Wie ist es nach dem Kaiserschnitt??

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage, an alle die Erfahrungen mit einem KS haben.
Ich habe noch "ewig" Zeit und mein Krümelchen kann sich noch lange drehen...Im Moment liegt es aber in BEL und dann würde nur ein KS für mich in Frage kommen....Also mal angenommen ich bekomme einen KS mit örtlicher NArkose....wie ist es dann hinterher?? Kann ich mich sofort um das Baby kümmern?? Habe ich starke schmerzen?? KAnn ich aufstehen?? Würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet..

LG Vanessa

1

Hallo,

also mein ungeplanter KS ist jetzt 5 Wochen her.

Mir wurde gesagt mit der Spinal-Anästhesie würden die Beine 4-6 Stunden lang noch taub bleiben, also kein aufstehen möglich.
Bei mir wurde die Spinale leider nicht richtig gesetzt und ich konnte beim rausfahren aus dem OP die Beine schon wieder bewegen. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Also im allgemeinen kannst du dann wegen der Betäubung einige Stunden nicht aufstehen.

Ich bin danach so schnell wie möglich aufgestanden, denn je eher man aus dem Bett kommt desto eher kommt der Kreislauf wieder in Schwung und man hat auch weniger Schmerzen.
Ich konnte den kleinen ab etwa 8 Stunden nach dem KS allein versorgen, alles noch etwas umständlich wegen Katheter, Zugang etc aber es ging.

Aber das ist sicher bei jedem anders, ich hab auch schon von Freundinnen gehört die tagelang nicht aufstehen konnten und somit nicht selbst Wickeln etc.
Das hängt sicher davon ab wie "wehleidig" man selbst ist.

Gegen die Schmerzen kann man von Anfang an gleich nach der OP jederzeit Schmerzmittel haben.

lg
Butterfly mit Jonas #verliebt

2

Hallo, ich hatte einen Not ks.

Es wurde mir eine PDA gelegt schon während der Geburt . Tat nicht doll weh!

Das erste Aufstehen nach dem ks war unangenehm aber man bekommt Schmerzmittel und es ist alles auszuhalten ! Mein Mann hat sich allerdings die ersten Nächte um das Baby gekümmert wir hatten ein Familienzimmer ! Kann ich sehr empfehlen !! Ansonsten war ich nach drei Tagen schon wieder recht fit ... Bin über den Flur gegangen und konnte mein Baby versorgen !!

Das schaffst du schon :-) ein dammschnitt tut auch weh ist auch eine Narbe ...

Lg und alles alles gute !!

3

Habe bereits 2 KS hinter mir (beide Male Kreuzstich) und morgen meinen 3.!

Bei den ersten beiden war es so dass ich relativ bald meine Zehen wieder bewegen konnte (im Aufwachraum, ca. 30 Min nach dem KS). Damit kamen dann aber auch die Schmerzen, hab mich aber gleich zupumpen lassen mit Schmerzinfusionen, muss ja niemanden was beweisen! ;-)

Bei uns im KH ist es Usus dass man am selben Abend (KS immer am Vormittag) vorsichtig mit der Schwester aufsteht. Das erste Mal ist hoellisch, sorry, aber das ist so - man kann sich nicht aufrichten, ueberall im Bauch zwickts. Der Katheter bleibt dann noch ueber Nacht.

In der ersten Nacht hat mir immer eine Schwester geholfen wenns z.b. mal zum Wickeln war.

Am naechsten Morgen wird der Katheter entfernt, die Schwester geht mit ins Bad und hilft beim Waschen, mir wurde dann immer auch der Ruecken massiert im Stehen, angelehnt am Waschbecken...

Und dann gehts (mit Schmerzmitteln) eh zuegig bergauf: je mehr du dich ueberwindest dich zu bewegen, desto schneller bist du wieder mobil! Hab am 2. Tag schon kleine Spaziergaenge mit Wagerl am Gang gewagt und am 3. Tag war ich immer fast die Alte...

Hoffe dass es dieses Mal auch wieder so reibungslos laeuft! ;-)

Dir wuensche ich von Herzen dass sich dein Zwergerl noch dreht!!!

Alles Liebe und egal wie - eine schoene Geburt!

Lg, Melli (38. Ssw, KS-1)

4

Meine Maus ist nun 11 Wochen alt und ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt, was ich nie wollte, aber das ist nen anderes Thema ;-).
Allerdings habe ich hinterher ganz schön gelitten, hätte mir das niiiiemals vorstellen können! Ich konnte tagelang nicht aufstehen, geschweige denn meine Maus selbst versorgen :-(. Das hat mich sehr traurig gemacht, denn ich musste wirklich für alles klingeln und das ist überhaupt nicht meine Art!
War 8 Tage im KH und die Woche danach allein zu Hause war auch echt hart, ich kam nur mit Mühe und Not ins Bett rein und raus, vom Rest mal angesehen. Im KH hatte ich ein elektrisches Bett bekommen, ein Traum und meine Rettung!

Ich habe viel von anderen Frauen gelesen wo es keine Probleme gab, aber bei mir war es leider überhaupt nicht der Fall :'(.

Ich wünsche dir alles alles gute und eine tolle Geburt, egal auf welchem Wege!

