Bringt Heublumendampfbad etc was?

Hey Mädels,

die Frage geht mehr oder weniger an die die schon entbunden haben.
Hat bei euch Heublumensitzbad und Himbeerblättertee trinken etwas gebracht?
Was sind eure Meinungen dazu?

LG
ich14 38. SSW

1

Ja nach meiner Erfahrung schon. Hab allerdings kein Vergleich, weil ich nur 1 Kind habe.
Habe heublumendampfbad und Himbeerblättertee getrunken. Mein Sohn kam bei ET -1 mit 4450gr, 57cm und 38cm KU nach insgesamt nur 5 std wehen, davon 3 im kreissaal. Super Zeit fürs 1 Kind u d für das Gewicht!
Lg

2

Das ist schwierig zu beantworten. Denn als Vergleich bräuchte man die selbe Geburt einmal u einmal ohne diese HIlfsmittelchen...
Aber es schadet ja zumindest nicht wenn du das machst. Es soll Studien geben, die wohl belegen das Akupunktur+Himbeerblättertee wohl wirklich wirken..

3

Hi, das Zeug löst ja keine Wehen aus und leitet auch nicht ein aber: Himbeerblättertee macht alles Weicher (Becken/Beckenboden) und HeublumenDAMPFsitzbäder können ganz angenehm sein. Mach ich jetzt eher als Kompresse unter der Geburt vor den Damm aber jeder wie er will:-)

Schaden wirst du dir und dem Kind nicht aber wer noch nicht reif ist lässt sich nicht rausprügeln.

4

ich habe in der ersten ss himbeerblaettertee getrunken, und hatte eine verhaeltnismaessig kurze press-phase. habe mir gerade den Tee wieder bestellt - weil du mich doch glatt daran erinnert hast #rofl
den Geschmack fand ich alles andere als lecker.... aber da muss man wohl durch #kratz

mit dem dampfbad hab ich keine Erfahrung gemacht.... und werde auch keine machen, obwohl ich 'damals' 3. grades gerissen bin #schmoll ganz so experimentierfreudig bin ich da irgendwie nicht #rofl also auch keine damm-massage etc.

5

Ich habe Hinbeerblättertee getrunken (macht Gewebe weicher), Dammassage gemacht (dehnt das Gewebe) und Geburtsvorbereitende Akkupunktur ( verkürzte Eröffnungsphase). Auf die Akkupunktur schwöre ich, hatte 2x eine kurze erste Geburtsphase.

Das andere hat zumindest nicht geschadet! ;-)