Bitte keinen Kaiserschnitt!

#winke Guten Morgen Mädels,

erstmal schmeiß ich ne Runde Kaffee und Tee #tasse #tasse den kann ich nämlich nach einer sehr unruhigen Nacht gebrauchen.

Ich versuche mal, mich so kurz wie möglich zu fassen:

Unsere Maus hat sich, nachdem sie die gesamte Schwangerschaft in BEL verbracht hat, in QL manövriert und liegt jetzt wie ein Klappmesser (Kopf und Füße rechts, Po rechts). Die korrekte SL hat sie noch nie eingenommen!

Fleißig mache ich seit über einer Woche 3x tgl. die indische Brücke, locke sie Abends mit Taschenlampe und Spieluhr - ohne Erfolg. Sie bleibt stur in QL.

Gestern hatten wir ein Beratungsgespräch bezüglich der äußeren Wendung und das war schonmal sehr ernüchternd: Durch die Klappmesserlage der Kleinen macht dieser Arzt das Manöver NICHT! :-(
Und laut seiner Erfahrung drehen sich Kinder aus dieser Lage/Position bei Erstgebärenden nicht allzu häufig nach der 34Woche noch. Vor allem wenn sie die SL gar nicht kennen.

Er meinte, ich solle mich schonmal ganz vorsichtig mit dem Thema Kaiserschnitt anfreunden (wenn's dann dich nicht sein muss - umso besser)! #heul

Ich könnte seitdem nur heulen...eine Geburt in der Klinik und ganz besonders ein Kaiserschnitt waren und sind für mich DIE Horrrorvorstellung!

Meine Maus sollte in der Geborgenheit eines Geburtshauses zur Welt kommen, nicht in einem kalten OP-Saal.

ICH wollte sie auf die Welt bringen und nicht auf die Welt holen lassen während ich halb gelähmt und festgeschnallt auf dem Rücken liege.

Ich wollte sie direkt bei mir haben und nicht, das sie eine fremde Person direkt nach der Geburt in einen Nebenraum bringt.

Und dann bin ich nach der OP womöglich nicht in der Lage, mein Baby selbst zu versorgen und muss ständig fremde Leute an sie ran lassen und um Hilfe bitten.

Ich weiß gerade irgendwie nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll! Meine Hebamme kommt nächste Woche 3x zum moxen aber ob das was bringt...#kratz

Lg
Nina 32+6

1

Hallo Nina,

das ist wirklich eine vertrackte Situation. Bei mir stand auch das Thema Kaiserschnitt im Raum, weil sich nicht nachweisen ließ ob mein Blutplättchenmangel durch die Schwangerschaft bedingt war oder ob eine Autoimmunerkrankung der Grund war. Ich wollte zwar in einer Klinik entbinden, aber auch nicht per KS.
Hättest du denn mehr als eine Klinik zur Auswahl? Es gibt ja auch schon welche, die es zulassen, dass solange gewartet wird, bis die Wehen einsetzen. Das ist, wenn schon KS, für Mutter und Kind immer noch das Beste. Und du hättest noch soviel Zeit wie möglich darauf zuwarten, dass dein Kind sich doch noch dreht. Ich weiß nicht, wie dass mit einer Anmeldung im GH ist, aber im KH ist das glaube ich nicht verpflichtend. Also könntest du dir vielleicht beides offen halten.
Und wenn es bei der Querlage bleibt, solltest du es positiv sehen, dass es die Möglichkeit des Kaiserschnittes gibt und dass bei diesem Eingriff die Risiken heutzutage nicht mehr allzu groß sind. Früher sind solche Geburten denke ich meist schlecht ausgegangen. Und das ist der Wunsch im Geburtshaus zu entbinden dann doch auch nicht wert, oder? Ich musste direkt nach der Geburt auch noch in den OP, weil die Planzenta sich nur teilweise gelöst hatte. Trotzdem konnten meine Tochter und ich schnell eine innige Bindung zueinander aufbauen
Ich drücke dir feste die Daumen, dass sich noch alles nach deinen Wünschen entwickelt.

