dolle gerissen - wie sieht die Heilung aus?

Hallo,

Ich habe vor 10 Tagen entbunden und leider bin ich 3fach gerissen. Dammriss 2. Grad, Scheidenriss und Labienriss.

Ich habe echt Angst, das es ewig braucht zum verheilen und das es sich unten nie wieder normal anfühlen wird #zitter.

Wenn ich daran denke, irgendwann wieder einen Tampon zu benutzen oder GV zu haben, wirds mir komisch. Wird es jemals wieder so wie vorher?

Kann mir da jemand Mut machen? #schmoll

LG #blume

1

Also ich hatte auch nen Dammriss 2. Grades und nen Scheidenriss. Außerdem viel Blut verloren - hab mich gefühlt, als hätte mich n Laster überfahren. Und es ist trotzdem alles gut verheilt. Hatte am Anfang natürlich Angst, besonders beim Toilettengang. Habe immer ne Tasse warmes Wasser rüberlaufen lassen beim Pullern, dann hat nix gebrannt. Und hab drauf geachtet, keine stopfenden Lebensmittel zu essen, da musste ich beim Stuhlgang nicht so sehr drücken. Nach ca 14 Tagen waren die Nähte weg. Hab mich danach noch gut geschont im Wochenbett und wirklich nichts Schweres gehoben, nicht im Schneidersitz gesessen usw. Und sobald der Wochenfluss weg war, war alles wieder normal. Wir haben mit GV zwei Monate gewartet und das erste Mal hat es sich sehr eng angefühlt, konnte mich aber auch nicht vollständig entspannen, weil ich Angst vor Schmerzen hatte. Hat aber nix weh getan und schon beim zweiten Mal war's wie vorher. Meine Periode hab ich erst nach 9 Monaten wieder bekommen, da hatte sich der Körper auch wieder zurückgebildet, da waren Tampons kein Problem mehr. Es wird wirklich alles wieder gut =)

2

Danke für deine Antwort :-).

Das Brennen wird langsam besser und auch sonst ist sitzen kein Problem. Langes Sitzen wird irgendwann etwas schmerzlich, aber ich glaub das liegt am Wochenfluss.

Ich hab einfach Angst, das bei der nächstgrösseren Dehnung wieder alles nachgibt #hicks . Bei 3 verschiedenen Rissen, also eigentlich von oben bis unten, hab ich da ein schlechtes Gefühl und kann mir einfach noch nicht vorstellen, das es so unbeschwert wird, wie es mal war. Aber deine Antwort macht mir schonmal Mut, zumal du ja auch zwei Risse hattest :-).

3

Hey!

Ich habe bei meiner Geburt auch genug Verletzungen davongetragen:
Scheidenriss, 2 Labienrisse, Dammriss 2. Grades und einen fetten Bluterguss. Außerdem viel Blut verloren durch atonische Blutung, weil sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenzog.

Was soll ich sagen:
Schon im Krankenhaus bescheinigte man mir eine gute Wundheilung. Klar hat alles weh getan, aber ich habe zur Nacht eine Ibuprofen genommen (ist auch stillverträglich, falls du stillst). Immer wieder habe ich mit Eisfingern (mit Wasser gefüllte Kondome und dann eingefroren) gekühlt und 2x täglich Lavendel-Honig-Spülung gemacht (8 Tropfen Lavendelöl und 1 EL Honig in 1 Liter lauwarmes Wasser und über die Scheide gießen, wirkt desinfizierend und wundheilend).
Nach 8 Tagen hat mir meine Hebamme die Fäden gezogen und als ich nach etwa 8 Wochen beim Arzt war sagte er mir, man sieht gaaar nichts mehr von den Nähten.

Bin leider etwas wetterfühlig geworden an den Narben und die Dammnaht spannt manchmal etwas, weil Nabenhewebe weniger elastisch ist. Man kann durch gezielte Massage das aber in den Griff bekommen.

Tampons hab ich bislang aber auch noch nicht ausprobiert.

Dir gute Besserung und schnelle Heilung!

Schneckenherz #herzlich

P. S. Glückwunsch noch zur Geburt!

4

Danke, das wünsche ich dir auch :-)

Da hat es dich aber auch echt erwischt! Die Heilung an sich, also der Prozess, ist nicht so das Problem. Toilettengang, sitzen etc. ist nicht mehr so problematisch, es brennt auch nicht mehr viel. Und für die ganzen Sachen die du aufgeschrieben hast, bin ich wohl zu faul #hicks

Ich hoffe bloß, das später nichts überstrapaziert wird und wohlmöglich erneut reißt.

Abgesehen davon trau ich mich auch nicht, mir die Katastrophe dort unten anzusehen #zitter.

Aber wenn die meisten sagen, es wird wieder alles ganz normal, beruhigt das doch schon sehr :-). Und Zeit habe ich ja auch noch ein bisschen, ist ja erst 1,5 Wochen her #verliebt.

LG #blume

5

Meinst du mit später reißen im Alltag oder bei einer zweiten Geburt?

Auf Geburtsverletzungen hast du wenig Einfluss, im Alltag sollte nichts passieren (hab mich anfangs noch etwas geschont, meine Geburt ist nun 11 Wocgen her und

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich hatte auch einen DR 2. Grades. Meine Naht ist zwei mal wieder aufgegangen. Einmal im KH und einmal am ersten Tag zu Hause.