5

Meine Maus lag auch in BEL
Ich hatte Mittwoch morgens den Blasensprung (wollte spontan versuchen) und wegen Geburtsstillstand Donnerstag morgens den KS... ich hatte nur eine aufgespritze PDA und konnte sogar während des KS die Füße bewegen.
Aufgestanden bin ich ca 12Std nach dem KS das erste mal. 24Std danach kam der Katheter raus und ich bin aufgestanden. Hab mein Baby soweit allein versorgt. Das aus der Schale/Babybett heben war unangenehm und ich hab trotzdem noch viel im Bett gelegen.
Gegen die SChmerzen haben mir Ibuprofen Tabletten gereicht nach dem KS.
Als dann die Klammern endlich aus der Wunde waren (10 Tage nach KS) konnte ich auch endlich gescheit laufen, vorher hats dauernd gepiekst... aber man sollte trotzdem Bedenken, dass man im WochenBETT ist!
http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=1278

6

Also ich hatte zwei Kaiserschnitte morgens um 8.00 Uhr.
Gegen 16.00 bin ich bei beiden hoch und es hat wehgetan!
Aber je mehr man sich bewegt, desto besser klappts.
Die erste Nacht ist man Mann raus und hat sich gekümmert, ab dem nächsten Tag konnte ich alles allein machen.
Schmerzmittel hab ich 4 Tage genommen, danach gings ohne.

LG

7

Vielen Dank euch allen für die Antworten......

8

Huhu,

ich hatte 4 KS.

Anfangs kannst du nicht aufstehen - allerdings brauchst du das auch nicht, da Du Dein Baby im Bett ja auch halten kannst. Das ist mir meist gar nicht aufgefallen und ich könnte gar nicht sagen wann die PDA genau abgeklungen ist.

Bei meinem Großen hatte ich 3 Tage furchtbare Schmerzen - ich denke aber das war meine Schuld. Ich war zu sparsam mit Schmerzmitteln.

Aufgestanden bin ich dbei jedem Kind nach ca. 6 Stunden.

Bei meinem Jüngsten (lag auf der Frühchenstation bin ich am zweiten Tag schon ganz gut gelaufen und auch nach Kind 2 und 3 war ich nach 24 Stunden ganz gut auf den Beinen.

Die ersten Schritte sind die schlimmsten aber mit jedem Schritt wird es besser.

Also - viel laufen und Schmerzmittel brav nehmen BEVOR der Schmerz zu groß ist (dann ist die wirkung nicht mehr so gut)

LG BUNNY

9

Ich hatte nen geplanten spontanen KS (also nach Einsetzen der Wehen).

Da in der Klinik wo ich war, das Bonding sehr hoch geschätzt wird, bekam ich noch im OP vor der U1 (die wurde erst viel später gemacht im Kreissaal) das Baby auf die Brustgelegt, während ich zugnäht wurde. Mit Baby auf dem bauch wurde ich dann in den Kreissaal geracht und die U1 wurde kurz und knapp gehalten erledigt.

die ersten Stunden war ich noch narkotisiert (durch die Spinale) dann liess diese nach und ich persönlich fand die Narbenschmerzen heftig - am heftigsten waren sie aber im Bereich meiner alten Blinddarmnarbe.

Das erste Aufstehen was "horror" weil alles was in der OP nach oben geschoben wurde, "runterknallte". Aber im Nachhinein fand ich die KS OP toll, ich hatte n tolles Team und viel Zeit mit meinem Mini. Ich habe ihn nur eine Nacht "weggeben" ansinsen hat er ununterbrochen bei mir gelegen. Ab tag drei konnte ich pronlemlos laufen.

10

Hallo! Aufstehen kannst du erst einmal nicht und zumindest in der ersten Nacht wirst du Hilfe brauchen. war zumindest bei mir so und ich hatte schon 2 ks. Daher solltest du mit deinem mann besprochen ob es euch wichtig ist dass euer kind bei euch bleibt (dann am besten ein Familien Zimmer nehmen). sonst wären unsere Kinder die erste Nacht auf station mitgenommen worden und das wollten wir auf gar keinen fall.

Zu den Schmerzen: ich kam sehr gut damit klar. wichtig ist wirklich , so bald sie es dir erlauben aufzustehen und dann entfernen sie in der Regel auch gleich den Katheter. Am Anfang konnte ich nur gebückt gehen, aber was solls... Meine Freundin empfand ihre Blinddarm OP übrigens als wesentlich schmerzhafter. Hat bestimmt auch damit zu tun dass man ja danach die ganze zeit sein Baby im Arm hat und darüber gewissermaßen den Schmerz vergisst und man es ja selber versorgen möchte!

11

Meine 2 kaiserschnitte im Vergleich:

Der erste fand vormittags statt. 6 stunden später durfte ich bereits aufstehen. Schmerzen waren die ganze Zeit gut aushaltbar, bekam ibu und Paracetamol im wechsel. Am 2. Tag hatte ich stärkere schmerzen, allerdings nur oberflächlich auf der haut am Bauch und nicht an der narbe. Dagegen bekam ich eine Dosis Diazepam und es war dann am Abend wieder vorbei. Am 4. tag bin ich morgens entlassen worden und fühlte mich schon wieder recht fit.

Der 2. ks war am nachmittag, daher durfte icj erst am nächsten morgen aufstehen, denn die schwestern der spät-bzw Nachtschicht hatte keine lust ;-). Ich hatte dieses mal so gut wie keine schmerzen und wollte keine schmerzmittel. einmal hab ich para bekommen, stunden nach der op. weil die Schwestern geglaubt haben dass der schmerz eventuell noch kommen könnte und er dann schwieriger zu therapieren sei. aber das war es! konnte bereits am dritten tag morgens nach hause. Ist wohl übrigens häufiger so dass der 2. ks viel weniger schmerzhaft ist.
Einzige Nebenwirkung des 2. ks war bei mir eine Reizung der Harnröhre (Gefahr einer Blasenentzundung) - vermutlich daher rührend dass der Katheter erst am nächsten morgen gezogen worden ist. Laut Schwestern hätte er sogar erst nach 24 stunden gezogen werden sollen. solange würde ich nicht warten wollen.

lass dir am besten (wenn es tatsächlich dazu kommt und möglich ist) einen op Termin am vormittag geben.