht wirklich viel arbeit hier übernehmen. ich hatte keinen kaiserschnitt, sondern nur spontangeburten. soviel zu uns.

ich finde den termin für die eingewöhnung denkbar schlecht gewählt. muss das wirklich sein? wir (also der kindergarten, in dem ich arbeite) bemühen uns immer, dass so eine situation nicht entsteht. entweder muss das kind weit vor dem ET eingewöhnt sein, oder es geht erst in den kindergarten, wenn das baby schon eine weile da ist, sich alles eingespielt hat und das kind dann eben auch den wunsch nach kindergarten äußert (eine betreuung zuhause ist ja noch möglich, weil die mutter in elternzeit ist). alles andere geht meistens (natürlich nicht immer) nach hinten los. da haben wir schon sehr schlechte erfahrungen gemacht und deswegen kommt das bei uns nicht mehr in frage. das ist einfach viel zu viel stress für die großen geschwister und schürt nur eifersucht, kann die bindung in der familie stark angreifen und jede andere lösung wäre da wirklich besser!

zur frage, wie das mit zwei kindern nach der geburt wird: man kann das alles gut schaffen, aber hilfe solltest du dir auf jeden fall suchen und auch annehmen (es gibt auch die möglichkeit, eine haushaltshilfe in anspruch zu nehmen, wenn dir nach der geburt wirklich gar niemand aus der familie oder dem freundeskreis helfen kann und dein mann nicht länger zuhause bleiben kann (ich gehe mal davon aus, dass er aber die zeit, wo du im kh bist, zuhause ist, um sich um euren sohn zu kümmern)

9

Ich habe keine KS gehabt bei meinen Kindern, aber beim 2. Kind eine anfangs sehr ausgeprägte Trinkschwäche, und musste deshalb mit ihr bis zum 12. Tag im Krankenhaus bleiben und danach hat es noch mal fast 2 Wochen gedauert, ehe ich ganz aufhören konnte, Milch alle 3 Stunden abzupumpen (auch nachts) und per Flasche zu füttern. D.H. ich habe fast 4 Wochen am Stück nie mehr als 1 Stunde schlafen können und war die restliche Zeit mit Pumpen, füttern und Hygiene (v.a. Baby wickeln, Pumpe und Flasche steriliseren) beschäftigt.

Das hätte ich NIE geschafft mit 2 Kindern, wenn mein Mann nicht hätte 4 Wochen Urlaub nehmen können. Ich hatte natürlich Anbspruch auf eine Haushaltshilfe in der Situation, aber die musste ich zum Glück nicht beanspruchen.

Was ich damit ausdrücken will: richte dich gedanklich drauf ein, dass du jemanden brauchst für etwa 3 Wochen, wenn dein Mann das nicht sein kann, dann such nach einer anderen Lösung. Du hättest z.B. bei erneutem KS auch Anspruch auf eine von der Kasse gezahlten Haushaltshilfe, oder falls ihr privat versichert seid, frag die Versicherung mal nach deren Leistungen in dem Fall.

Da mein 3. Kind bis vor einer Woche noch quer in meinem Bauch lag (36.SSW) hab ich mich auch wegen Versorgung von Kindern und Haushalt im Falle eines KS schlau gemacht und es klappt alleine dann einfach nicht. Also wenn dein Mann nicht frei machen kann, dann wirklich unbediongt nach Ersatz schauen!!!

12

Ich kann dir vielleicht im Herbst mehr erzählen dazu ;-)

Bin Ende August ausgerechnet, Anfang Sept kommt unser zweiter in den Kiga.

Mein Mann hat aber erstmal Urlaub und ich hoffentlich keinen Ks..

Aber ich möchte gerne ambulant entbinden und bin echt gespannt wie es mit 3 Kindern wird..

Meine Jungs werden im Sept 3 und 5..

LG