Liebe Grüße, Meike

4

Naja, da wir in einem Ballungsgebiet wohnen habe ich schon einige Kliniken zur Auswahl.

Wobei es für mich zwingen eine mit Kinderklinik sein muss - bei QL wird der Kaiserschnitt 2-3Wochen vor dem errechneten Termin gemacht weil auf keinen Fall Wehen auftreten sollen.

Die Gefahr einer Ruptur ist wohl sehr groß!

Das heißt aber auch, das unsere Maus quasi unreif geholt wird und es zu Anpassungsstörungen kommen kann. In dem Fall möchte ich nicht, das sie in eine andere Klinik verlegt werden muss.

Am Montag habe ich ein weiteres Gespräch in einer anderen Klinik aber ob die mir was anderes erzählen bezweifle ich irgendwie.

Klar bin ich am Ende froh, das es die Möglichkeit eines Kaiserschnitts überhaupt gibt - früher sind Mutter und Kind oft verstorben weil eine spontane Entbindung bei QL ja unmöglich ist. Es beruhigt schon, zu wissen das man mit diesem Routine-Eingriff die Gefahren minimieren kann.

2

Hallo Nina,

ich kann dich da gut verstehen.

Aber..
1. hast du quasi noch bis zum Geburtsbeginn Zeit, sie kann sich bis dahin immer noch drehen. Geb die Hoffnung nicht auf :-)

2. ein Kaiserschnitt ist nicht unbedingt schön, aber wenn du vorher mit denen über eine sogenannte "Kaisergeburt" sprichst, darfst du die kleine noch im Op bei dir haben. Sie würde dann nach der "kleinen" Erstuntersuchung in eine warme Decke/Handtuch gehüllt dir zurück gebracht, während du genäht wirst. Im Anschluss im Kreissaal, könnt ihr nackig kuscheln und sie würde dann erst vermessen und gewogen.

Ich selbst hatte bei meinem Sohn einen KS und war die ersten 24 Std nicht in der Lage was zu machen, da man ja nur liegen darf. Aber am 2. Tag, habe ich schon alles selbst gemacht, es ging.

Ich wünsche dir alles Gute und toi toi toi!!!

LG tweety 33+3

26

"Kaisergeburt" bedeutet NICHT dass direkt gebondet wird, sondern dass die Eltern beim rausheben des Kindes zuschauen können...

Wobei sich die Frage stellt ob man das haben muss... #schein

MIR war viiiiiel wichtiger, dass ich noch im OP mein Kind auf die Brust bekomme und ein in der Situation ein schönes Bonding möglich ist!

30

Huhu,

dass ist richtig. Aber wenn Kaisergeburt, dann ist meist das Bonding im Op mit inbegriffen.

Da es ja eine "Neumodische" Geburt ist.

LG

3

Noch eine kleine Anmerkung,

Ich hatte das Bonding im Op nicht, hatte ne Vollnarkose und als ich wach geworden bin, war schon jede Menge Besuch da und der kleine bei jedem auf dem Arm. :-(

Aaaber an unserer Bindung hat es nichts getan, wir sind ein unschlagbares Team und da kommt auch keiner ran. ;-)

Kläre vor einem KS alles. Also wer darf kommen und wann etc.

5

Der Arzt würde den Kaiserschnitt für Ende Augsut planen, bei QL darf ich leider nicht auf Wehenbeginn warten. Das Risiko eines Blasensprungs ist zu groß, der muss bei QL auf jeden Fall verhindert werden weil sonst die Nabelschnur Vorfallen kann etc..

Ich habe nächste Woche einen Termin in einer zweiten Klinik und bin gespannt was die mir dort erzählen. Der Arzt von gestern war für meinen Geschmack etwas wenig kooperativ bzw. äußerte sich nicht konkret dazu, ob meine Wünsche (Baby bleibt bei mir) möglich sind.

Den Gedanken an den Besuch hatte ich auch schon...#schock Mein Papa hat 7Geschwister und ich hätte die Hütte vermutlich IMMER voll! Fazit: Niemand erfährt von dem Kaiserschnitt und wir melden uns erst wenn wir wieder Zu Hause sind. So habe ich zumindest Ruhe und kann mich erholen!