Ich musste dann 3 Wochen mit offenem Riss rumrennen, damit die Wundheilung erstmal anfängt und sich neues Gewebe bildet. Dann wurde unter Vollnarkose nochmal alles zurechtgeschnitten!!! (deswegen musste es erst ein bisschen anheilen, damit sie besser schneiden können) und vernäht.
Nach kurzer Zeit war alles einwandfrei verheilt, man sieht wirklich gar nichts mehr - alles wie vorher.

9

Oh wow, du arme! Da hast du ja echt was hinter dir. Umso beruhigender zu lesen, das trotzdem alles wieder normal ist :-).

10

Hallo, sternchen234!

auch, wenn das Sitzen nicht so schlimm scheint, kann ich dir nur raten, nicht viel zu sitzen. Das ust am besten für die Narbe.
Hast du eine Hebi, die sich die Risse anguckt? Ich habe leider super schlechtes Heilfleisch jnd habe die Wundheilung mit Tannolact-Sitzbädern unterstützt. Für GV habe ich anfangs eine Östrogencreme vom FA bekommen. Das hat gut geholfen, weil anfangs nicht viel ging. Es war viel zu trocken #sorry

Es heilt, aber es dauert...... ich hatte auch noch eine Analfissur abbekommen, das war wirklich schlimm.

Beckenbodentraining ist sicherlich auch gzt, nach dem Wochenbett. Halt alles, was auf den Damm drückt.

Liebe Grüße
love

11

Hey, danke für deine Antwort! :-)

Ich merke es beim Sitzen schon manchmal, wie es drückt und ziept und ändere dann die Position. Ich habe eine Hebamme, aber sie schaut sich das nicht an. Da bin ich aber auch ganz froh drum. Ich warte damit lieber bis zum Frauenarztbesuch ab #hicks.

Ansonsten fühlt es sich schon etwas besser an :-).

Ich denke auch, das es dauern wird, aber scharf auf GV oder so bin ich (momentan) eh nicht, wir haben mit der Maus genug zu tun :-).

LG #blume

12

Kann dir nur eichenrindensud Bäder empfehlen

13

Hallo Sternchen234
Ich hatte eine schwere Geburt mit Saugglocke :-( zum "Zerstörungsgrad" möchte ich mich jetzt nicht äußern, aber die Ärztin die mich nähte sagte sie zu ihrer Kollegen: " So viel Faden habe ich lange nicht mehr geraucht!" #schock das willst du nicht hören...
Sei's drum, dass ist 3 Jahre her. Schon bei der Nachuntersuchung meinte meine Ärztin es heilt alles sehr gut! Es ist wohl ähnlich wie bei der Mundschleimhaut da heilt ja bekanntlich auch alles recht schnell.

Ich war noch ein paar mal dort weil ich das Gefühl hatte es ist nicht mehr wie vorher, aber ganz ehrlich, wie soll es auch? Es ist Narbengewebe das fühlt sich einfach anders an. Meine Ärztin versicherte mir jedes mal das alles so wie früher ist! Das Problem liegt wohl eher in meinem Kopf (und ich glaube da hat sie recht) Ich hatte lange die Geburtssituation vor Augen wenn ich an "da unten" dachte. Sie empfahl mir dann eine Creme die das Narbengewebe wieder geschmeidiger macht und so langsam habe ich mich mit "da unten" wieder angefreundet#schein
Ich glaube, dass bei Frauen die sich viele Gedanken machen (wie du ja offensichtlich#liebdrueck) das Körperliche schneller heilt als das seelische und das bei uns einfach viel Kopfkino abläuft#augen
In diesem Fall ist nicht so viel Nachdenken ein echt gut gemeinter Rat#pro
Und ich Glaube das viele Frauen so kurz nach der Geburt nicht darüber nachdenken wollen sich jemals wieder was "dort rein zu stecken"#hicks
Gib dir Zeit und lass die Gedanken an "da unten" erstmal ruhen!
Alles liebe für dich und deine Familie#blume

14

Ich denke du hast Recht. Generell denke ich oft zu viel nach. Ich kann mich auch noch gut an die Situation erinnern, als ich gerissen bin. Es war sehr schmerzhaft, ich dachte, mich hat es nun völlig zerfetzt.

Mittlerweile ist es schon besser geworden. Angesehen hab ich es mir trotzdem noch nicht.

Es macht aber schon Mut, zu wissen, das es noch schlimmere Risse gibt und diese Frauen trotzdem wieder das alte Gefühl haben, auch wenn es vernarbt ist.

LG :-)

15

Keine Angst, im Normalfall wird alles wieder so wie vorher!

Ich hatte auch einen Dammriss 4. Grades und einen Scheidenriss. Schon nach 3 Tagen hab ich beides fast nicht mehr gespürt und auch GV ist wirklich kein Problem.

Chakka, du schaffst das!

16

Gut, nach 3 Tagen konnt ich immernoch nicht ordentlich laufen, aber mittlerweile fühlt es sich schon sehr viel besser an :-). Danke für deine Antwort :-)

17

Hast du schon Arnica genommen? C200 drei Tage. Fünf Globuli.

18

Ich habe auch Arnica genommen ist super verheilt damit,ich hatte einen Dammriss 3.Grades ich wurde 1,5 Stunden genäht.
Ich weiß es nicht ob es an den Arnica Globolis lag aber es ist alles super gut und schnell verheilt hatte auch wenig Schmerzen...
#winke

19

Nein, aber mir geht es da schon viel besser. Danke für deinen Tipp! :-)