6

Ja das stimmt QL ist echt blöd.

Ach Mensch du, lass dich drücken :-)

Aber vielleicht ist die andere Klinik ja kooperativer, bzw erklärt dir vielleicht auch warum das so und so nicht gemacht werden kann.

Ja mit dem Besuch ist es echt so ne Sache, entweder man möchte es oder nicht. Nur dieses NICHT, versteht meist keiner. :-(

Aber das ist ein guter Plan im Falle eines KS, nichts zu sagen ;-)

Auseinandersetzen kannst du dich dann zuhause mit den Äußerungen der Familie, aber im KH brauch man das nicht.

Aber sie werden drüber hinweg kommen, wenn sie die Maus sehen....du im übrigen auch ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ich hatte zwei ks, einen sekundären und einen geplanten. Wollte nie einen Ks, kam in meinen Überlegungen gar nicht vor.

Beim ersten war ich dann auch in Volllnarkose, also war bonden mit Papa.
Beim zweiten, der geplant war, war alles ganz toll! Ich bekam meinen Sohn, nachdem er im Op kurz abgehört, sofort noch während des nähens auf die Brust gelegt und hab ihn dann auch erstmal nicht mehr her gegeben :-)
Kurz vor Ende wurde ich gefragt, ob mein Mann und mein Sohn denn schon in den Kreißsaal gehen können.

Kurze Zeit später wurde ich auch in den Kreißsaal gebracht und wir konnten fast ungestört über 3 Stunden dort verbringen (der kleine nur in Windel bekleidet auf mir drauf) !Das war soooo wundervoll! Angezogen wurde er auf der Station erst.

Ein fz hab ich leider erst in Nacht 3 und 4 bekommen.
Und ja, selbst versorgen ist schwierig. Man wird eigentlich noch am selben Tag aus dem Bett geschmissen. Und ja, es ist mühselig und schmerzhaft. Kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es ab Tag 4 deutlich besser wird.

Wünsche dir alles Gute, vielleicht dreht es sich ja doch noch...

Gruss nimafe

11

Sofort aus dem OP in den Kreißsaal zu können fänd ich auch schön, in der Klinik in der ich gestern war wird man leider erst in den Aufwachraum gebracht bis die PDA nachlässt und darf erst zum Kind wenn man seine Beine wieder spürt.
Das kann Stunden dauern (laut dem Arzt).
Ich seh schon...die Klinken handhaben das sehr unterschiedlich. Werden uns wohl noch ein paar ansehen und dann die raussuchen, die am kooperativsten ist was meine Wünsche angeht.

Ich bin gespannt wie es weiter geht...

9

Huhu!

Ach mensch...du hattest ja vor einer Weile schon geschrieben, dass die Maus noch nicht in SL liegt.
Ich kann es nachvollziehen, dass du jetzt dementsprechend traurig bist das GH wahrscheinlich streichen zu müssen.

Das mit dem KS ist für die einen ein Segen (Wunsch-KS) und für die anderen ein Fluch. Aber: es gilt das, was in der ganzen Schwangerschaft galt-Gesundheit von dir und deiner Maus sind wichtiger als alles andere. Und: Heutzutage ist auch in einem kühlen OP-Saal das Wort Bonding kein Fremdwort mehr! Da du die Wahl zwischen verschiedenen Kliniken hast, such dir bewusst eins, welches Wert darauf legt.

Den Tipp mit dem "geheimen" Termin wollte ich dir auch noch geben. Würde es bei mir zum KS kommen (mein Kleiner liegt bisher in BEL...mal schauen), so würde ich davon keinem erzählen...so bleiben die ersten Stunden Euch allein!

Natürlich ist es richtig, bis zum Schluss zu hoffen-allerdings fände ich es auch vernünftig, sich nun erstmal mit dem Gedanken "anzufreunden" und es als Tatsache hinzunehmen, dass es so werden wird. Sonst wühlt dich das die letzten Wochen nur noch mehr auf als wenn du einen festen Termin hast und gut.

Versuch dir nicht alles schwarzer zu malen als es ist. Z.B."ständig fremde Hilfe an mein Baby lassen". Dein Mann ist nicht fremd! Viele stehen einen Tag nach KS wieder! DU kannst dein Kind wickeln, kuscheln, stillen...! Das Tragen von A nach B übernimmt der Papa bestimmt gern :-)

Alles Gute!!!

LG
bienchen, 31+2

10

Im Grunde ist die Möglichkeit eines KS auch für ich ein Segen - zumindest aus medizinischer Sicht. Ein Kind in QL spontan zu bekommen ist unmöglich und in einem Land ohne medizinische Versorgung, würden vermutlich wir beide bei der Geburt versterben oder zumindest massiven Schaden nehmen.

Vermutlich sehe ich das Ganze in einer Woche gar nicht mehr so schwarz...ich muss mich nur an den Gedanken gewöhnen und mich von meiner Wunschgeburt verabschieden. Ich hoffe, wir bekommen in einem KH ein Familienzimmer (trotz Kaiserschnitt), so das mein Mann die Versorgung übernehmen kann.

Der machte schon ganz große Augen und meinte 'Und wenn ich es kaputt mache?Oder nicht klar komme beim wickeln?' :-D Naja, er schafft das schon - Hilfe in Form von Hebammen/Schwestern ist ja immer da.

In einem KH in Viersen gibt es die Möglichkeit der Kaisergeburt und dort ist Morgen Kreißsaalbesichtigung. Da werde ich meinen Liebsten mal hinschleifen. Diese Art der OP spricht mich etwas mehr an!

12

Hallo Nina,

oh nein :-( ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das für dich eine schlimme Vorstellung ist und du total unglücklich mit der Situation bist ... ich war bei der 2. Geburt im GH und es war so schön, wenn die Kleine sich nicht in SL bewegt hätte (lag bis zur 30.SSW in BEL), wäre ich auch zutiefst betrübt gewesen!!

Ein klein bisschen Zeit hast du ja noch, aber da es deine 1. SS ist, ist es natürlich eher unwahrscheilich, obwohl es ja schon ab und an Ausnahmen gibt, aber da der KS ja auch 2-3 Wochen vor ET gemacht wird, hast du ja nimmer soooo lange #schmoll

Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich doch noch in SL bewegt und du wie geplant im GH entbinden kannst. Wenn nicht hoffe ich, dass du deinen Frieden mit dem dann eben wirklich nötigen KS machen kannst, vielleicht gibt es eine Klinik wie die Filderklinik (antroposophische Klinik) bei euch http://www.anthro-kliniken.de/d.html die haben idR gute Erfahrungen mit spontan Geburten aus BEL (falls sie sich wieder in BEL dreht) und beim KS soll es dort auch sehr angenehm sein!

Alles Gute

13

In Absprache mit meiner Hebamme werde ich mir nächste Woche noch 3 Kliniken ansehen und mich dann in einer anmelden zum geplanten KS. Der wäre dann wohl in der letzten Augustwoche, nicht mehr soooo lange hin also.

Sollte sich die Maus doch noch in SL drehen, bleibt es bei der Geburt im Geburtshaus - die Anmeldung da steht ja noch.

Am Ende kann ich mich auf den Kopf stellen: Bei QL bleibt nur ein Kaiserschnitt und ich muss noch froh sein, das die Möglichkeit besteht und das Kind gesund auf die geholt werden kann!

Klar bin ich enttäuscht wenn es so kommt aber ich denke, ich werde mich mit dem Gedanken schon noch anfreunden.

15

Ein bisschen Zeit zum "Anfreunden" hast du ja noch, im Endeffekt ist es wahrscheinlich sogar besser so, wie wenn du einen Not-KS haben müsstest, viele Freundinnen von mir hatten das und die hatten sehr lange daran zu knabbern, meine Freundinnen mit geplantem KS ging das nicht so, die konnten sich ja davor schon damit auseinandersetzen!

Alles Gute

PS. vielleicht ist auf den Kopf stellen gar nicht so schlecht - vielleicht dreht sie sich dann ;-)

weitere Kommentare laden
14

Huhu

Bin jetzt 31+1 und meine Maus (4.Kind) lag von Anfang an immer in QL. War ja auch genug Platz in meinem Bauch ;-) Jedenfalls hat sie sich jetzt am Mittwoch in SL gelegt, ohne irgendwelche Bemühungen unsererseits.

Ich denke schon, dass auch das 1. Kind sich noch drehen kann, wenn es will und wenn es keinen anderen Grund gibt. Ansonsten ist vielleicht die Nabelschnur um den Hals gewickelt oder Ähnliches und es dreht sich deswegen nicht. Meiner Meinung nach hat alles seinen Grund bei den Babies.

Habe mir auch immer eine Geburt wie deine beschriebene gewünscht, aber leider bekomme ich den 4. Kaiserschnitt.

Viel #klee

17

Naja, ich habe die Hoffnung, das sie sich noch dreht irgendwie aufgegeben - laut Arzt passiert das bei Erstgebärenden nach der 34ten Woche nur noch in ca. 4% der Fälle. Die anderen bleiben einfach liegen, wie sie es bequem finden.

Ich denke, sie hat einen Grund dafür nicht in SL zu gehen - sonst hätte sie doch diese Position schonmal ausprobiert. Agil genug ist sie ja!

Am Ende bleibt mir nur, beide Varianten einzuplanen: Den KS und (mit Glück dann doch) die Wunschgeburt im GH.

18

Drücke dir die #pro #pro, vielleicht probierste eher mal den Vierfüßlerstand anstelle der indischen Brücke.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo!

Also natürlich ist es schade, wenn die Wunschvorstellung nicht umsetzbar ist, andrerseits hast du auch Zeit, dich mit dem Gedanken zu arrangieren. Ich hatte keine Ahnung, dass es ein KS werden würde, aber im Endeffekt war mir alles egal, nur mein gesundes Kind wollte ich in Händen halten.

Auch diesmal wird es ein KS, geht bei mir nicht anders und weißt du was, es regt mich nicht auf.
Ich war während des ganzen KS völlig bei Bewusstsein, ohne Angst, entspannt. Mir wurde meine Tochter sofort zum Gesicht gehalten und ich konnte ihr Bussis geben. Während ich genäht wurde hat ihr Papa sie gebadet und angezogen und dann waren wir zusammen im Zimmer. Wir hatten ein Familienzimmer und Mäuschen war 48h immer mit Körperkontakt.
es war ganz sicher nicht so klinisch kalt wie du dir das jetzt vorstellst und ich bin am nächsten Tag um 6 Uhr morgens schonmit ihr Wickeln gegangen.
Und wir sind bis heute Kuschelmäuse und sie ist schon gleich 5. Soviel zum Thema Bindung. ;-)

alles Gute und das wird schon!

Manu, die sicher nur mehr 40 Tage auf Sohnemann warten muss

23

Ich bin im Grunde auch froh, das ich mich zumindest mit der Sache auseinander setzen kann - ein paar Wochen Zeit habe ich dafür ja noch.

Ein ungeplanter KS ist natürlich noch schlimmer.

Kalt finde ich das schon, ich finde schon grausam, das mein Kind einfach weg ist während ich noch genäht werde. Diese ersten Minuten fehlen dann einfach. :-(
Ich möchte die Kleine nicht erst sehen und fühlen können wenn sie schon gebadet und angezogen ist.

Musstest du nach der OP in den Aufwachraum? Das wäre in der Klinik von gestern nämlich so. Da würde es sehr lange dauern, bis ich meine Maus richtig sehen kann. #schock Ich dachte, man käme sofort vom OP in den Kreißsaal/auf Station.

24

Nein, ich kam direkt ins Zimmer, insgesamt war ich ca. 30 Min von ihr getrennt. Und sie war beim Papa, das fand ich gut. So war sie nicht allein bei Fremden.
ja, die Minuten waren wir getrennt, aber dann nicht mehr. Diesmal habe ich mit der Hebamme gesprochen, ich bekomme den kleinen Mann nackig zum Kuscheln.

Red einmal mit anderen Kliniken und schau, wo du dich wohler fühlst! !!
Gglg

weiteren Kommentar laden
27

Liebe Nina,

ich wollte auch keinen KS, aber die Geburt meines Sohnes endete in einem ungeplanten KS. Die Atmosphäre ist sicherlich eine andere als in einem Geburtshaus. Aber die Ärzte und Hebammen waren superlieb zu mir und haben sich rührend gekümmert, ich hatte nämlich panische Angst vor dem KS..Deshalb empfand ich die Atmosphäre im OP sehr angenehm trotz OP.. Mein Baby kam nur kurz in andere Hände direkt nach der Geburt, aber und das fand ich sehr beruhigend, im Beisein meines Mannes. Und dann hat mein Mann unseren Kleinen nach sehr kurzer Zeit in den Arm bekommen und die beiden sind zu mir, während ich noch versorgt wurde, genäht..

Dann kam ich sofort raus aus dem OP in einen Kreissaal und habe sofort mein Baby in den Arm bekommen und gleich angelegt. Wir wurden dann erstmal in Ruhe gelassen und haben ausgiebig gekuschelt.

Wir hatten ein Familienzimmer. Gewickelt hat anfangs mein Mann bis ich mich dazu körperlich in der Lage gefühlt habe. Und ansonsten hatte ich Sohnemann bei mir im Bett und wir haben gekuschelt.. Um Hilfe gebeten habe ich meinen Mann..

Ich möchte Dich auf keinen Fall zu einem KS "überreden", es gibt auch Kliniken, die spontan aus BEL entbinden, vielleicht wäre das etwas für Dich. Nur, falls es aus welchen Gründen auch immer zu einem KS kommen sollte, man kann vieles, was Dich ängstigt/stört im Vorfeld klären und einfordern. Deshalb finde ich die KH Wahl sehr wichtig, hier gibt es ziemliche Unterschiede. Und man kann in einem Genurtsplanungsgespräch seine Vorstellungen äußern, bei mir wurde alles notiert und auch umgesetzt. War zwar nicht auf einen KS vorbereitet, aber im Nachinein war ich sehr froh über unsere Klinik..
Vielleicht wird es kein Geburtshaus, aber vielleicht findest Du eine tolle Klinik für eine spontane Entbindung aus BEL. Oder vielleicht dreht sich Deine Maus doch noch, was ich Dir sehr wünsche und die Daumen drücke.

LG und alles Gute

28

Wir haben hier zum Glück einige Kliniken in der Nähe und ich kann mir einige ansehen und mich über den Ablauf informieren.

Da gibt's ja tatsächlich große Unterschiede!

Eine spontane Entbindung kommt wegen der QL auf keinen Fall in Frage...:-( Es sei denn, die Maus dreht sich (wenn schon nicht in SL) wenigstens in BEL. Dann würde ich darüber nachdenken, spontan zu entbinden.

Derzeit macht sie uns aber nicht viel Hoffnung - die QL scheint sie ungemein bequem zu finden. Sie variiert nur die Lage der Füße, die finde ich mal links, mal rechts.

Ich hoffe einfach, das die Kleine sich vom moxen vielleicht doch noch überreden lässt und sich dreht!

Lg
Nina

29

Liebe Nina,

oh, das habe ich dann leider nicht richtig gelesen mit BEL und QL.

Falls sie sich nicht zum Drehen überreden lassen sollte, schau Dir die Kliniken in Ruhe an und dann würde ich Euch zu einem Familienzimmer raten. Und bei einer guten, modernen Klinik verschwindet Deine Kleine in keinem Nebenraum, sondern ist gleich bei Dir.. Das läßt sich alles im Vorfeld klären.. Natürlich ist eine Klinik kein Geburtshaus, aber wenn Deine Maus sich nicht drehen möchte, dann kann man trotzdem auf viele Deiner Vorstellungen eingehen..

LG und alles Gute!